Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaufentscheidung


sunssparks

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

ich bin ganz neu hier ,und brauch dringend euren Rat.

Ich habe 2 Maschinen Zur Auswahl, die Singer 215 G und die Pfaff 31,

es geht nur darum , das ich extrem schwere Stoffe nähen muss für einige projekte , ich brauche nur Geradestich , und diese beiden Maschinen hätte ich zur Auswahl. es kann aber nur eine momentan funktionstüchtig gemacht werden,

da mein Wissen nicht ausreicht ,um diese entscheidung zu treffen, ich da auch nicht intuitiv, oder nach schönheit etc entscheiden möchte,/ kann,es geht nur um Handhabung etc,hoffe ich auf eure hilfe

schon mal Dank im voraus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sunssparks

    11

  • det

    5

  • Hummelbrummel

    3

  • Drikusniet

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Singer 215G ist nicht viel Info über zu finden. Für die pfaff 31 da entgegen ist viel zu finden. Daher würde ich die Pfaff nehmen. Sehr nur nach welche Nadel denn braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das sehe, ist die Singer 215 die Geradstichmaschine aus der Familie

215/216/316G.

215G: Nur geradeaus, vorwärts, rückwärts

216G: Geradeaus und Zickzack

316G geradeaus, Zickzack, Zierstichautomatik

 

Ansonsten dürften sie ziemlich gleich sein, wobei natürlich: Je mehr Möglichkeiten- desto mehr (Verschließ...-) Teile in der Mechanik.....

 

Ich habe die 316G. Das ist eine robuste Maschine, die viel verkraftet und bisher nichts krumm genommen hat.

Sie nimmt normale Nähmaschinennadeln (Flachkolben/Haushaltsnähmaschine).

 

Wahrscheinlich ist es gehupft wie gesprungen, welche der beiden Du nimmst.

Es sind beides Nähmaschinen, die nicht für den dauerhaften Spezialeinsatz für extrem-schwere Stoffe gebaut sind.

Ich würde mich bei Deiner Ausgangsfrage wahrscheinlich für jene der beiden entscheiden, die schneller einsatzbereit ist und möglichst vor dem Kauf ausprobieren, ob sie Deine Stoffe näht.

 

(Mit meiner Singer habe ich schon problemlos Mangelleinen und Jeans genäht - das empfinde ich allerdings nicht als "extrem schwere Stoffe".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen, vielen dank für Eure schnellen Antworten,

ist doch gut , bei einigen Sachen andere Meinungen zu hören.

Ist übrigens das erste Mal , das ich so ein Forum genutzt habe , Quasi +premiere*.

Kaufentscheidung in dem Sinne . war es nicht, ich muss die Maschinen nicht bezahlen. sie sind schon da , nur hab ich momentan nicht die zeit,und die Möglichkeiten eines zweiten Trettisches , Platz etc,und in der tat soll sie auch nur relativ langsam gerade aus naehen.Zuerst hatte an eine mit Handkurbel gedacht, ,aber irgendwie klappts mit nicht optimal ,habe ich nur eine Hand frei.

Hab nun die Pfaff genohmen, ist in der tat sehr leichtgängig, rund, ..ein weinig knifflig in der Fadenfürung ,da ich nicht wirklich gute Bilder zu den einzelnen teilen finde,oberfadenspannung etc, nadelposition,,und was Drikusniet meinte .welche Nadel....

hab da jetzt einiges durch , und der faden reisst immer noch .obwohl ich wie gesagt noch nicht so sicher mit dem zusammenn bau der Fadenspannung bin,was ich an bilder fand ,sieht schon so aus ,wie es jetzt dran ist, aber der teufel steckt im detail, die spultechnig für den unterfaden funktioniert auch ,wobei ich da erstmal zu einem dickeren Dichtungsring greifen musste, da gabs keinen der nicht porös war durch die llange zeit.

jetzt guck ich mal ob ich noch was finde ,an detailierten Bildern , oder infos, und probiers dann nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

passen nicht die Pfaff 31 und die Singer 215 in den selben Tisch hinein?

 

Die Nadeln und Spulen sind sowieso gleich.

 

Die Singer 215 hat einen Gelenkfadenhebel und dementsprechend die Fadenspannung von vorne zugänglich.

Die Pfaff 31 hat einen Kurvenfadenhebel und die Fadenspannung an der Seite.

 

Was ist eigentlich für dich ein extrem schwerer Stoff?

 

Die Maschinen sind beide sehr robust, aber beide nicht für das, was ich als extrem schwere Stoffe ansehe, geeignet. Sowohl der erreichbare Nähfußdruck als auch der (Unter-)Transport reichen irgendwann nicht mehr aus. Viel mehr als eine 110er Nadel passt auch nicht rein, dadurch kommt man maximal auf 40er, mit Glück auch 30er Garnstärke.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Bedeinungsanleitung findest Du auf der support-Seite von Pfaff, also hier:

http://www.pfaff.com/SiteMedia/PFAFF/Products/Machines/Support-manuals/pfaff_30-manual-DE.PDF

 

Was das "relativ langsam nähen" betrifft: Meiner Erfahrung nach nähen sich gerade dickere Stoffe manchmal durchaus besser, wenn die Maschine gut in Schwung ist, also mit ein bisschen mehr Tempo. Aber das muss man im Einzelfall testen. Und ist auch alles relativ.

 

Um Dir mit der Nadel raten zu können, müsste man echt wissen, um welchen Stoff es geht. Jeans-Nadeln z.B. haben eine andere Spitze, die sich besser durch den Jeans Stoff bohrt, auch wenn sie nicht sooo dick ist. Die nächste Frage ist dann das Garn. Dickes Garn braucht dicke Nadel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der stoff ist unter anderem dicker gobelin , polsterstoff ,auch leder in eher dickeren Qualität, garn hab ich ausgewechselt ,auch verschiedene sorten probiert , Qualitäts bis no name , beide passen in den selben tisch , ist mir aber zu aufwendig zu wechseln, im moment, vielleicht , später mal.. greifer und spule passen , da hab ich mich auch durch ein ganzes arsenal getestet,wenn das mit, dem oberfaden nicht waere, würde sie schon sehr gut laufen, auch sehr leise, mein dicker kater liegt dahinter ,den kann ich schnurren hören , ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bedienungsanleitung, hab ich auch schon aufgerufen, es kommt immer leere pdf ,datei .

die russische und holländische variante tut es . aber ....keine von beiden

spreche ich ausser ein paar wörter.

das problem der oberfadenspannung ,war, es war keine dran,, deshalb das problem, mit den detailierten bidern. welches scheibchen , hebelärmechen. wo und wie..

wobei ich nicht wirklich dahinter komme, ,warum der faden an der stange mit dem fuss eine oese hat aber keine wirkliche führung über der nadel,bis auf ein kleines loch in der stange ,über der nadel, vielleicht soll der faden da DURCH ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bedienungsanleitung, hab ich auch schon aufgerufen, es kommt immer leere pdf ,datei .

 

Seltsam.

Wenn ich auf den Link klicke, habe ich sofort die PDF mit der BDA da.

Gilt für Pfaff 30 und Paff 31 (die Seite vor der Seite mit Seitenzahl 1)

Aber wenn der Link so nicht klappt, dann musst Du die Maschine auf der Pfaffseite selbst auswählen:

http://www.pfaff.com/de-DE/Support-and-Updates/Support

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bedienungsanleitung, hab ich auch schon aufgerufen, es kommt immer leere pdf ,datei .

Das ist ein Download-Link - in Deinem Browser kommt ggf. eine leere Seite und die Datei findest Du dann im Download-Ordner auf Deinem PC.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

[attach]244371[/attach][attach]244370[/attach]

ich hoffe , ihr erkennt was .

schau mal ins Naehmaschinenverzeichnis, da siehst du den Fadenlauf ganz gut, wenn du zur Pfaff 31 runterscrollst und dann das erste Bild öffnest.

 

Von oben kommend geht der Faden in die Scheiben der Oberfadenspannung, dann hinter dem Bügel weiter unter den Haken der Fadenrückholfeder, von dort hoch zum Fadenhebel und weiter runter zur Nadel, dabei von zwei Ösen geführt und zum Schluss durchs Nadelöhr.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, die nadelschraube braucht ne oese. ,das war eines der wenigen teile die dran, war, deshalb dachte ich , da käme keine

die oese am fuss kann ignoriert werden , und dann nur um ganz sicher zu sein. die nadel ,mit öhr nicht nach vorn, sondern zur seite, ?aber ich führ mir jetzt nochmal die pdf zu gemüte,

viele vielen dank, ihr seid echt geduldig ,ich komm mir echt blöd vor , ich hab wirlklich schon einige wieder zusammengekriegt, aber da gabs auch meisst detailierte teileangaben, ,während ich bei der nach fast jedem orginalteil erst googeln muss um es genau zu sehen,beim greifer hatte ich 7 stück die identisch wirkten, erst die digitale meßlehre brachte dann den unterschied bei einem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann nur um ganz sicher zu sein. die nadel ,mit öhr nicht nach vorn, sondern zur seite, ?
Ja, flache Seite des Nadelkolbens zeigt nach rechts, die lange Rille in der Nadel zeigt nach links und der Oberfaden wird von links nach rechts eingefädelt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab nun noch mal versucht. Sie näht schon einige Zeit,dann Reißts

Morgen besorg ich mir, noch neue Nadeln,da hab ich nicht mehr so wirklich

eine Auswahl ,da.und laut Beschreibung könnte es da tatsaechlich dran liegen.

Bei dieser Gelegenheit,weiß jemand welche Nadeln, die pfaff 130 braucht?

Begeistert bin ich wirklich von der Leichtgängigikeit und wie leise sie ist.das

hätte ich jetzt so nicht gedacht.

Und wahrscheinlich muss ich mir auch eine andere Nadelhalterschraube besorgen.Ich hab zwar eine andere genohmen.sitzt auch,aber beim ganz genauen Betrachten ,sieht man sie hat klitzkleines bischen andere Form.

Ich bin mir nicht sicher ,obs Altersabnutzungen(die war ja dran),oder tatsächlich gewollt ist.Keine der anderen aus alten Maschinen,sieht so aus.

und auch kein Feststellschschraeubschen von anderen passt auf jenes.

also geh ich da auch noch mal auf nr sicher.

Will sie immer noch nicht ,benutz ich sie wegen ihrer Leichtgängigkeit

als Lochvorstecher ;o)irgendwo auf einer Seite ,die ich mir über diese Maschine gesten noch durchlas,schrieb jemand.über eben dieses Reissverhalten des Fadens,aber man könnte mit ihr Löcher in Dosen stossen.:)

Vielen Dank Euch noch mal,für Eure Bemühungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Gelegenheit,weiß jemand welche Nadeln, die pfaff 130 braucht?

Die Pfaff 130 braucht Nadeln vom System 130 (welch Wunder ;-), also 130/705H oder auch Standard-Wald-und-Wiesen-Nadeltyp, den es selbst im Lebensmittelladen im Kurzwarenregal zu kaufen gibt, so es denn dort noch Kurzwaren gibt.

 

Begeistert bin ich wirklich von der Leichtgängigikeit und wie leise sie ist.das

hätte ich jetzt so nicht gedacht.

Die Pfaff 31 und auch die Singer 215 müssten eigentlich noch einen Ticken leichtgängiger laufen als die 130, da die 130 zusätzlich die Zickzackmechanik hat, die ja auch angetrieben werden will.

Eine gut gewartete 130 läuft aber leichter als eine verranzte 31/Singer 215.

 

Durch den Doppelumlaufgreifer ist die 130 aber tatsächlich leiser als die 31 und 215, welche den CB-Greifer haben.

 

31, 130, 215 ...

Wie viele Maschinen hast du inzwischen?

Erst drei :confused:

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh nein....

es sind um einige mehr....;o)

brauchst du ne alte, kein prob. isag welche ich geh gucken...musst nur abholen ,weißt ja wie schwer die sind

meine 130 ist in der tat nein favorit

da kommt nix mit und sie hat nen motor;o)ich musste bloß noch nie in 20 jahren nadeln kaufen,meine tante hat bis zur schließung vor 20 jahren,in einer nadelfabrik gearbeitet,und hatte mich da sehr großzügig mit sämtl restbeständen versorgt, nur halt nicht etikettiert.aber da ich nicht professionell kleider nähe,hat das augenmaß bei der dicke der nadeln immer ausgereicht.aber nun gehts zu ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch hab bisher nur 2benutzt.

ich hab auch moderne, normale. aber die bringens nich ,also für mich...

zu laut zu wenig durschlagskraft,zu leicht defenitiv nicht meins.und meist

zuviel plastik verbaut.

die haut beim nähen über den ganzen tisch ab.

nur brauch ich jetzt was langsames...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.