Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 1221 Handrad


travana

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Gestern hat mir eine alte Dame 3!!!! alte Nähmaschinen gebracht, die angeblich alle irgendwie kaputt wären und ihr Platz wegnehmen würden.

Eine alte singer war nur verbockt, die ist schon zu einem ganz jungen Mädchen verschenkt worden, dann war eine alte pfaff 208, bei der nur der Keilriemen gerissen scheint, den hab ich schon bestellt.

 

Und dann eine 1221:) Allerdings hat die einige Baustellen, die ich dann der Reihe nach betrachten werde, und hoffentlich mit eurer Hilfe wieder hinbekomme;)

 

Sie näht schief, zieht also immer nach rechts, Transporteur sitzt augenscheinlich parallel zur Stichplatte, das muß ich mir aber noch ganz genau anschauen.

 

Aber was komisch ist, sie hat ein anderes Handrad als meine 1222....

nämlich so eines:

20180327_100414.jpg.b61215216312ff4fd309edd4835045eb.jpg

das Bild ist etwas unscharf, aber ich hoffe man kann erkennen, dass es völlig plan mit der Schraube ist, also kein kleineres Innenrad hat, das man lösen könnte....

 

....und ich komm einfach nicht drauf wie ich es auslösen kann zum Spulen! Ich habe es schon nach außen zu ziehen versucht, geht nicht. Innenring ist ja keiner, aufschrauben wird man es denk ich auch nicht jedesmal müssen, wenn man spulen möchte, also wie löse ich dieses Handrad aus???

Bitte helft mir auf die Sprünge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • travana

    6

  • josef

    2

  • Lehrling

    1

  • xpeti

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube bei dieser Maschine wird die Nähautomatik ausgeschaltet in dem man den Nähfuss hochnimmt - beim Spulen oben lässt. Handrad auslösen gibt es nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diesem Innenteil des Handrades ist doch ein Schlitz, wenn ich das richtig erkenne? dort mit einer Münze reinfassen und leicht zurückdrehen( gegen den Uhrzeigersinn), ist jetzt meine Vermutung....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch dir Lehrling, aber es war der rückwärtige Hebel, der nicht oben war:(

Ich verwechsle schon alle meine Maschinen, ich habe ja eine 1214, 1222, 1229 und nun diese. Und ich hatte bei der 1214 nachgeschaut was für ein Handrad ist, und war fixiert dass dort der Auslösemechanismus wäre. Aber wie vorher schon richtig erwähnt wurde, es muß der Hebel hinten nach oben schauen.

 

Ich hatte es zwar so probiert, aber nicht richtig nach oben geschoben.

Das funktioniert nun schon mal.

 

Auch den Transporteur habe ich hingekriegt, dass nun schön gleichmäßg gerade transportiert wird. Ich habe dafür nur die beiden Schräubchen recht davon ein ganz klein wenig gelockert und den Transporteur ganz gerade gestellt, er hatte einen Mini-mini -Neigung nach links.

 

Dafür schlägt nur die Nadel an den Greifer bei Zick-zack-stich. Beim geradstich nicht....

das muß ich mir nun auch noch mal näher anschauen und in den threads hier suchen.

 

Und noch ein Problem ist mir nun aufgefallen:

Ich habe nun eine neue Nadel eingesetzt, da die vorige eben an den Greifer stößt und habe eine 80-er eingesetzt. Die rutscht nun immer raus. Vorher hatte ich zum Probieren eine 90-er eingesetzt, die bleibt drinnen....??? Ratlos...

Habe nun alle Größe durchprobiert - alles mit 80 und darunter rutscht trotz angezogener Nadleschraube raus, alls ab 90 plus bleibt drin. Ist ja nicht möglich oder? Die Nadeln können ja oben nicht unterschiedlich dick sein???? Habe aber 3 Nadelsorten ausprobiert und davon jeweils alle Stärken: von pfaff Originalnadeln, von Schmertz und von Organ. Und bei allen ist es gleich...

 

MUß ich gleich einen neuen Nadelhalter bestellen oder was ist denn das nun wieder für ein Sperenzchen dieser Maschine???

 

Und zwischendurch mal DANKE, dass hier immer wieder jemand mitliest und mit Rat zur Seite steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Nadel abstand zu Greifer kontrollieren. Es könnte verstelt sein oder das lager kann verschiebt sein. Wie alt ist diese Maschine? (Kann man an die Innenseite der Kopfdeckel sehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst vermutlich eine neue Nadelhalteschraube.

 

Ich habe auch eine Nadelhalteschraube von meinen anderen pfaff`s probiert - ist daselbe in Grün....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

diese Aluminium-Nadelhalter ...

das Gewinde gibt im laufe der Jahre nach

Abhilfe : nicht nur neue schraube, sondern Nadelhalter ersetzen

 

wegen der Kollision des Greifers mit der nadel :

bitte Foto ohne Stichplatte und Füßchen

 

die Handräder bei 1222 und 1221 sind gleich

die Auslösung geschieht durch : Füßchenhebel ganz nach oben

 

vergleiche in diesem Thema :

Pfaff 1222 ??? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine andere Nadelhalter Schraube aus Metall die sehr gut reingepasst hat. Seither passen auch alle kleineren Nadeln in den Nadelhalter und halten sehr gut.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich berichte Gutes:)

 

Habe in meinem Ersatzteile-Fundus gestöbert, wo sich ja einige Nadelhalteschrauben befinden, von Maschinen, die nicht mehr zu reparieren sind, schlachte ich immer alles aus, und ich hatte schon viele Flohmarktmaschinchen, die zwar nur 10.- gekostet hatten, aber dann auch komplett hinüber waren;(

 

Und da war eine Schraube dabei, die nun so angezogen hat, dass auch die dünnen Nadeln passen. Ich habe sicher 5-6 durchprobiert. Das ist also abgehakt und funktioniert nun;)

 

Und ich glaube, dass durch das schlechte Halten der Nadel vorher, auch die Nadel nicht richtig zentriert war und deshalb leicht am Greifer ankam, denn nun paßt auch wieder die Nadel-Greiferstellung:)

Vielleicht war auch der Nadelhalter nicht ganz korrekt montiert, den habe ich ja mit abgeschraubt um zu schauen, warum die dünneren Nadeln nicht halten, habe die Madenschraube ausgetauscht, das Fadenhäkchen festgeschraubt, das war auch etwas locker, und dann hab ich, mit passender Nadelhalteschraube, den Nadelhalter wieder an die Maschine geschraubt und die Nadel ist genau mittig (vorher war sie minimal zu weit links - dachte schon dass ich nun auch noch die Nadelstellung als Baustelle hab), und es paßt nun alles perfekt:)

 

Da sieht man wieder, wie das alles zusammenspielt und wirklich perfekt passen muß, damit alles richtig zusammenspielt.

 

Langsam aber sicher wird es eng bei mir.... ich brauche keine einzige dieser ganzen Maschinen mehr, die mir in letzter Zeit nur so zulaufen.... mein Mann ist schon soooo sauer, weil ich das alles in seinem Arbeitszimmer stapele:D

Beide Töchter, die Nichte, alle sind schon mit Maschinen versorgt, jetzt aknn ich bald ein Nähcafé aufmachen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...