Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saum improvisieren


Croft

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

Ich habe mich gerade aus einem Notfall heraus hier angemeldet, aber bin auch gespannt, was es hier sonst so alles zu entdecken gibt! :)

 

Schnell zu mir: Ich bin ein Näh-Noob. Das einzige was ich bisher geschafft habe war ein schiefes Federmäppchen und eine Schlafmaske!

 

So. Jetzt wollte ich mir ein "Strandtuch" basteln. Den Stoff habe ich bei mir zuhause gekauft und dann heute nur mit diesem zu meinen Eltern gefahren.

Drama: Es ist kein Garn im Haus! Und ich muss heute noch schnell den Rand "festigen". Gibt es da ein "Hausrezept"? Es ist leider auch sonst nichts sinnvolles zum Nähen hier im Haus. Ich dachte vielleicht an Flüssigkleber? Muss auch erstmal nur drei Tage halten.

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnten >_<

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Croft

    6

  • Melanie1607

    2

  • Irrlicht

    2

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und willkommen hier im Forum.....

 

hmm... das mit dem Kleber kann man machen ABER.... das wird hart, knubbelig und Kratzig. Also nix was man an einem Strandtuch möchte.

 

Was für ein Stoff ist es denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... das mit dem Kleber kann man machen ABER....

 

dabei fällt mir dann doch das hier ein:

 

#KANNSTEMACHEN (kannstemachen) auf Twitter

 

Im Zweifelsfall hat mans mit Klebe echt versaut, irgendwo wird doch ein bisschen Garn aufzutreiben sein, und wenn man bei den Nachbarn klingelt!

 

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nah, ich will zu dieser Uhrzeit nicht bei den Nachbarn klingeln..

Und leider habe ich das gesamte Garn mit zu mir in die Wohnung genommen, weil es hier niemand nutzt..

Habt ihr eine andere Idee?

Sonst muss ich es wohl tatsächlich mit Kleber machen.. Der ist zum Glück recht flexibel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich glaube es ist Viskose.. '

 

Ribbelt sich der Stoff den an den Kanten auf? Wenn es Viskose Jersey ist brauchst du ihn eigentlich gar nicht versäubern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis morgen kann es nicht warten? Viele Supermärkte haben auch eine kleine Kurzwarenabteilung und zumindest Nähgarn in schwarz und weiß.

 

Aber so ganz ohne Faden... etwas schwierig. Umhäkeln? Notfalls mit Paketschnur oder so was?

 

Wenn es geklebt sein muß, dann am ehesten Textilklebeband. Das muß man allerdings hinterher auch abschneiden, falls man den Stoff noch mal ordentlich machen will. Und es dürfte weder toll aussehen noch sehr bequem auf der Haut sein.

 

Vielleicht doch beim Nachbarn klingeln? Oder Mamas Handtaschen durchsuchen, man bekommt oft solche Reparatursets mit etwas Garn, drei Nadeln und einem Knopf geschenkt. Stopft sie in die Handtasche... und vergisst sie da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es kann leider nicht bis morgen warten, morgen früh geht es schon in den Urlaub :D

 

Ich versuche es jetzt mit dem Kleber.. sind ja nur zwei Ränder. Danke für eure Hilfe!! Ihr müsst mich ja für bescheuert halten :D

 

Habt alle noch einen schönen Abend! :)

 

Ach ja, es ribbelt sich auf. Ist kein jersey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja die Kanten einfach im Abstand von 2cm etwa 5cm tief einschneiden und so eine Art von gewollten Fransen produzieren...Im Urlaub darf's doch etwas lässiger sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.