Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittanpassung FrauKarla


CordulaN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte mal Eure Meinung/Rat.

Es geht um das SM FrauKarla von Schnittreif. Ich habe das Shirt in S genäht, die Ärmel mußte ich gleich abschneiden, da sie mehr als eng waren, obwohl ich sie schon zu M hin verbreitert habe. Trotzdem ist das Shirt zu groß. Wenn ich das Shirt jetzt in XS zuschneide, ist der Übergang zu den Ärmeln zu L extrem groß.

picture.php?albumid=5248&pictureid=71651

picture.php?albumid=5248&pictureid=71652

picture.php?albumid=5248&pictureid=71653

 

Soll ich besser aus dem Stoffbruch etwas weglassen, oder lieber in der Taille etwas wegnehmen? Dann müßte ich auch in den Achseln etwas zugeben, damit ich die Ärmel weit genug bekomme. Zudem wollte ich noch am vorderen Halsausschnitt etwas wegnehmen.

 

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CordulaN

    6

  • Capricorna

    2

  • nowak

    1

  • sewy123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde sagen - das Shirt sitzt so, wie der Schnitt es vorsieht. Das ist ja kein hautenges Shirt - sondern das sitzt auf dem Bild auch relativ weit und untailliert....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat einen angeschnittenen Kimonoärmel?

 

Solche Shirts sind eigentlich nie ganz eng, ich glaube das geht auch nicht, weil man dann eben das Problem hat, daß man sich im Ärmel nicht bewegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....

 

Das ist irgendwie seltsam. Laut den Modellfotos bei DaWanda beginnt der untere Ärmelansatz erst sehr weit unten auf dem Oberarm, schon deutlich näher am Ellbogen als an der Schulter; bei der Schnittzeichnung ist die untere, angeschnittene Ärmelnaht aber viel kürzer als ich das vom Modellfoto erwarten würde. Wenn man dort oben direkt den sehr engeren unteren Ärmelteil ansetzt, würde ich auch erwarten, dass das zu eng ist. Irgendwie passen in meinen Augen die Fotos nicht so ganz zu der Schnittzeichnung. :confused:

 

Das auf deinem Foto ist der originale Ärmelansatz, du hast da nichts weggeschnitten, oder? Das liegt ja viel weiter oben als man nach dem Modellfoto erwarten würde.

 

Entweder hast du sehr breite Schultern, so dass du dadurch die Ansatznaht nach oben "ziehst", oder der Schnitt ist irgendwie "krumm"... :confused:

 

(Möglichkeit: Wird das angeschnittene Ärmelteil auf dem Schnitt in jeder Größe deutlich länger? Vielleicht ist die Gradierung in dem Punkt etwas übertrieben geraten und das Modell auf dem Foto ist in einer großen Größe genäht?)

 

Der Körper vom Shirt ist sehr weit; das sieht man schon auf den Fotos und in der Beschreibung steht dabei "luftig" und der Schnitt ist als "schnell" gekennzeichnet; das sind alles so Anzeichen für nicht passform-sensible Schnitte. Wenn ich mir dein Foto so anschaue, liegst du durchaus im Rahmen der vom Hersteller erwünschten Passform, würde ich sagen. Das muss einem selbst natürlich nicht gefallen; die Geschmäcker sind in dem Punkt einfach unterschiedlich.

 

Was tun: Ich würde die Schulternaht und die untere Ärmelnaht verlängern und dabei ggf. nach außen hin breiter werden lassen, falls dir das originale Schnitt-Teil in Gr. S am Ellbogen immer noch zu eng ist. Das heißt natürlich, neu zuschneiden... Ich würde das erstmal an Probestoff testen und aus dem blauen Stoff, der sehr schön aussieht, vielleicht ein ganz neues, normal geschnittenes Shirt machen?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

vielen Dank für Deine Ausführungen. Also ich habe den ganzen Ärmel und 7 cm von der Schulter weggeschnitten, das war alles viel zu eng.

 

Ich werde die Änderungern mal so machen, das SM ist schon angepaßt. Dadurch dass ich die Schulternaht angehoben habe, brauche ich im Ausschnitt nichts mehr ändern (der Halsausschnitt kommt ja dann automatisch etwas tiefer) und bekomme auch mehr Weite in die Ärmelverlängerung und unter den Achseln - mal sehen ob das so hinaut wie ich die Änderungen gemacht habe. Wobei ich noch wahrscheinlich etwas aus dem Stoffbruch wegnehme.

 

Der blaue Stoff ist eigentlich mein Probestoff :D

Das Shirt habe ich jetzt mal nur in der Taille etwas verschmälert.

picture.php?albumid=5248&pictureid=71684

picture.php?albumid=5248&pictureid=71685

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sitzt es auf jeden Fall schon einmal viel besser!

Die Shirts auf Deinem Blog gefallen mir auch gut.

LG

 

Oh, vielen Dank :D

 

Das neue geänderte Shirt ist auch schon fertig, warte nur noch auf meinen Fotografen ;) kommt später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier das Shirt mit den Anpassungen. Im Stoffbruch habe ich noch 0,5 cm weggenommen.

Soweit bin ich ganz zufrieden, aber ich werde doch noch den Ausschnitt nochmals anpassen, er ist mir zu weit offen zu den Schultern hin. Ich möchte den Rand nicht umnähen, sondern lieber mit Beleg machen. Dann muss aber noch etwas vorne am Halsausschnitt weggenommen werden. Und Vielleicht noch ein halbes Wohlfühlcentimeterchen am Oberarm zugeben :D

 

Naja, und irgendwie kann ich das mit dem Plotten gerade nicht umgehen ;)

 

picture.php?albumid=5248&pictureid=71692

picture.php?albumid=5248&pictureid=71693

picture.php?albumid=5248&pictureid=71694

 

Wenn ich den Beleg machen innen am Halsausschnitt, nehme ich dann einfach einen Streifen in Dehnrichtung und nähe ihn leicht gedehnt an und nähe dann von vorne ab? Sorry für die dumme Frage, das habe ich noch nicht gemacht.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

vielen Dank für Deine Ausführungen. Also ich habe den ganzen Ärmel und 7 cm von der Schulter weggeschnitten, das war alles viel zu eng.

 

Ach so, dann ist ja alles klar. Ich hatte mich schon sehr gewundert... :)

 

Wenn ich den Beleg machen innen am Halsausschnitt, nehme ich dann einfach einen Streifen in Dehnrichtung und nähe ihn leicht gedehnt an und nähe dann von vorne ab? Sorry für die dumme Frage, das habe ich noch nicht gemacht.

 

Die klassische Methode bei einem Beleg wäre so, dass man sich die Form des Ausschnittes in der gewünschten Beleg-Breite nochmal vom Schnittmuster (oder hier vom fertigen Modell) abzeichnet und das ganze in der gleichen Form plus Nahtzugabe oben zum Annähen zuschneidet. Dann rechts auf rechts annähen und nach innen verstürzen.

 

Diese Beleg-Methode kannst du bei Jersey, da dieser von natur aus dehnbar ist, meist auch mit einem im Fadenlauf zugeschnittenen, geraden Streifen Jersey ausführen, ja.

 

Wenn der Beleg etwas breiter ist, und du ihn von außen unsichtbar haben möchtest, könntest du nach dem Verstürzen die Nahtzugaben auf dem Beleg knapp neben der Naht feststeppen; so hast du außen keine sichtbare Naht und es legt sich schöner um. Beleg dann ggf. noch auf den Nahtzugaben der Schulter mit ein paar Stichen befestigen, damit er nicht umklappen kann.

Wenn er schmaler ist, könntest du mit einer von rechts sichtbaren Naht, also durch den Oberstoff durch, alle Lagen absteppen, um ihn zu befestigen.

 

Oder die ganz klassische Methode zum Einfassen, wie du es in dem in meiner Sig verlinkten englischen Video siehst.

 

Hängt hauptsächlich davon ab, welchen Stil man haben möchte; eher elegant oder eher sportlich.... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, alle Änderungen eingepflegt - final Version

 

karlaE1.JPG

 

Weitere Bilder auf meinem Blog.

 

Ganz herzlichen Dank Kerstin für Deine Hilfe und Informationen. Auch allen anderen vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.