Zum Inhalt springen

Partner

Schulter kürzen - Verständnisproblem


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich muß bei einem Schnitt mal wieder die Schultern kürzen und hatte mich für eine von Martin vorgeschlagene Methode entschieden:

 

attachment.php?attachmentid=104342&stc=1&d=1294222520attachment.php?attachmentid=104343&stc=1&d=1294222544attachment.php?attachmentid=104344&stc=1&d=1294222559attachment.php?attachmentid=104347&stc=1&d=1294224620

 

Dabei habe ich jetzt aber ein Problem: Der Schulterpunkt sackt um ca. 1 cm nach unten, wenn ich das ausgeschnitte Teil so drehe, daß die Schulter 2 cm kürzer wird. Ist das so in Ordnung? Auf der Skizze sieht es nicht so aus, aber Skizzen haben es ja an sich, daß sie nicht genau sind.

 

Oder wie muß ich genau vorgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    5

  • dod

    3

  • stofftante

    2

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Eva-Maria, hast du vielleicht ein Foto? Eigentlich rutscht die äussere Ecke ja beim Drehen nach oben, was du dann aber wieder anhand der alten Schulterlinie ausgleichst. Was meinst du genau mit Schulterpunkt? Diese äussere Ecke, wo dann die Schulternaht verläuft und dann später die Mitte der Armkugel platziert ist?

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dod,

 

die Ecke geht bei mir eben nicht nach oben und trifft deshalb nicht auf die Schulterlinie. Meiner Ansicht nach ist das auch von der Geometrie her klar.

 

Im Foto habe ich das gedrehte Teil rot umrandet, wobei ich links schon ein Stück abgeschnitten hatte, das den Abnäher überdeckt.

 

401656929_Schulternderg02.jpg.b94bdc78bb9b2f742f63a8c537f95c9a.jpg

Bearbeitet von Eva-Maria
besseres Foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich verstehe immer noch nicht so genau, wie du gedreht hast. Normalerweise würde doch unten ein Spalt entstehen, wenn du die roten Linien sowohl von unten als von oben eingeschnitten hast:

1915719335_Schulterverschmlerung.jpg.f0dd821b06cd379e0d113145cd6cb883.jpg

Diesen Spalt sehe ich gar nicht auf deinem Foto?

Wie sieht denn das Original vor der Änderung aus?

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, sehe gerade, dass ich eine andere Methode benutzt habe als Martin...Man sollte halt nie antworten, wenn man in Eile ist :o Vielleicht müsstest du also auf seine Antwort warten - oder die andere Methode mal ausprobieren, ich hab bislang damit gute Erfahrungen gemacht. Sorry!

Ich denke aber, dass du bei der Martin-Methode von der Original-Schulterlinie ausgehend oben wieder ergänzen musst. Aber das hast du ja nach deinem Foto zu urteilen bereits getan. Ich würde den Abnäher mal zulegen und überprüfen, ob die Schulterlinie stimmt. So, jetzt muss ich los zur Arbeit. Schaue heute abend mal wieder rein, vielleicht hast du dann ja schon kompetenteren Rat bekommen.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann guck noch mal auf Martins zweite Skizze ... der Drehpunkt liegt an der rechten unteren Ecke.

 

Noch ein Foto zur Verdeutlichung:

 

1766455869_Schulternderg03.jpg.0f55a3e88541752812dd39090d4e78e5.jpg

 

Leider muß ich jetzt weg ...

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ausgleichen der Schulterlinie musst Du den Schulterabnäher zustecken!

Ich nehme an, dann ist das nicht mehr so viel.

Bei Deinem 2. Bild (ohne Abnäher) ist der Unterschied ja minimal - da würde ich die Schulterschrägung vom Original nehmen, wenn sie Dir passt, und den Armausschnitt unten entsprechend höher zeichnen, damit der Armlochumfang gleich bleibt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man sich auf eine von den 3 Methoden einigen, das würde die Diskussion erleichtern ... ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin wieder da!

 

Zum Ausgleichen der Schulterlinie musst Du den Schulterabnäher zustecken!

Ich nehme an, dann ist das nicht mehr so viel.

Bei Deinem 2. Bild (ohne Abnäher) ist der Unterschied ja minimal - da würde ich die Schulterschrägung vom Original nehmen, wenn sie Dir passt, und den Armausschnitt unten entsprechend höher zeichnen, damit der Armlochumfang gleich bleibt.

Grüsse, Lea

 

Das Zustecken des Abnähers ändert ja nichts daran, daß der Schulterpunkt beim Drehen nach unten rutscht. Außerdem sieht es beim Vorderteil, das keinen Schulterabnäher hat, genauso aus.

 

das Teil wird nicht gedreht, Eva-Maria. Es wird geschoben. Das Armloch neu auszeichnen.

lg

heidi

 

Das hat Martin anders geschrieben und gezeichnet (und ich wollte die Methode ausprobieren).

Falls ich schiebe: Welcher Punkt ist dann der neue Schulterpunkt? Der geschobene liegt ja tiefer, und bei dem senkrecht darüber auf der alten Schulterlinie würde der Armausschnitt höher. Und was passiert an der Seitennaht?

 

Im Augenblick scheint mir dods Methode am attraktivsten. Die dabei entstehende Verlängerung der Armausschnittlinie wird möglicherweise dadurch ausgeglichen, daß das oben überstehende Stück abgeschnitten wird.

 

Ich bin auf weitere Äußerungen gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich hab noch eine! :D

 

Also, bei der ursprünglichen Zeichnung in Posting 1 wird die Schulterlinie in der ursprünglichen Linienführung weitergezeichnet, egal, wie hoch das eingedrehte Teil drübersteht. Die Schulterlinie endet halt dann am neuen Armausschnitt.

Genauso würde ich das bei deinem Teil auch machen und dann die Linie des Armausschnittes etwas nach oben verlängern, bis sich beides wieder trifft.

 

Dadurch wird ja das Armloch etwas weiter. Möglicherweise ist das ein Indiz dafür, dass diese Methode bei diesem Schnitt (oder dieser Ausprägung des Problems) nicht funktioniert. DAS weiß ich aber nicht.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war für Verschieben, denn wenn das Teil gedreht wird, vergrößert sich die Armlochhöhe vorne. Aber bei genaueren Betrachtung bei 2 cm Schulterlängenverkleinerung liegt das im Bereich von 0.5 cm. Ist also nicht tragisch.

lg

heidi

letzteres hab ich leider vorher nicht gelesen. Wenn Du den Winkel der Schulter beibehalten willst, würde ich an der Schulter die cm ers abzeichnen und den Ärmel korrigieren.

Hat mir keine Ruhe gelassen. Anbei Zeichnung :

schwarz mit Schulterlänge 13.8

blau das ganze 2 cm eingedreht (Schulterlänge = 11.8)

grün das ganze verschoben mit neuem Armloch.

 

Die Methode ist im Bezug der Schulterlänge sehr empfindlich, denn sie beeinflußt den Inhalt des Brustabnähers.

schulter.jpeg.9d6d59ff36bc187adc801a29fa7f4e46.jpeg

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...