Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

dehnbare Naht bei dehnbarem Stoff nötig?


egni72

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für meine Tochter die Softschell-Jacke von Jalie (Jalie 2679) aus Fleece nähen (Gr. 152). Der Stoff soll ja leicht dehnbar sein (ist mein Fleece auch), ich frage mich jetzt nur, wie ich die Nähte mache.

Müssen die Nähte auch dehnbar sein, schließlich sind Quernähte drin, oder kann ich die mit der normalen Nähmaschine im Geradstich nähen (mein Schätzchen kann nur geradeaus und Zickzack).

Das zweite Problem das ich habe: Die Jacke ist als Innenjacke zum Einzippen in eine schon vorhandene Außenjacke gedacht. Dummerweise ist der Reißverschluss in dieser Außenjacke 5 cm kürzer als bei diesem Schnitt (55 cm statt 60cm). Die Original-Innenjacke war vorne kürzer als hinten. Meint ihr dass ich den Schnitt auch so abwandeln kann oder sieht das blöd aus? Die andere Variante wär den Reißverschluss 5cm früher aufhören zu lassen.

 

LG inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • chipsy

    1

  • lea

    1

  • egni72

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Nähte müssen sich ebenso viel dehnen lassen wie der Stoff; sonst reissen sie zwangsläufig. Einfach mal verschiedenes ausprobieren (längs und quer!).

 

Bei wenig dehnbaren Stoffen reicht oft schon ein relativ kurzer Geradstich; dann ist genug "Faden in der Naht" um sich mitzudehnen.

Ansonsten einen schmalen Zickzack nehmen und ausprobieren, welche Stichlänge am besten wird.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meines Erachtens nach müssen die Nähte an dieser Jacke nicht zwingend dehnbar sein; sie ist weit genug, dass man nicht dran zerren muss, wenn ich mir das Bild so anschaue. An keiner meiner gekauften Fleece-Jacken, und auch nicht an einem sehr körpernahen Überzieh-Shirt, sind die Nähte dehnbar. :)

 

Die Jacken-Säume sind idR nicht so eng geschnitten, sondern gerade runter, dafür dann mit Gummizug drin; auch da brauchts keine dehnbare Naht.

 

Jalie hat auch sehr gute Anleitungen; ich nehme an, sie empfehlen hier wie bei fast allen Sachen dieser ihrer Art einen leichten Zickzack, nicht zu dicht? Guck mal rein. :)

 

Dann hast du eh eine leichte Elastizität drin. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.