Zum Inhalt springen

Partner

Schlitz im Hosenbein


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Ich bereits 2 Hosen nach dem Schnitt "Candy" Pants aus der Ottobre 1/2008 genäht. Mit dem Schlitz unten am Hosenbein komme ich aber nicht zurecht.

In der Anleitung steht nur, dass man die äußere Hosenbeinnaht bis zur Makierung für den Schlitz schließen soll und dann den Schlitz nur umsäumen.

 

Ich hab also versucht, umzubügeln, das Problem ist dann aber, dass ich es dann nicht so nähen kann wie auf dem Bild, also rechteckig, weil nach oben zum Schlitzanfang hin der umgebügelte Stoff schmäler wird.

Das sieht ziemlich doof aus!

 

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

 

 

Ich hab die Suche schon bemüht, aber entweder gabs zu dem Thema wirklich nichts, oder ich hatte die falschen Schlagwörter.

 

LG sarah

IMG_0001_NEW.jpg.d465de4f3eedeb9ae1e3761596aa648b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauline 62

    3

  • Fieberlein

    3

  • emmatje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

wie breit sind denn deine Nahtzugaben, ich habe die Hose letztes Jahr genäht, hatte aber keine Probleme mit dem Schlitz.

 

Hast du die Nähte auseinandergebügelt, kannst du ein Foto von deiner Hose einstellen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit wieviel Nahtzugabe nähst Du denn? Bei solchen Schlitzen nehme ich immer 1,5 cm Nahtzugabe, dann bügle ich die Nahtzugaben auseinander und am Schlitz wird die Kante auch 1, 5 cm nach innen umgeklappt. Da wird die Nahtzugabe ja nicht schmaler nach oben hin. Und dann kann man eigentlich problemlos von rechts absteppen, wie auf dem Bild gezeigt.

 

LG emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappt ihr die Nahtzugabe nur einmal ein? Oder zweimal wie beim Saum?

Ich nähe mit 1cm Nahtzugabe.

Ich habe die Nahtzugabe umgebügelt und dann noch einmal , so wie ich eben normalerweise auch säume. Da in der Anleitung ja auch säumen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal damit wir uns nicht missverstehen.

 

Du hast 1 cm Nahtzugabe, warum schlägst du sie denn doppelt ein wie bei einem Saum,:confused: wenn du die Nahtzugaben ( Schnittkanten)versäubert nähst du die Teile zusammen bügelst die Nähte auseinander und da wo der Schlitz ist bügelst du den1 cm Nahtzugabe auch um nähst den Schlitz ab fasst den Saum unten mit dem Schrägstreifen ein und fertig ist die Hose :)

 

Hast du die Möglichkeit ein Bild einzustellen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade das Heft rausgekramt. Hier steht:

Nahtzugaben der Seitennähte versäubern. Seitennähte vom Bund bis zum Schlitzquerstrich nähen und Nahtzugaben aufbügeln. Schlitzkanten säumen.

 

 

 

Das säumen ist nicht so gemeint :), wenn du alles versäubert hast, mache es wie ich es oben schon geschrieben habe. Du must die Hose aber noch unten einkräuseln bevor du den Schrägstreifen drannähst.

 

Die Hefte sind oft sehr verwirrend :rolleyes:

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau da lag das Verständnisproblem :D Bei diesem kleinen Wörtchen säumen.

 

Na prima, jetzt weiß ich wies geht, danke :hug:

 

da werd ich nämlich def. noch mehr von nähen. Meine Töchter tragen die Hose gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...