Zum Inhalt springen

Partner

Blazer nähen - ein Wagnis?


Fabelwesen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Habe mich seit zig Jahren mal wieder an einen Blazer gewagt. Heute ist es ja mit youtube und Internet sowieso leichter auf Fragen und zig ??? im Kopf Antworten zu finden...

Und dennoch habe ich 2 Fragen, die ich hier einmal reinstellen möchte; habe einen Schnitt mitKragensteg ausgesucht ( Stoffempfehlung war Shirtstoff). Habe erst nach dem zuschneiden bemerkt, dass ich bei meinem Stoff den Steg eigentlich nicht brauche. Kann ich ihn also einfach weglassen?

Meine 2. Frage wäre, ob ich trotz Schlitz im Rückenteil den Blazer über die Armausschnitte wenden kann ( s. Hierzu Video von Mia Führer bei youtube)?

Ach ja, kann man eigentlich eine Bügelsünde wieder reparieren? Habe den Brustabnäher nach dem nähen zu stark gebügelt. Jetzt wellt sich der Stoff irgendwie mit der Vlieseline...

Vielen lieben Dank schon mal vorab! Das hier ist ein tolles Forum!!

Bearbeitet von Fabelwesen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fabelwesen

    3

  • lea

    2

  • Harris

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Willkommen im Forum!

Bei Deinen Fragen verstehe ich so einges nicht:

habe einen Schnitt mitKragensteg ausgesucht ( Stoffempfehlung war Shirtstoff).

Shirtstoff für einen Blazer :confused:? Und was ist "Shirtstoff" - Jersey??

Habe erst nach dem zuschneiden bemerkt, dass ich bei meinem Stoff den Steg eigentlich nicht brauche. Kann ich ihn also einfach weglassen?

Was hat das jetzt mit dem Stoff zu tun? :confused:

Einfach weglassen kann man den Steg keinesfalls; der Kragen würde dann nicht an den Halsausschnitt / zum Revers passen und er würde sich nicht mehr legen wie vorgesehen.

Ach ja, kann man eigentlich eine Bügelsünde wieder reparieren? Habe den Brustabnäher nach dem nähen zu stark gebügelt. Jetzt wellt sich der Stoff irgendwie mit der Vlieseline...

Kommt darauf an, was da passiert ist. Wenn die Vlieseline "geschmort" ist und den Stoff zusammenzieht, kannst Du nur noch versuchen, sie wieder abzulösen und neue aufzubügeln.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlitz hinten sollte sich beim Wenden eigentlich nicht anders verhalten als der hintere Saum, nur einige Ecken mehr.

 

Kragensteg: Ich würde den nicht einfach weglassen. Das Problem dabei, nach meiner Meinung: Mit Kragensteg legt sich der Kragen anders als ohne. Wenn du Pech hast, liegt der Kragen dann z. B. bei den Schultern auf und steht vorne irgendwie in der Luft (oder umgekehrt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angegeben ist ein Elastik Streifenstoff. Es ist das Modell 120 aus der neuen Burda. Dann werde ich auf jeden Fall mit Steg nähen. Hab mal ein Foto vom Abnäher angehängt. Vlt. sieht man da den welligen Stoff...

image.jpg.988531984cc96ea98d9b8751bf16a0f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn die andere Seite aus?

Ist die Vlieseline noch dran? Ist sie gerissen? Oder war sie so dünn, dass sie sich beim Dehnen auseinandergezogen hat?

Je nachdem kannst Du versuchen, das Ganze über einem Bügel-Ei (oder einem untergelegten fest zusammengerollten Handtuch) mit viel Dampf und kaum Druck wieder in die richtige Form zu bügeln.

Hättest Du denn noch genug Stoff für ein neues Vorderteil?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lea,

Die Vlieseline ist noch dran und auch völlig ok. Das versuch ich mal mit dem Handtuch. Stoff habe ich leider keinen mehr, zur Not kauf ich noch einmal nach. Wäre aber schade, die Paspeltasche ist mir auf dieser Seite so gut gelungen...

Danke für Deine Hilfe und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...