Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem bei rechtwinkligem Zuschnitt


giräffchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auch wenn es ziemlich blöd klingt, aber ich habe immer wieder Probleme, wenn ich ein größeres rechtwinkliges Stück Stoff zuschneiden möchte. Ich weiß nie, wie ich zur Stoffkante einen rechten Winkel hin bekomme.

Manchmal lege ich mir die Schneidematte an die Kante, um einen rechten Winkel zu bekommen. Aber sobald ich über die gesamt Stoffbreite zuschneiden muss, bekomme ich das Problem. Gibt es da irgendeinen Trick? Vor allem bei unifarbenen Stoffen?

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • giräffchen

    2

  • lea

    1

  • stoffmadame

    1

  • MargitK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist eine der Situationen, in der ich Rollschneider und großes Patchworklineal benutze.

 

Und man muß natürlich schauen, ob die Webkante überhaupt gerade ist. Ggf. muß man vorher recken.

 

(Oder Fäden ziehen und da entlang schneiden, das mache ich bei Tischdecken und co.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff fadengerade gewoben ist, einen Faden ziehen und auf dieser Markierung schneiden.

 

Oder den Stoff falten wo später der Schnitt sein soll, und die Webkante genau

aufeinanderlegen. Den Bruch bügeln und im Knick schneiden.

Das geht natürlich nur, wenn jenseits des Schnitts noch ein einigermassen grosses Stück Stoff übrig ist.

 

Sonst mit einem grossen Winkel oder einem anderen rechteckigen Teil (Regalbrett o.ä.) anzeichnen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit Patchworklineal schneide, liegt der Stoff meist im Bruch, dann orientiere ich mich an der Bruchkante und schneide mir die untere Stoffkante ggf erstmal rechtwinklig, bevor ich den Stoff zuschneiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für solche Zwecke gibt es doch große Lineale mit eingebautem rechten Winkel. :)

 

Google mal nach Schneiderwinkel, da wirst du fündig. Ich habe einen aus Alu, der ist prima für den Rollschneider... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Beim nächsten Zuschnitt werde ich Eure Tipps beherzigen und wohl einen gerade rechtwinklige Schnitt hinbekommen.

Ich habe eine überdimensional großes Geodreieck, aber damit komme ich nicht über 140 cm Stoffbreite. Aber mit Euren Tipps sollte es gelingen.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.