Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wickeltasche...Vorschläge?


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Eine liebe Freundin erwartet im April ein Baby. Zur Geburt und auch als kleines Dankeschön möchte ich ihr eine Wickeltasche nähen, in die schön viel reinpassen soll! Da ich erst seit Kurzem dem Taschenwahn verfallen bin, kenne ich mich auf dem Gebiet der Taschenschnittmuster noch nicht so dolle aus! Gibt es spezielle Schnittmuster dafür oder tut es auch eine große Tasche mit vielen kleinen Fächern?

Würde mich über Antworten freuen!

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxkerstinxx

    5

  • CuteGirl

    3

  • zwergenaufstand

    2

  • molly68

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ob es ein extra Wickeltaschen-Schnittmuster sein muß, kann ich dir nicht beantworten. Schau dir doch einfach mal im Babyfachmarkt Kauftaschen an, um erst einmal einen Eindruck zu bekommen.

Es gibt natürlich auch spezielle Schnittmuster:

Simplicity Schnittmuster Wickeltaschen 2924

Butterick 5005

Hier noch ein kostenloses.

Die HS-Suche bringt auch einige Ergebnisse zu alten Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lizardqueen hier hatte Wickeltaschen für den Eigenbedarf gemacht und plaudert vielleicht aus dem Nähkästche...

 

Ansonsten sind doch noch einige in der Galerie, wo du evt. nach Praxisberichten fragen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als direkt Betroffene (Baby ist sechs Monate alt) kann ich Dir zwar kein Schnittmuster nennen aber etwas dazu sagen, das mir wichtig wäre: Ideal wäre eine Tasche die man sowohl über die Schulter und den Kinderwagengriff hängen kann als auch als Rucksack aufsetzen.

 

Ich habe so eine Tasche natürlich nicht. Also räume ich immer hin und her...

 

Lieben Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ganz normale, große Tasche (mit breitem verstellbarem Schultergürtel, die man sich auch wie eine Fahrradkurriertasche umhängen kann) und dann eine faltbare Wickelunterlage, allerdings alles fertig gekauft. Vom selbernähen hat mich abgehalten, dass es abwischbare bzw. regenfeste Stoffe -schließlich nutzt man so eine Tasche ja vor allem unterwegs- sein sollten, da hatte/habe ich wenig Erfahrung. Ok, ich wollte auch einfach die Tasche haben, sie als Wickeltasche zu nutzen ist jetzt eher Vorwand. :cool:

Wichtig ist sich einfach mal zu überlegen, was denn eigentlich in so eine Tasche reinmuss: Windeln, feuchte Tücher, trockene Tücher, eine Garnitur zum Wechseln, Einmalwickelunterlagen und manchmal noch der Tragesack bzw. ein Jäckchen. Bei Flaschenkinder kommen bestimmt auch noch diverse Snacks dazu. Wenn ich mir die Dinger im Handel oder auch die selbstenähten anschau, die find ich da schon recht klein. Aber ich neig auch dazu, den halben Hausrat einzupacken ;)

Vielleicht hilft das ja weiter.

Es grüßt: Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

über die Suche findest du hier einiges zu Wickeltaschen, auch in der Galerie. Bist du denn sicher, daß deine Freundin Wickeltaschen mag? Ich fand sie schrecklich und hatte lieber eine Windel, ein Päckchen Feuchttücher und ein Tuch im normalen Rucksack. Für mein gestilltes Kind reichte das aus. Inzwischen nutze ich eine Wickeltasche, um die Medikamente zu sortieren, sehr praktisch :).

 

Ich habe mich zur Geburt besonders über ein Geschenk gefreut, daß nur für mich und nicht fürs Baby war. Wie wäre es mit einer schönen Tasche für deine Freundin?

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Erstmal danke für die vielen Antworten! Ich habe mich mal ein bißchen schlau gemacht und ich glaube, ich werde ihr eine Tasche machen, die nicht aussieht wie eine Wickeltasche, die man aber auch für diesen Zweck verwenden kann. Also eine Tasche mit vielen kleinen Ordnungshelfern drin!

Danke nochmal!

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für eure Hilfe! Heute ist die Wickeltasche fertig geworden. Ich habe ein Ebook von Farbenmix genommen und es noch ein bißchen umgewandelt!

100_5232.jpg.8cbc4b3828d4ccfba9822930bd5cd043.jpg

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mir auch eine Wickeltasche genäht und sie ist jeden Tag in Benutzung. Ich liebe sie

Es war ein Schnittmuster von Amy Butler (Nappy Bag, hieß es glaub ich - mmh, nicht weit hergeholt;-))

 

Ich kann sie übern Wagengriff stülpen und ist auch super bequem auf der Schulter zu tragen. Hab ein bisschen was abgeändert. Hab noch nachträglich einen Reißverschluss drangemacht - sehr empfehlenswert wenn man ne Tochter hat die es liebt Taschen auszuräumen.

 

Kannst sie gerne mal auf meinem Blog anschauen.

 

Viele Gruesse und viel Erfolg

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups, okay, ich habs zu spät gesehen, aber die Tasche ist auch super schön geworden . Der stoff ist auch toll. Hatte mit dem auch schon mal geliebäugelt.

Mmh:D

 

Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist von IKEA,wie krass,da muss ich hin.

Lieben Dank für den Tip.

 

Jetzt bist Du "schuld",dass das ebook und Stoff hermüssen;)

 

Deine Freundin wird ja völlig ausflippen vor Freude!!!

 

Lieben Dank,

Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast wildflower

Das ist die Klappen-Umhängetasche von Farbenmix. In Kerstins Beitrag ist ein Link zu ihrem Blog. Da findest du noch tolle Detailfotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmh, schade, das find ich nicht in Kerstins blog.

Bin ich iwie zu dusslig zu ;)

 

 

Aber das Schnittmuster hab ich jetzt... *hüpf*

Bearbeitet von molly68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.