Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey nähen


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

nachdem ich heute schlechte Erfahrungen bei der Jersey-Verarbeitung gesammelt habe, wende ich mich an euch.

 

Normalerweise sagt man ja, Jersey mit schmalem Zickzackstich zusammennähen. Was ich auch gemacht/versucht habe. Das Resultat: entweder die Nähte wellen sich oder die Nadel blieb in der Naht stecken und verursachte dicke Knötchen. Leider kann ich bei meiner Maschine auch den Nähfußdruck nicht verstellen.

 

Kann man nicht einfach die Verbindungsnähte nur mit der Ovi (vielleicht mit kleinerer Stichzahl) zusammennähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ette

    3

  • LadyFeuerherz

    3

  • die Meggi

    2

  • SEW-IH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich nähe viel elastisches "Zeug" und ich verbinde zwei Teile immer nur mit der Ovi mit 4 Fäden. Bei meinen Eislaufkleidchen geht der Zick-Zack immer los(reißt), sobald beim anziehen gedehnt wird. Ich denke bei T-Shirt Stoffen ist das ähnlich.

 

Gruß Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

also gerissen ist da nix, aber die Nähte wellen sich so stark. Außerdem blieb beim Nähen die Nadel in der Naht stecken und verursachte dicke Knötchen. :(

 

Besser nur mit Ovi nähen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammennähen mit der Ovi klappt soweit auch ganz super, allerdings hab ich meistens dann so ne Leiterbildung bei Beanspruchung der Naht. Vielleicht sollte ich die geringste Stichzahl nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Overlocky

Ich möchte dir nicht zu nahe tretten aber könnte es sein das du das teil vielleicht zu stark ziehst und es sich deshalb wellt.

Gruss Ette

 

Ich geb zu, etwas gezogen habe ich vielleicht. Hätte ich nicht gezogen, hätte es nämlich nicht transportiert und ich hätte wieder diese dicke Knötchen in der Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe T-Shirts immer nur mit der ovi, die Nähte halten besser als der Zickzackstich.

 

Was meinst du mit Leiterbildung? Kann das etwas mit der Fadenspannung zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ette,

 

gut, die Wellen sind nun geklärt. Ich hab allerdings nur manchmal gezogen. Egal!

 

Soll ich demnächst die Verbindungsnähte nur noch mit Ovi zusammennähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Warum willst du die Nähte nicht mit der Overlock nähen - also ich habe mir die Overlock eben auch vor allem deswegen gekauft, damit ich auch elastische Stoffe ordentlich genäht bekomme. Klar - die schönen Versäuberungen sind schon auch toll.

 

Liebe Grüße

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flotte Lotte,

 

ich nähe Jerseys gerne mit der Overlock, nur hab ich manchmal dann diese Leiterbildung bei Beanspruchung der Nähte. Liegt es etwa nur daran, dass ich dabei die Stichanzahl zu groß hatte?

 

Es wurde empfohlen, die Nähte mit einem schmalen Zickzackstich zu nähen. Dieser Empfehlung bin ich leider nachgegangen und hatte, wie es hier schon steht, böse Überraschungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamara,

 

das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Und die Stichlänge? Ersatzstoff für mein heutiges TfT ist schon bestellt. Wenn das klappt, bin ich glücklich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Jersey ist so ziemlich mein Lieblingsstoff und ich vernähe sehr viel davon, eine Ovi besitze ich nicht. Deshalb achte ich schon beim Zuschneiden darauf, die Nahtzugabe recht großzügig zu machen, dann wird der Stoff leichter transportiert, weil mehr unter dem Füßchen liegt. Es klappt so immer recht gut und gibt selten TfTs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sagt man ja, Jersey mit schmalem Zickzackstich zusammennähen.

Ich nähe Jersey am liebsten mit dem elastischen Geradstich (diesem Dreifachstich) zusammen. Mit dem schmalen Zickzackstich habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Kann man nicht einfach die Verbindungsnähte nur mit der Ovi (vielleicht mit kleinerer Stichzahl) zusammennähen?

Klar kann man das, aber ich würde keinesfalls die Stichlänge kleiner stellen.

Jersey mit der Overlock zu nähen geht in der Regel schnell und einfach, viele hier machen es ständig. Ich selbst bin nicht so ein Fan davon, greife aber bei Problemstoffen oder wenn ich es besonders eilig habe auch darauf zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Jersey am liebsten mit dem elastischen Geradstich (diesem Dreifachstich) zusammen. Mit dem schmalen Zickzackstich habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

 

Den elastischen Geradstich bietet mir meine Veritas aber leider nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den elastischen Geradstich bietet mir meine Veritas aber leider nicht. :(

 

Hallo Over-Locky,

bist du dir da sicher?

Meine hat so einen, den habe ich bisher immer verwendet.

3x gerade, 1 Zacke, 3x gerade, 1 Zacke.....Super-Stretnaht steht in der Anleitung.

 

Der Vorteil ist, dass sich die Naht danach nicht so einrollt. Und ist trotzdem elastisch genug.

 

 

Liebe Grüße

die Meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meggi,

 

:klatsch: Ich glaub, jetzt bin ich auf den Trichter gekommen! Meinst du vielleicht diese Naht hier...? Die hätt ich im Angebot. Und welche Stichlänge nimmst du da?

Stretch-Naht.jpg.cd74435dc986dad544ad3550caa679b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin´s nochmal. Hab mir gerade einmal die Bedienungsanleitung der Veritas hervorgeholt. Die empfehlen die Bogennaht.

 

Die Bogennaht wird zum Zusammennähen und Ausbessern von elastischen Geweben und Gewirken wie Trikot, Jersey und Dederon verwendet. Sie stellt demgemäß eine elastische, dehnbare Naht dar.

 

Nur wenn ich diese Bogennaht (in Zickzackstichen genähte Bögen) verwende, habe ich doch erst recht die Leiterbildung bei Beanspruchung der Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe die Jerseys komplett mit der Ovi, benutze meine Näma nur für das Bündchen zum NAht feststeppen und da nehme ich den normalen Zickzack etwas keiner gestellt.

Ich hatte das allerdings bei meiner ersten Ovi auch, das die NAht zu locker war - jetzt mit meiner BErnina nähe ich die Shirt und alles ist fest und hält super klasse auch anch der Wäsche...

Für die Arm - und Säume nähe ich dann mit normaler NAht um dann doppelt - oder halt mit Zwillingsnadel..

 

Das klappt alles ohne Probleme

 

NIcole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.