Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Jahr, neue Challenge - Kathy Kerr's 365-Challenge 2017


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

@Sikibo: Stimmt, das hattest du geschrieben! Wie kann man sich das vorstellen, hat du da die Quiltmuster aufgemalt? Und musstest du den Quilt vorbereiten (heften) oder wird das alles gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    282

  • Eevee

    190

  • Kathse

    80

  • Mitternachtsengel

    68

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kai, prima. Das wird ein schöner Quilt.

 

Martina, ich musste nur Top, Vlies und Rückseite liefern. Letztendlich war es eine "Überraschungstüte", weil ich ja gar keine Ahnung hatte, was man alles machen kann. Wir haben nur gesagt, dass das Quilting nicht zu überladen und dicht sein sollte und natürlich kein allover, sondern möglichst die Blöcke unterstreichen sollte.

Hilfreich war natürlich, dass eine Freundin von mir die Romy gut kennt und mir zugeraten hat.

 

Das passende Kissen habe ich dann selber gequiltet. Da habe ich mir die Linien vorgezeichnet, damit "ich mich nicht verlaufe" :D.

Seite 1: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh

Seite 2: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon einen Ausflug zum Longarm quilten hatte, antworte ich mal.

 

Vorbereiten:

Top gut bügeln, kontrollieren das es rechtwinklig ist und am besten innerhalb der äußeren Nahtzugabe einmal mit Geradtsich rundherum nähen um alle aussen endenden Nähte zu sichern.

Rückseite länger und breiter als die Vorderseite vorbereiten, Nähte sichern.

 

Heften muss man nix, schrieb Heidrun ja schon.

Der Quilt wird auf die Maschine "geladen", dabei wird die Rückseite aufgespannt und aufgerollt, die Vorderseite ebenso separat, das Vlies liegt dazwischen.

Hier im Bernina Blog gibt es Bilder dazu

BERNINA Medaillon - Longarm Quilting

 

Bei meinem Ausflug war ich zu sehr mit dem Quilten beschäftigt um viele Bilder zu machen.

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Patchwork- und Quilt-Ufos - auf ein Neues!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Infos! Das ist ja mal echt spannend, da habe ich etwas gelernt.

 

Das Kissen schaut auch super aus, da kommen die Farben so richtig zur Geltung!

 

Danke auf für den Link zum Berniablog. Das ist ja eine gewaltige Maschine und immer noch eine Wahnsinnsarbeit! Besonders gut gefällt mir dort, dass die weissen Flächen dicht gequiltet werden und die farbigen Teile richtig hervorstehen.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen. Frisch und doch erdig - das gefällt mir :)

 

Heidrun, dein Quilting ist toll! Das hatte ich gestern zwischen müde und Bett vergessen zu schreiben. So toll will ich meinen auch mal haben.

 

Anfang Juli kamen noch drei helle Blöcke, die muss ich noch machen, dann kann ich die "Loseblattsammlung" an den Mittelteil nähen. Dann geht's wohl erstmal in die Sommerpause mit dem Quilt, Garten etc. rufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Infos! Das ist ja mal echt spannend, da habe ich etwas gelernt.

 

Das Kissen schaut auch super aus, da kommen die Farben so richtig zur Geltung!

 

Danke auf für den Link zum Berniablog. Das ist ja eine gewaltige Maschine und immer noch eine Wahnsinnsarbeit! Besonders gut gefällt mir dort, dass die weissen Flächen dicht gequiltet werden und die farbigen Teile richtig hervorstehen.

 

Die Maschinen sind schon groß, dafür hat man dann Auslauf für die Muster :D

Die nächste Gelegenheit zum selber länger probieren ist auf der Nadelwelt in Karlsruhe, da war ich letztes Jahr für einen Nachmittagskurs am Sonntag.

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, dein Quilting ist toll! Das hatte ich gestern zwischen müde und Bett vergessen zu schreiben. So toll will ich meinen auch mal haben.

Danke, aber nicht selbstgemacht. Muss ich bei Gelegenheit mal weitergeben.

Sooo weit weg von dir ist Köln (kurz hinter Flughafen) ja nicht :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht selbst gemacht hin oder her, jetzt ist es nun mal deins, weil es sich auf/in/an deiner Decke befindet :D

 

Ja, Köln/Porz ist gerade mal ne Stunde zu fahren. Mal sehen. Im Moment tendiere ich zum Quilting im Nahtschatten und hoffe, dass ich das selbst hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mir ist aufgefallen, dass ich euch sträflich vernachlässigt habe -- das Bild schlummert fast einen Monat schon auf der Kamera.

 

Volle Auflösung wie immer hier.

40660294635_7b7f9fb5b4_c.jpg.92a3acf50d81e6f18eb6a2d14de2581f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

*quiiiitsch*

*klock*

Na hier ist ja ein Staub drin...

*pust*

*hust*

*wisch*

*lüft*

Jetzertle. So gehts einigermaßen.

 

Die zweite Sommerpause 2017 ist zu Ende. Ich habe die vier Ecken vorgezogen, weil es mir jetzt egaler ist, wenn mir ein Stoff ausgeht. Man glaubt gar nicht, wie lange man an so ein paar Blüten sitzen kann :rolleyes: Aber jetzt kann es ja im Akkord weitergehen.

 

Vergessen: Der Link zur vollen Auflösung. https://www.flickr.com/photos/87455828@N00/31977634928/

31977634928_3de3f7e90f_c.jpg.e08ea101500f1dccbb5ae84c26517aa6.jpg

Bearbeitet von Kathse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tapfer geputzt :D.

Die Ecken sind sehr schön geworden, sooo viele exakte Ecken!

Fehlt noch viel?

 

Was die anderen wohl machen? Da waren viele schöne Blöcke dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sooo viele nicht exakte Ecken :rolleyes:

 

Aber die Verkleinerung des Bildes ist da hilfreich, ich sitze ja mit der Nase davor und schiele in die Naht, um zu sehen, dass es nicht exakt ist.

 

Was ich gestern noch vergessen hatte: Ich weiß, dass sowohl grün als auch braun nur so semigeeignet ist für florale Kunstwerke. Das hatte ich bei der Farbauswahl vor zwei Jahren nicht bedacht, aber es gibt auch Schlimmeres.

 

Es fehlt noch ein halbes Jahr. Ich hatte ja auf der vorigen Seite den Stand zum Anfang Juli gezeigt, danach habe ich den Sommer genossen und das Dachzimmer gemieden.

 

Was aus den anderen Decken / NäherInnen geworden ist, würde mich auch mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die anderen wohl machen? Da waren viele schöne Blöcke dabei.

 

Die andere hier :D hat aufgegeben bzw. das Ganze gut in die Ecke gepackt. Ich habe festgestellt, dass ich das Nähen der Blöckchen als Ablenkung/Entspannung gebraucht hab. Das ist nun nicht mehr nötig und so muss er warten.

 

Aber Kathse, deine Ecken gefallen mir :super: Das mit grün/braun für floral find ich nicht so schlimm *zumeinemStoffschiel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht irgendwann..... Im Augenblick erinnern mich die Blöckchen an eine Zeit, die ich lieber vergessen möchte. Ich weiß, dass sie das nicht verdient haben :D , aber es geht nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo, ich habe es auch erst mal aufgegeben. 3 Monate sind fertig genäht. Ich habe genauso wie Cadieno das Blöcke-Nähen als Entspannung genossen.

 

Alle 365 Tage sind abgespeichert und die genähten Blöcke liegen fein aufgeräumt in einer Schublade.

 

Ich glaube, es liegt daran, dass mir die Decke einfach zu groß ist.

 

Im Moment treffe ich die Vorbereitungen zum Quilten des Berina Triangel Quilts. Und mit dieser Stoffmasse habe ich schon zu kämpfen.

 

In einer Musestunde nähe ich sicher wieder mal einen Tagesblock - einfach weil es Spaß macht, und vielleicht entsteht dann auch irgendwann mal dieser Quilt, wenn auch in einer kleineren Variante.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir waren die Blöckchen irgendwann zu friemelig, da brauchte ich eine Pause von. Mein Plan ist ja eh die Decke etwas kleiner und rechteckig zu nähen, hatte hier jemand gemacht bzw. geplant und die Idee finde ich gut.

 

Mittelteil und je ein heller und ein dunkler Rand sind schon zusammengenäht und warten in einer Kiste, zusammen mit weiteren fertigen Blöcken.

 

Zur Zeit arbeite ich mich durch meine ganzen angefangenen Quilts damit die endlich mal weiter als bis zum Top kommen. Da wird dieser auch irgendwann an die Reihe kommen und weitergenäht werden. Noch habe ich nicht aufgegeben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dankeschön :)

Ach, durchhalten ist nicht das Problem. Du siehst, ich mache, so schnell ich kann, und jetzt ist eben Anfang August 2017.

 

Ich weiß gar nicht so genau, warum ich das mit den Datumsangaben mache, am Ende wird ja doch wild gemischt. Es ergeben sich natürlich schöne Etappenziele :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.