Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschine auf Garn eingenäht-kann das sein?


Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

gestern habe ich in unserem örtlichen Nähmaschinengeschäft-erstes und einziges Haus am Platze- nach 120er Nähgarn gefragt, zum Dessousnähen. Zur Antwort bekam ich "das führen wir nicht, wir haben nur 50er. 120er ist Industriegarn, das 50er ist besser, weil die Nähmaschinen darauf eingenäht sind."

Kann das sein, macht es einer Nähmaschine wirklich etwas aus, wenn sie auf 50er Garn eingenäht ist und man verwendet dann 120er Garn, oder war das nur eine Ausrede für "Haben wir nicht, kriegen wir auch nicht, kauft eh keiner!"

Bislang hat meine Maschine eigentlich auch 120er tadellos verarbeitet. Hoffentlich habe ich sie jetzt nicht verwirrt:confused:!

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    3

  • peterle

    2

  • Anonymus

    2

  • teddyfee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

meine Jano MC11000, hat letztens gemekert bei Sulky beim Sticken. Es wurde mir gesagt ich sollte bei der Inspektion auch mein (Stick-) Garn mitbringen damit sie richtig eingestellt werden kann.(?) Ob das für Nähgarn auch zutreffend ist ??? Ich habe verschieden Nähgarne ausprobiert und es ist schon ein Unterschied, aber ist es die Stärke oder doch die Qualität? kann ich leider nicht sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe mit verschiedenen stärken am meisten aber 120 oder 75 er, 50 er ist ja schon sehr dick, meine maschine näht alles gleich gut.

lg stefie

Bearbeitet von teddyfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich würde auf Ausrede tippen.

 

50er müßte ja auch relativ dick sein im Vergleich zu 120er, wenn man bedenkt, daß 30er richtiges dickes Absteppgarn ist.

 

Meine Pfaff ist werksseitig auf 120er Garn eingestellt. Lt. Auskunft von Pfaff ist das bei allen Maschinen werksseitig so, weil das das meistgenutzte Garn ist. 100er ist auch gut. Aber 50er......?

 

Bestell Dir doch einfach in einem der vielen Internetshops, da ist es sowieso preiswerter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber "eingenäht" heißt doch wohl eher "eingestellt", oder?

 

Ich nähe auf meiner Näma (Quelle 4434) problemlos verschiedene Garnstärken muss aber schonmal an der Fadenspannung drehen und u.U. nach verwendetem Untergarn auch an der des Unterfadens, aber sehr selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

gestern habe ich in unserem örtlichen Nähmaschinengeschäft-erstes und einziges Haus am Platze- nach 120er Nähgarn gefragt, zum Dessousnähen. Zur Antwort bekam ich "das führen wir nicht, wir haben nur 50er. 120er ist Industriegarn, das 50er ist besser, weil die Nähmaschinen darauf eingenäht sind."Kann das sein, macht es einer Nähmaschine wirklich etwas aus, wenn sie auf 50er Garn eingenäht ist und man verwendet dann 120er Garn, oder war das nur eine Ausrede für "Haben wir nicht, kriegen wir auch nicht, kauft eh keiner!"Bislang hat meine Maschine eigentlich auch 120er tadellos verarbeitet. Hoffentlich habe ich sie jetzt nicht verwirrt:confused:!

Gruß von Karin

 

in diesem fall eine ausrede

du kannst dem kollegen ruhig sagen, daß er sich gerne mit mir in verbindung setzen kann

 

Hi, ich würde auf Ausrede tippen.

50er müßte ja auch relativ dick sein im Vergleich zu 120er, wenn man bedenkt, daß 30er richtiges dickes Absteppgarn ist.

Meine Pfaff ist werksseitig auf 120er Garn eingestellt. Lt. Auskunft von Pfaff ist das bei allen Maschinen werksseitig so, weil das das meistgenutzte Garn ist. 100er ist auch gut. Aber 50er......?

Bestell Dir doch einfach in einem der vielen Internetshops, da ist es sowieso preiswerter.

 

richtig

 

Ich tippe nicht auf eine Ausrede, weil die Maschinen tatsächlich auf ein spezielles Garn eingenäht sein können.

Vor allem bei Industriemaschinen ist das so oder bei Maschinen, die spezialisiert genutzt werden.

:winke: in die Runde.

 

bei gardinen-betrieben stell ich die spannungen auch "weicher" ein, damit keine kräuseleffekte entstehen

 

Naja, aber "eingenäht" heißt doch wohl eher "eingestellt", oder?

Ich nähe auf meiner Näma (Quelle 4434) problemlos verschiedene Garnstärken muss aber schonmal an der Fadenspannung drehen und u.U. nach verwendetem Untergarn auch an der des Unterfadens, aber sehr selten.

 

da hast du völlig recht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch, dafür ist so ein Spannungsregler ja da, damit man eventuell etwas dran regeln kann.

Warum die sich allerdings so kreative Ausreden ausdenken, versteh ich nicht.

Vielen Dank Euch allen,und eine gute Nacht.

Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden über Haushaltsmaschinen oder?

Normale Garnstärke ist 100er zweifach Polyester für alle namhaften Hersteller, damit werden die Maschinen ab Werk abgeglichen und so man noch einen Händler hat, der weiß, was er tut, stellt er die Maschine selbstverständlich auf das Garn ein, daß man am meisten und besten bekommt - 100er zweifach Polyester.

So der Kollege das auf einen 50er einstellt, ist das sein gutes Recht und in keinster Art und Weise eine Ausrede.

 

Der 120er wird klassischerweise bei DOB und dünneren Materialien genommen. Er näht sich anders und ggf. muß man die Maschine passend einstellen.

 

Bestell Dir doch einfach in einem der vielen Internetshops, da ist es sowieso preiswerter.

 

Garn kauft man nicht nach preiswerter, sondern nach dem Anwendungszweck und der Qualität ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hat sie auch 100er gemeint und nur 50er gesagt, ansonsten erscheint mir 50er doch zu dick.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß man am meisten und besten bekommt - 100er zweifach Polyester.

 

Hm, also hier Was bedeutet das... - Hobbyschneiderin + Forum

ist auch die Rede von: "ich nehme immer 40 bis 50er garn...normales nähgarn halt."

Und so steht's hier auch im Wiki: "Nm 40-50: Normales Nähgarn"

Von daher paßte doch die Aussage mt dem 50er Garn.

 

Ich habe ja schon die Erklärungen im Wiki kaum verstanden. Aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ausführlicher Link, Lea, danke. Hier im Wiki steht ja schon auch das Gleiche, wie ich es jedenfalls mühsam verstehe. Mich verwirrt beides, besonders der Versuch der Vereinheitlichung in tex, was dann wieder genau umgekehrt ist wie dieses Nm, ich kann es also nicht wirklich beurteilen. :D Im Gütermann-Link steht auch: "In einigen Ländern, speziell in Asien, werden Polyesternähfäden, die nach dem Baumwollspinn- oder Dreizylinderspinnverfahren hergestellt wurden, ebenfalls nach der Baumwoll-

Nummerierung klassifiziert"

Also ist für den gewöhnlich ja verwandten Polyesternähfaden sowiewo alles wieder hinfällig? Oder gehört Deutschland zu diesen "einigen Ländern"? Es wird ja wie eine Ausnahme erwähnt, und sonst wird nur von Baumwollfaden gesprochen. Wer näht überhaupt mit Baumwollgarn? Bei mir reißt das sogar oft beim Nähen von Hand, weshalb ich zur Verwendung von Polyestergarn tendiere.

So werde ich wohl weiterhin einfach "Nähfaden" kaufen müssen, die kryptische Bezeichnung 40/2 oder 50/2 für das Normalgarn und 120/2 für dünnes Garn halten, z.B. für Overlockmaschinen und 30er Garn für dickes Stopfgarn oder für Jeansnähte und sowas. Und ich hätte mich über die Aussage der Verkäuferin nicht gewundert, denn 50er Garn ist für mich als Laie "das normale Garn". Mein kleines Gemischtwarenlädchen hier hat sowieso bloß No-name-Garn, und auf dem steht 40/2. Damit kommen meine Maschinen auch zurecht, mit sehr dünnem Garn (keine Bezeichnung bekannt) übrigens nicht, das reißt dauend, obwohl das bei meiner Pfaff sogar dabei war, daher kann ich mir das mit der Einstellung auf eine Garnstärke sogar gut vorstellen. Wenn ich nun Gütermann-Garn kaufe, soll es dann auch 40/2 heißen, oder in diesem Fall 100/2? Ich finde das schon wirklich sehr verwirrend.

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 50er kann ein Baumwollgarn sein und das ist nicht soooo dick.

Ich würde in solchen Fällen interesiert nachfragen und zuhören.

 

Bezeichnungen im Bereich von Garn, Nadeln und Nähmaschinen waren immer schon etwas kryptisch und werden es vermutlich auch ewig bleiben ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.