Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raglanärmel - wie soll ich die einsetzen???


folkertS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zum ersten Mal ein Shirt mit Raglan-Ärmel genäht! Ottobre 06/07 Modell 27. Normalerweise nähe ich Pullis immer erst an der Schulter zusammen und dann die Ärmel ein, zuerst den oberen Teil des Ärmels und dann unten und die Seitennaht des Pullis in einem Stück.

Aber ich habe hier gar keine Schulternaht, oder?? Ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Ich hab's jetzt fertig, ist aber leider etwas schief geworden an der Schulternaht (oder auch nicht Schulternaht) - morgen muss das Modell mal anprobieren, danach werde ich entscheiden, ob ich es noch mal aufmache...:(

Bin allerdings sehr unzufrieden mit meinem Nähergebnis, brauche bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Kann mir jemand eine Erklärung für Dummies geben??!!

Schöne Grüße,

verzweifelte Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • Courleys

    1

  • folkertS

    1

  • FIA

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich nähe Raglan immer so, dass ich die vorderen Ärmelteile an das Vorderteil nähe, dann das Rückenteil an die hinteren Teile und dann kannst Du Dein "Werkstück" im Kreis legen. Dann musst Du nur noch die unteren Ärmelnähte schliessen und den Halsausschnitt machen.

 

War das einigermassen klar, oder kompliziert!?!

Ich hoffe, Du verstehst :)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

du nähst einfach an die schräge Kante des Vorderteils die schräge, vordere Kante des Ärmels. Hast du da vielleicht ein Passzeichen? Dann kommt die schrägere, hintere Kante des Ärmels an die schräge Kante des Rückenteils.

Anschließend nähst du wie üblich Ärmel und Seitennaht in einem Arbeitsgang zusammen.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sehr schlecht erklären, aber ich versuchs mal:

 

Leg einfach das Vorderteil vor dir auf, einen Ärmel links, einen rechts davon und gegenüber des Vorderteil dann das Rückenteil. Jetzt sollte das Ganze einen "Kreis" ergeben. Nun einfach die angrenzenden Raglannähte zusammennähen, aber nur 3, d.h. eine hintere Naht offen lassen.

Dann Halsbündchen annähen und die letzte Raglannaht schließen, zumindest mach ich es so.

 

Es gibt also keine Schulternähte.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.