Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 260 kein Geradstich mehr


Laciclista

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

als sonst stiller Mitleser wende ich mich heute mal an Euch, weil ich mir einen kompetenten Rat erhoffe … Nähen ist seit ca. einem Jahr mein Hobby und ich habe mir dazu auch eine neue Nähmaschine gekauft. Nun ist es so, dass ich mir vor gut 20 Jahren in meiner Jugend eine Pfaff 260 Schranknähmaschine gekauft hatte, welche seit dem so gut wie ungenutzt bei meinen Eltern rumsteht.

 

Problembeschreibung:

 

Sie näht auch noch, allerdings lässt sich nicht mehr von Zickzack auf Geradstich umstellen. Das klappt nur noch, wenn man diesen weißen Hebel runterdrückt. Die "Einstellrad" drumherum bewegt sich ohne jeden Widerstand nur zwischen 0 und 1, und weiteres Drehen ist überhaupt nicht möglich.

 

Mache ich etwas falsch? Oder ist die Maschine durch die fehlende Benutzung kaputt? Verharzt? Falls ja, lohnt es sich in eine Reparatur zu investieren?

 

Lieben Dank für alle Ratschläge,

 

Laciclista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    3

  • Laciclista

    3

  • josef

    1

  • travana

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

das mit der Verharzung wird imho zutreffend sein; dazu wird dir sicher Josef oder Peterle weiterhelfen können; :D

grundsätzlich hilft dabei nur Einsprühen, versuchen zu bewegen, Einsprühen, wieder etwas bewegen usw. usw., bis alles wieder leichtgängig ist und die Rückstellung durch Federwirkung funktioniert;

evtl. gleichzeitig noch mit Fön vorsichtig von innen erwärmen,

kaputt dürfte da -nur vom langen Stehen- nix sein...;)

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Kopfdeckel auf und föne von oben in die Richtung wo der Schaltknopf und Hebel ist. Das kann ein paar Minuten dauern, bis alte Fette erwärmt sind.

Immer wieder probieren währenddessen zu bewegen - mit Gefühl.

 

Du kannst zur Unterstützung auch 1 Sprutz Silikonöl von innen - oben sprühen.

 

Wenn es sich wieder leichtgängig bewegen läßt, das überschüssige Silikon wegtupfen, und dort wo es sich innen bewegt 1 Tropfen Öl geben.

 

Wenn die Maschine jetzt 20 Jahre gestanden ist, würde ich sie sowieso einmal an allen Ölstellen lt. Bedienungsanleitung ölen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte KEIN SILIKONÖL nehmen!

 

Nimm Petroleum oder WD40, dazu Wärme vom Fön (gerade so warm, dass man es auf der Haut noch aushalten kann) und etwas Geduld.

 

Wenn du kein Petroleum/WD40 da hast, probiere es zunächst nur mit Wärme.

Nachher alles mit Feinmechaniker-/Nähmaschinenöl sparsam gemäß Anleitung ölen, wie schon Travana schrieb.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps!

 

Da ich selbst technisch nicht so versiert bin, werde ich die Maschine erstmal zu uns holen und mich dann mit meiner (technisch ;) ) besseren Hälfte daran begeben. Wäre doch irgendwie schade um die Maschine, oder? Wobei ich gerade als Novize der Nähkunst noch nicht weiß, was die besser kann als meine neue Pfaff (Expression 3.5)

 

Liebe Grüße

 

Laciclista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre doch irgendwie schade um die Maschine, oder? Wobei ich gerade als Novize der Nähkunst noch nicht weiß, was die besser kann als meine neue Pfaff (Expression 3.5)

Besser?? Vielleicht bei dickem Material.

 

Wenn sie im Nährschrank eingebaut ist hat man eine sehr große Auflagefläche, was manchmal sehr hilfreich sein kann, wenn man große Teile näht.

 

Die 260 klingt anders - irgendwie satter.

 

Sie kann schneller nähen, je nach Motor 1.000 bis 2.500 Stiche/min. Zur Expression 3.5 finde ich gerade keine Zahlen, ich tippe mal auf 800 bis 1.000 Stiche/min.

 

Die 260 ist mehr "basic". Kein Schnickschnack (zumindest in der Version ohne Automatik) und einfach in der Bedienung.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.