Zum Inhalt springen

Partner

Bündchen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin gerade fleißig am Babykleidung nähen. Heute war es ein Wickelbody von klimperklein. Nun meine Frage: gibt es etwas dünneres als Bündchenstoff zum einfassen?

Ich finde diese Strickbünchen einfach zu dick, vorallem müssen ja noch Druckknöpfe angebracht werden. Der Body ist aus Baumwolljersey. Ein Jerseystreifen legt sich finde ich nicht so gut.

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank und schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hollypw

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Lehrling

    1

  • Allyson

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, ich habe auch feine Strickbündchen schon vernäht. Ähm Bezugsquelle darf ich leider hier nicht nennen. Aber es gibt ja die mit den breiten Rippen und die mit mehr oder weniger keinen (Glattbündchen?). Ich nehme immer die für das Einfassen von Babykleidung :)

 

LG Christiane

 

Edit: Oben das beim Ausschnitt ist das feine Bündchen :)

 

44708E8F-D384-4093-A317-9C3ECB0477F5.jpg.adfb6b4d96138a914c1ea52ea19e1b2a.jpg

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haśt Du Jerseybündchen denn schon mal getestet? Ich mache sehr häufig Bündchen daraus, weil ich oft keinen passenden Bünchenstoff vorrätig habe oder finde. Ich finde ja, dass sich Jersey mindestens genauso gut legt. Ob Du mit der Elastizität zufrieden bist, ist natürlich eine andere Frage. Wenn ich Druckknöpfe anbringe, verstärke ich den Jersey mit einer Einlage aus Vlieseline oder feinem Webstoff unter den Druckknöpfen. Bündchenware kommt bei mir nur noch relativ selten zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Klar gibt es feinere Bündchen. Du kannst Dich z. B. im Shop am Stoffgewicht orientieren.

 

Oder am Produktfoto, da kann man auch bißchen schon die Dicke abschätzen.

 

Du kannst natürlich auch mit normalem Jersey einfassen, wenn Du Dir die Streifen selbst schneidest. Verarbeitet wird das ganze dann genau als wenn Du Bündchen verwendet hättest. Sollte halt ein bißchen Elasthan enthalten sein. Aber da stehen dir dann sogar noch unendliche Möglichkeiten der Stoffkombi offen, weil Du quasi zu jedem Stoff direkt das passende Bündchen schneiden kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme zum Einfassen nur (fertige oder selber geschnittene ) jerseystreifen, das geht einfach und wird nicht so dick.

Streifen werden quer zum Fadenlauf geschnitten, dann gebügelt wie ein Schrägband.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...