Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

*The Winner is* und *Alterfil - Nähgarnfabrik-Besichtigung-Erlebnisbericht*


nowak

Empfohlene Beiträge

... eigentlich erst mal alle Teilnehmer.

 

Ausnahmslos hatten alle Teilnehmer ein in sich stimmiges und ihre Persönlichkeit widerspiegelndes Outfit. Die Ergebnisse waren faszinierend unterschiedlich, jeder hatte irgendwo bisherige Grenzen überschritten, Neues ausprobiert.

 

Das erste Bild zeigt alle Teilnehmer die am Samstag in ihrem Outfit erschienen waren, das zweite Bild die Teilnehmer vom Sonntag.

 

Eine harte Zeit hatte hingegen die dreiköpfige Jury, wir hätten am liebsten jeder einen Preis gegeben, denn jedes einzelne Outfit war spannend und stimmig gestaltet, enthielt unerwartete Ideen...

 

Aber wir mußten....



allesamstag.jpg

 

allesonntag.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    7

  • Eileena

    3

  • Scherzkeks

    3

  • connylotti

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie ich schon sagte, die Jury hatte einen harten Job... ein wenig erleichtert wurde er von Herrn Heimann, der die neuen elna Nähmaschinen vorstellte.

 

Wir durften eine noch spontan zur Verfügung gestellte elna 344 Overlock vermitteln. Viele Stiche, mit denen ich mich ja gar nicht auskenne (doch, was ein Rollsaum ist, weiß ich, eine Flatlocknaht habe ich auch schon gesehen), Differentialtransport natürlich und Abfallbehälter und Schutzhülle sind auch dabei.

 

Leider konnte die glückliche Gewinnerin sie nicht selber in Empfang nehmen, weil sie nur am Samstag anwesend sein konnte.

 

Aber die Adresse ist übermittelt und das Gerät wird geschickt.

 

Gerda-Marie, ich hoffe, wir bekommen einen ausführlichen Nähbericht!

gerda-marie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt noch das Wochenende in Öderan, nicht nur Übernachtung und Frühstück stiftet die Firma Alterfil, sondern auch eine Werksbesichtigung ist dabei. Wie sagt man so schön... was man für Geld nicht kaufen kann.

 

Die glückliche Gewinnerin war erst am Sonntag Nachmittag angekommen, ganz spontan und nur für wenige Stunden...

 

Gut Reise nach Oederan, Kissentante!

kissentante2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von den anderen Teilnehmern gibt es Bilder, die werde ich in die Galerie stellen, aber nicht mehr heute Nacht. Erst wenn ich wieder zu Hause bin. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich doch total geplättet, als tina mit dem kleinen t mich eben anrief! Ich hätte ja nie damit gerechnet, dass ich was gewinne. Von dem "Schock" muss ich mich erst mal erholen. Vielen, vielen Dank an die Jury und ich freue mich auf nächstes Jahr Aachen!

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der Dank geht wohl eher an Herrn Seitz von der Firma Alterfil und Herrn Heimann von der Firma elna, denn ohne diese hätte es keine Preise gegeben. Die Jury hat ja sonst nix gemacht, nur geguckt. ;)

 

Bilder von allen Teilnehmern gibt es jetzt übrigens in der Galerie:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showgallery.php?cat=702

 

Falls sonst noch jemand welche von den Challengeteilnehmern gemacht hat, dürft ihr sie gerne dort dazustellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

celb (18).gifWow, was für tolle Ergebnisse! celb (3).gif

 

Dabei hatte ich zweitweise den Eindruck, aus der Challenge wird nix. Wenn ich mir die Stoffe so anschaue, ich hätte doch mitmachen sollen, genau meine Farben!:banghead:

Ich finde das habt ihr prima gemacht und du, Karin, hast das toll organisiert!

 

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern - tolle Preise!

 

@Gerda: Da hast du dir ja ein geniales Teil ernäht! Prima gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das habt ihr prima gemacht und du, Karin, hast das toll organisiert!

 

Guten Morgen, Connylotti! Marion ist nicht Karin!:klatsch: Sorry! Aber ich kann meinen Beitrag leider nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marion,

 

als ich wieder zu Hause dem ein oder anderen Unbeteiligten erstmal den ganzen Ablauf und die Regeln der Challenge erklärte, wurde mir bewusst, was es bedeutet, für zweiundfünfzig Leute Stoffe durch die Landen zu wuchten, alles zu zerteilen und zu verschicken! Oh, menno. Ich danke Dir für die Mühen.

 

Ich habe heute übrigens das erste Altafill-Garn auf die Unterfadenrolle gespult. Für den Start ins Weihnachtspatchwork...

 

Liebe Grüße

Grete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bekommen wir die Outfits der anderen Teilnehmer/innen auch hier zu sehen:)?

 

Bin so neugierig;). Es waren so tolle :super: Ergebnisse :klatsch1: und ich würde gerne sehen, was die anderen noch so draus gezaubert haben :D

Z. B. :winke: Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekommen wir die Outfits der anderen Teilnehmer/innen auch hier zu sehen:)?

 

Die in Aachen vorgestellten Outfits sind ja auf den Bildern in diesem Strang alle drauf.

 

Und dann gibt es den Strang für die Ergebnisse

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=67385

der wieder geöffnet ist und in den Nachzügler eingeladen sind, ihre Werke hochzuladen.

 

Ich bin auch gespannt, was noch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Booah - dann wünsche ich viel Spass!

Ich habs leider noch nicht in die Nähe geschafft - kommt bestimmt nochmal.

 

Grüss die lieben Leutchen von Alterfil von mir ganz lieb - die sind sehr nett :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arghs! :)

Hätte ich das mal früher gelesen... Ich find nirgendwo das passende Ledernähgarn, bei Alterfil kenn ich dir Farbnummer. ^^

 

Ich wünsch euch megaviel Spaß dort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht, da konnte man schon neidisch werden.

Jetzt ist nur die Frage, welcher Großhändler verkauft Alterfil :confused:.

Das Garn meines Großhändlers ist zwar nicht schlecht, aber das mit der Schmelze hört sich wirklich gut an.

Auch das Garn für Dessous, wo ich doch am Samstag endlich bei Vera DEN BH für mich genäht habe. OK den Tragetest muss er noch bestehen, aber es schaut gut aus.

Das heißt ich brauche auf Dauer Dessousgeeignetes Garn.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

 

Du weißt warum-:D------ich habe nach Alterfil hier die Suche bemüht...

 

Man kann es wohl kaufen entweder bei Peterle ( vielleicht nur persönlich im Laden?) oder bei scherzkeks-stoffe aus Aachen per Online-Shop.

 

War gerade da, so virtuell, bestellt habe ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

das wäre ja ganz toll, wenn du da nachfragen würdest.

Sonst würd ich da auch nachfragen ist nicht so das Problem.

Ansonsten müssen wir mit Massenemailbombadierung drohen :D

 

Immer müssen wir armen Hobbyschneiderinnen warten *seufz*.

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du hast ja gelesen, 40.000 Meter sind auf einer Rolle. Brauchst Du denn so viel von einer Farbe ?

 

Na ja soviel wohl nicht, aber bei 10 Rollen a´1000m hab ich schon mal 1/4 davon :D.

Mit einem Online-Shop muss ich mich eh demnächst intensiv beschäftigen, wobei ich mich davor immer noch gut drücken konnte, aber es geht bald echt nicht mehr. Und warum nicht noch weiter denken :D:D

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll hört sich das alles an! hätte mir sicher auch gut gestanden, so eine Betriebsbesichtigung, ne....

 

Ich hoffe, Ihr habt Euch auch ein bissl erholt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das Alterfil-Garn: würde ja auch schon im Chat gefragt :)

 

Also, ich versuche mal ein bisschen Klarheit reinzubringen,

schliesslich habe ich Scherzkeks das Alterfil-Garn ja schon ein paar Jährchen im Programm

(Genauso wie Peterle das Nähgarn auch - der hat mich schliesslich drauf gebracht ;)

 

Also Alterfil beliefert eigentlich Nähereien bzw. Kleinfonfektionäre.

Die brauchen selten kleine Mengen ;) Aber Kleinkonfektionäre halt auch keine riesige Mengen.

Alterfil ist daher auf diesen Vertriebsweg ausgelegt.

Natürlich verkauft Alterfil auch an den Handel, aber man muss sich halt schon selbst drum bemühen :p

Ich schwöre auf das Alterfil-Garn, weil es absolut problemlos läuft.

Letztes Jahr auf dem Kongress hatte ich die Möglichkeit Herrn Seitz kennenzulernen:

seitdem ist mir die Firma nur noch sympatisch - tolles Produkt - tolle Leute.

Wir geben ja auch Nähkurse, und da sehe ich so manches "Schnäppchen" oder "Altbestand" an Garn... :eek:

Ich habe selbst schon einiges ausprobiert...

von ganz günstig aus Holland, bis ganz teuer von dt. Markenfirmen... gut ist nicht gleich gut, ganz klar ;)

Ein gutes Garn lohnt sich, immer!

Aber es muss nicht teuer sein, das zeigt Alterfil sehr gut.

Deswegen haben wir uns für das Nähgarn entschieden - kein anderes mehr.

 

Aber kommen wir zurück zu diesem speziellen Garn:

Es gibt versch. Garne, für versch. Zwecke.

In unserem Bereich ist das Nähgarn interessant.

Toll ist die Farbauswahl: über 400 versch. Nähgarn-Farben und etliches an Bauschgarn! Klasse :D

Beide Garn-Arten habe ich da, aber nein: nicht in allen Farben und Stärken :D

Ich bestelle auch gerne jede Farbe mit die ich nicht in meinem Standard-Sortiment führe.

Je nach Garn-Art brauche ich dann aber eine Bestellung über mehrere Rollen einer Farbe

(nein, ich bekomme die Rollen nicht Einzeln, auch wenn die Firma noch so nett ist :p).

Wer Interesse hat, kann mich ja gerne per PN kontaktieren.

 

Das Nähgarn ist meist auf 1000m-Rollen, einige wenige Farben gibts auch in 200m-Rollen.

Das soll ein Kompromiss für den Handel sein, aber die Farbauswahl ist halt deutlich eingeschränkt.

Bauschgarn gibt es ab 5000m-Konen erhältlich.

Das ist im Verhältnis zu anderen Lieferanten "recht wenig", sonst die die Rollen meist deutlich grösser.

Zusätzliche interessante Informationen findet man auf der Hersteller-Seite selbst:

http://alterfil.com/

Alterfil vertreibt das Garn nicht direkt an Endkunden!

Der Vetriebsweg ist nicht da - Bitte verschont also diese nette Firma von Preis-Anfragen :)

 

Es gibt auch Farbkarten dazu, für den Fachhandel, so richtig mit Garn, nix Farbkopie.

Diese Verleihe ich auch gerne gegen eine geringe Gebühr, bei Interesse -> PN ;)

 

Ach Kissentante - ich bin immer noch ganz neidisch :D

Naja, vielleicht schaffe ich das irgendwann doch nochmal hin :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.