Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Drops Karisma


Nina08

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe das ihr erfahrenere Strickerinnen mir helfen könnt.

 

Ich habe gerade zum ersten Mal mit reiner Wolle Drops Karisma gestrickt. Mein Schal (mit Muster und Perlmusterrand) ist nach der Maschinenwäsche (30Grad Wollprogramm) sehr schön weich geworden, aber leider auch mindestens 20 cm länger. Nicht weiter dramatisch, aber da ich Knöpfe angebracht habe um ihn doppelt als loop um den Hals zu schliessen, passt es leider nicht mehr. Vielleicht lag es auch nur daran das die Enden am Wäscheständer runterhingen?!

 

Ich möchte mit der Karisma mein erstes grosses Strickprojekt starten und mir eine Jacke stricken. Das ich eine Maschenprobe mache ich klar (wahrscheinlich sollte ich auch ein grösseres Stück stricken und waschen), aber wenn die Jacke nach dem Waschen auch viel länger oder sogar breiter wird, wäre das ja wirklich blöd.

Hat jemand mit der Karisma von Drops schon diesbezüglich Erfahrungen und könnte mir ein bisschen Ratschläge geben?

Das wäre wirklich sehr lieb und ich sage schonmal vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nina08

    3

  • Schnipselchen

    1

  • isolde12

    1

  • sisue

    1

Anbieten kann ich nur eine allgemeine Waschanleitung für Wollsachen. ;)

 

Wollsachen niemals aufhängen, sondern immer liegend trocknen! Also nach dem Waschen ein paar dicke Handtücher auf den Wäscheständer und den Pullover, Schal oder ähnliches Wollgestrick darauf legen und trocknen lassen.

 

Wolle, übrigens auch Baumwolle, zieht durch das Gewicht des Restwassers im Gestrick immer nach unten, deshalb leiern Stricksachen dann aus.

 

Das ist sozusagen eine allgemeine Wollregel, wenn Du diese beachtest, verzieht sich auch Dein Strickstück nicht, egal ob Schal oder Pullover. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht äußerst fest strickst, mußt du immer damit rechnen, daß sich das Gestrick mit dem Waschen ändert. Also Maschenprobe immer waschen und die Maschenprobe vor und nach dem Waschen vergleichen. Wenn es um ein Teil geht, bei dem die Maße wichtig sind, dann richtest du dich nach den Werten aus der gewaschenen Maschenprobe. Wenn du weißt, ob und wie sie sich verändert durch das Waschen, weißt du auch, was du im ungewaschenen Zustand rechnen/zählen/messen mußt, um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr Zwei! :hug:

Den Schal hätte ich also doppelt legen sollen zum Trocknen...merke ich mir!

Meine Maschenprobe für die Jacke werde ich also auf jeden Fall waschen, auch wenn ich dann ein bisschen Wolle opfern muss ;).

 

Vielleicht meldet sich noch jemand der mit der Karisma schon gestrickt hat, da würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Meine Maschenprobe für die Jacke werde ich also auf jeden Fall waschen, auch wenn ich dann ein bisschen Wolle opfern muss ;).

 

Hallo Nina,

die Maschenprobe waschen ist immer richtig. Die Wolle musst Du aber nicht opfern. Wenn Du alles richtig ausgemessen hast, kannst Du die Maschenprobe wieder aufmachen und die Wolle verstricken. Einen Unterschied sieht man nicht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe ein paar Sachen in Karisma gestrickt und da hat sich nachhinein nichts besonders verändert. Eigentlich eine gute Wolle. Ich denke auch das da was mit dem Waschen oder Trocknen schiefgegangen ist. Allgemein hat auch die Strickart bedeutung. Schmale Schals strecken sich oft und/oder rollen sich seitlich ein abhängig von der Machart.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...