Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmelabnäher - wo?


nowak

Empfohlene Beiträge

Ich kämpfe gerade mit einem Schnitt, bei dem der Ärmel einen Abnäher am Ellbogen hat.

 

Der Ärmel ist zu lang und muß noch etwas gekürzt werden, nur wo? Über dem Abnäher oder darunter?

 

Wenn ich die Probe-Jacke anziehe und den Arm hängen lasse, ist der Abnäher knapp zwei Finger breit unter dem Ellbogengelenk.

 

Wenn ich den Arm anwinkle ist er auf bzw. etwas über dem Gelenk.

 

Wann muß er auf dem Ellbogen liegen? Bei gebeugtem Arm oder beim hängenden Arm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Anonymus

    2

  • patrones

    1

  • Cira

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

laut Leena's wird die Ärmellänge von der Armkugel bis zum Handgelenk gemessen, davon die Hälfte und 4 cm über dieser Linie ist die Ellbogenlinie, dort soll der Abnäher eingebaut werden. Ich kenne das Messen der Armlänge auch bei leicht angewinkeltem Arm, aber das kommt wohl darauf an, ob es eine Bluse, T-Shirt od. Mantel/Jacke ist, da wird wohl bei letzterem etwas länger gemessen.

Sleeve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Marion,

 

ich bin so ein abgebrochener Riese und muß immer alle Ärmel kürzen (richtig viel: 6-8 cm!)

 

Da ich mal davon ausgehe, daß meine Arme - und sicherlich auch Deine! - normal proportioniert sind, der Ellbogen sich also in etwa in der Arm-Mitte befindet, verteile ich in diesem Fall immer die wegfallenden Zentimeter hälftig auf den oberen und unteren Ärmelteil.

 

Ich hab da so einen Lieblingsschnitt von NM, nachdem ich schon viele Blusen genäht habe.

Bin eben mal schnell in so ein Teil reingeschlüpft und bei LEICHT angewinkeldem Arm zielt der Abnäher genau auf das Ellbogen-Gelenk.

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann muß er auf dem Ellbogen liegen? Bei gebeugtem Arm oder beim hängenden Arm?

 

analog dazu wie das Mass für die Ellenbogenweite genommen wird, bei rechtwinkling gebeugtem Arm. Der Abnäher liegt beim einnähtig konstruierten Aermel unterhalb der Ellenbogenlinie.

Kürzen zwischen Abnäher und Saum.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Aargh* könnt ihr euch mal einigen?

 

Wenn ich den Schnitt vermesse und nach der Leenas Anleitung vorgehe, müßte ich oberhalt was wegnehmen.

 

Und Schoggi sagt unterhalb.

 

*Beißholzsuch*

 

Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß es ein Butterick Schnitt ist und ich unterhalb schon zwei Zentimeter weggenommen habe.

 

Vielleicht als Kompromiß noch einen Zentimeter über dem Abnäher und den Rest am Saum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep, insofern war es sicherlich unklar.:o

Wieviel zu lang, nachfragen meinerseits wäre ja auch was gewesen:rolleyes:

Tunnelblick total - Abnäherlage scheint okay, also einfacher Weg, ohne den Abnäher verlegen zu müssen.

Aenderungsbeträge "stimmig" verteilen (Proportionen) Nahtlinien anpassen und Abnäherlage neu bestimmen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.