Zum Inhalt springen

Partner

RV statt Knopf ?


Heike-Marie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da meine Suche nach einem Schnittmuster für eine Bluse mit RV nicht erfolgreich war, habe ich mir gedacht, kann ich nicht einen normalen Schnitt, also mit Knopfleiste nehmen und einfach einen RV annähen?

 

Gruss

Heike-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    3

  • ute123

    3

  • melolontha

    1

  • Ibohiga

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike, der Stoff einerBluse fällt anders als der mit einer Knopfleiste. Der RV bringt eine gewisse Steifigkeit. Wenn ich eine Bluse mit RV gesehen habe, war sie meist taillenkurz, weil mit dieser Länge die Gefahr, dass etwas durch die fehlende Flexibilität des RV beult, geringer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike-Marie,

 

wenn du einen Schnitt mit Knopfleiste verwendest, mußt du darauf achten, den Übertritt wegzulassen, d.h. den Vorderteilschnitt bis zur vorderen Mitte zeichnen, plus Nahtzugabe zuschneiden. Wenn du den RV an die Übertritte setzt, wird die Bluse zu weit.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wäre dieser Schnitt nicht eventuell etwas? Ginge für mich als "Blusenjacke" durch, also auch ohne Top darunter zu tragen.

 

Ansonsten wie schon gesagt die vordere Mitte als Kante nehmen. RV und Material sollten korrespondieren, damit's kein Brett auf der Brust gibt.

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen Schnitt mit Knopfleiste verwendest, mußt du darauf achten, den Übertritt wegzulassen, d.h. den Vorderteilschnitt bis zur vorderen Mitte zeichnen, plus Nahtzugabe zuschneiden.

 

...und wenn die Bluse einen Kragen hat, auch den entsprechend um den Unter-/Übertritt zu kürzen :)

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Burda 3/2008 gibt es eine Bluse mit RV, Modell Nr. 117. Hilft Dir das weiter?

 

Yep, das ist doch die aus dem link zur Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du den Übertritt wegläßt, kannst du in jede Bluse auch einen RV einsetzen. Damit das ganze nicht zu steif wird gibt es ganz feine teilbare RV.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...