Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadeln für Singer-overlook


-gartenuta-

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Singer overlook bestimmt schon 12 Jahre. Sie näht und näht und immer mit den Nadeln vom ersten Tag. Aber nun reißt immer der Faden oder er wird in einem Öhr duchgescheuert. :confused:

Woher bekomme ich ERsatznadeln. Ich will nicht so weit fahren, schon gar nicht bei der Streikerei hier. Der nächste Spezialladen ist 1 Stunde mit der Bahn entfernt.

Passen eigendlich normale Maschinennadeln da rein. Flachkopf wie ich sie in meiner Hus verwende?

Blöde Frage,aber mit der Maschine war noch nie was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • 3kids

    2

  • Nati

    2

  • -gartenuta-

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich verwende darin Singer-Nadeln - die normalen, die ich auch auf meiner (Singer-)Nähmaschine habe, also nichts spezielles für Overlock. Auf der Overlock hab ich noch keine anderen ausprobiert, obwohl ich auf der Nähmaschine auch Schmetz, Organ u.a. habe.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Schau doch mal in deiner Bedienungsanleitung nach.

Für meine Singer Cover brauche ich spezielle Nadeln,die mir der Händler bestellt

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt auf das modell der ovi an :

 

manche brauchen SYSTEM 2091 KK

 

die sehen genauso aus wie 705H / 130 haben die gleiche länge

aber der flach-kolben-schaft ist dünner

 

gru0 josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt auf das modell der ovi an :

manche brauchen SYSTEM 2091 KK

die sehen genauso aus wie 705H / 130 haben die gleiche länge

aber der flach-kolben-schaft ist dünner

Ich habe auch so ein Singer-Maschunchen - von 1997 - also ähnlich alt - Ultralock irgendwas heißt sie. Die hat auch die dünneren Nadeln, nur steht bei mir:

 

System 2054

 

Diese BEzeichnung findet sich sowohl auf dem Paket mit Schmetz-Nadeln als auch auf den Original-Singer-Päckchen.

 

ICh habe diese Nadeln in verschiedenen Stärken und auch als "ball point" sowieso "regular point" - aus verschiedenen Quellen!

 

Am besten schaust Du wirlich in die BEdienungsanleitung

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, in der bedienungsanleitung nachsehen

 

NADELN für Nähmaschinen

 

Für die, weltweit beinahe unzähligen, Nähmaschinen gibt es mehr als 4.000 Nadel-SYSTEME.

In fast jedem Nadelsystem gibt es verschiedene SPITZEN-formen.

Von fast allen Spitzenformen sind verschiedene Nadel-STÄRKEN verfügbar.

 

Leider einigten sich die Nadelhersteller immer noch nicht auf eine international gültige Systembezeichnung.

So gibt es in Deutschland immer noch die Systembezeichnung 705H, obwohl damit die normale Flachkolbennadel 130R für die meisten Haushaltsmaschinen gemeint ist.

! Achtung ! System 705 (ohne "H" Hohlkehle über dem Öhr) ist nur für Maschinen mit CB-Greifer geeignet.

(das hat mit der Fertigungsgenauigkeit der Nähmaschine zu tun)

 

Nadelsysteme für Haushalt- und Hobby- Nähmaschinen sind 130R (Flachkolben) und 1738 (Rundkolben). (Ausnahmen bestätigen die Regel - also immer in die Gebrauchsanleitung gucken) Wer die nicht mehr hat - ich hab eine, allerdings sehr umfangreiche, PDF-Datei auf DVD, wo ich nachschauen kann. Dazu brauche ich aber die genaue Bezeichnung : Hersteller, Modell, eventuelle Sonderausrüstungen (z.B.: Biesennadelstange von Pfaff ermöglicht es bis zu 4 Nadeln einzusetzen)

! Achtung ! bei Versandhaus, Kaffeegeschäften, Aldi usw. handelt es sich um Handelsbezeichnungen. Der eine läßt „Black Rose“ draufpinseln, der nächste „Viktoria“ usw. nur Fantasienamen oder ausgestorbene Marken. Da hilft dann die Bestellnummer oder die Maschinennummer auf dem Typenschild weiter, falls vorhanden.

 

Spitzenformen sind für die verschiedenen Materialien gedacht.

"R" Rundspitze für normale Gewebe

"S" Stretchspitze für Gewirke

"J" Jeansspitze für Jeans-, Polster-, Markisen-Stoffe

"L" Lederspitze für Leder, Plastik, Folien (auch Waschleder)

"G" Gummispitze für schwere Miederwaren (auch Handgestricktes)

"D" Dreikantspitze für besondere Näharbeiten

„N“ Nadelöhr extra groß (Abstepparbeiten mit dicken Fäden)

usw.

! Achtung ! Wer mit „J“ und „L“ auf die Unterwäsche (Gewirke) los geht, darf sich nicht über Laufmaschen wundern. „G“ kann auf Leder nicht funktionieren.

 

Nadelstärke ist ausschlaggebend für die Stichlochgröße im Material. Grundsätzlich so dünn als möglich, wenn Fehlstiche auftreten, eine stärkere Nadel nehmen (wenn dann besser, aber immer noch ab und zu Fehlstiche, nächste Stärke, Testnaht 20 cm auf Reststück)

! Achtung ! Wenn der Faden vor der Nadel ausfranst ist die Nadel zu dünn !

In Deutschland hat sich die Bezeichnung in 1/100 mm (NM = Nadelstärke Metrisch) durchgesetzt. Daneben wird trotzdem die inch-angabe notiert (z.B.: 90/14 bedeutet, diese Nadel ist 0,9 mm stark entspricht 1/14 inch)

gängige Nadelstärken :

"R": NM 60, 70, 80, 90, 100, 110, 120, 130, 140, 150, 160

"L": NM 60 ... 160

"J": NM 80 ... 160

"S": NM 75, 90 (90 wird auch Superstretch genannt)

usw.

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon.

 

Hallo Josef,

 

sprich doch mal mit Anne - es gibt für solch umfangreiche allgemeine Info sicher noch einen Platz, wo wir sie alle bei Bedarf leichter wieder finden als hier im Thread. Z.B. im wiki?

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe noch eine alte Singer Overlock (14U23A)

Die braucht die Nadeln 2053 10-14 ist auf der Maschine angegeben.Die passen sonst nirgends.Hab mir jetzt eine Janome gekauft,eben wegen dieser speziellen Nadeln und weil die Spannung so schwierig einzustellen ist, da auf den Spannungsrädern keine Nummern angegeben sind.

 

Gruß

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee mit dem Typenschild war ich gar nicht gekommen:

14U454B steht da und braucht:

System 2054

hatte ich ja oben schon geschrieben.

 

Was ist denn jetzt mit Deiner ...

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke an alle für die Antworten, also wirklich, auf die Bedienungsanleitung hätte ich auch selbst kommen können. :rolleyes:

Die Maschine hat noch nie Probleme gemacht und die Anleitung ist eingestaubt und unbenutzt.:D

Also werde ich mal schauen was sie möchte. Ich hatte keine Zeit mich gleich zu kümmern und hab hier auch eine Weile nicht gelesen. Bisschen näht sie ja noch...und dann reißt der Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die Antworten, also wirklich, auf die Bedienungsanleitung hätte ich auch selbst kommen können. :rolleyes:

Die Maschine hat noch nie Probleme gemacht und die Anleitung ist eingestaubt und unbenutzt.:D

Also werde ich mal schauen was sie möchte. Ich hatte keine Zeit mich gleich zu kümmern und hab hier auch eine Weile nicht gelesen. Bisschen näht sie ja noch...und dann reißt der Faden.

 

also nach 12 jahren würd ich da mal den gündlichen osterputz nach holen

schau dir auch die messerchen an, wenn die nämlich abgenutzt sind, wird es zeit sie zum schleifen zu bringen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.