Zum Inhalt springen

Partner

Messer an Pfaff Coverlock 4862 defekt


Mydidi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine liebe Overlock ist wohl ein Fall für den Maschinendoktor.

Vor ein paar Monaten habe ich schon das Ersatzobermesser eingebaut, weil ich eine Nadel versehntlich mitgenäht habe:(

Nach etwas Hin und Her funktionierte es auch mit dem Neueinstellen des Messers.

Seit einger Zeit stelle ich fest, dass der Abschitt immer franselliger wird, sie schneidet einfach nicht gut. Neueingstellt und untersucht (von mir), musste ich jetzt sehen, dass das Untermesser auch eine dicke Kerbe hat:help:

Heute bei einem Jersey hatte ich das Gefühl, sie reißt mehr, als das sie schneidet und es ist ein Geschiebe und Gedrücke, das am Ende die ganze Naht bescheiden aussieht:mad: Zu allem Unglück habe ich auch wieder über eine Nadel genäht!

Morgen werde ich sie also wegbringen, schweren Herzens. Ich muss noch 2 Kostüme fertigmachen:(, aber so wie es jetzt ist kann das einfach kein Zustand sein.

Hatte jemand von euch dieses Problem schon mal?

An die Nähfachmänner/frauen: Kann man das Untermesser nachschleifen?

 

Drückt mir die Daumen, das ich die Dicke schnell wieder hier habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    7

  • Mydidi

    6

  • Ibohiga

    4

  • June

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ,

 

soweit ich weiß Untermesser ja , Obermesser nein , da das ein Hakenmesser ist.

Aber wahrscheinlich mußt Du etwas rumfragen und hartnäckig sein, denn das machen nicht viele.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

soweit ich weiß Untermesser ja , Obermesser nein , da das ein Hakenmesser ist.

Aber wahrscheinlich mußt Du etwas rumfragen und hartnäckig sein, denn das machen nicht viele.

 

LG

hilde

 

beide messer können selbst-verständlich geschliffen werden

 

das untermesser ist widia-(WIeDIamant)bestückt, das heißt, die schneidekante besteht aus hartmetall

zum schleifen braucht man allerdings die entsprechende scheibe

 

das obermesser wird auf der schneide-seite planparallel geschliffen

dazu braucht man einen magnetischen aufspanntisch

 

fürs normale schleifen nehm ich 5,-- €

für WIDIA und sonder-schliff 10,-- €

jeweils + Porto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Josef

 

gut zu wissen, da weiß ich ja , an wen ich mich wenden kann.

Denn ein Satz neue Messer soll über 80 Euro kosten:eek:

 

immer her mit euren GROSSAUFTRÄGEN :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Josef :

 

:freu::freu:

 

Würdest Du mir eine PN mit Deiner Adresse schicken ? Ich hab nämlich ein Hakenmesser von einer Pfaff 4874 das unbedingt geschliffen werden müßte. Hat keine Macken ist aber stumpf.

Sag wie Du Dir das vorstellst mit Bezahlen und ich schick es Dir gleich morgen zu.

 

(Und mir hat man gesagt, daß ginge nicht weil es sich nicht einspannen läßt und für das neue Messer hab ich über 20€ gelöhnt :mad:)

 

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Overlock war heute in Behandlung und ich durfte sie gleich wieder mit nach Hause nehmen:p

Man kann, wie schon gesagt, das Obermesser und auch das Untermesser schleifen. Wobei es beim Untermesser sehr viel schwieriger ist. Das Messer ist aus Widiastahl (was soviel bedeutet wie "Wie Diamant", also ziemlich hart).

Mein Nähmaschinenmechaniker hatte noch ein Obermesser, ein schon einmal nachgeschliffenes, da, das hat er eingesetzt, und siehe da es war alles wieder ok.

Das Untermesser hat immer noch eine Kerbe, aber ein neues ist sündhaft teuer. Es liegt bei etwa 74,- Euro!:eek: So lange es noch so geht bleibt es erst einmal drin.

Der Mechaniker hat mir auch eine Adresse in der Nachbarstadt gegeben, dort kann man die Messer schleifen lassen.

Ein ganz neues Obermesser kostet übrigens etwa 25,- Euro.

Jetzt geht es also erst einmal weiter, ohne über Nadeln zu nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide messer können selbst-verständlich geschliffen werden

 

das untermesser ist widia-(WIeDIamant)bestückt, das heißt, die schneidekante besteht aus hartmetall

zum schleifen braucht man allerdings die entsprechende scheibe

 

das obermesser wird auf der schneide-seite planparallel geschliffen

dazu braucht man einen magnetischen aufspanntisch

 

...

 

Meine Overlock war heute in Behandlung und ich durfte sie gleich wieder mit nach Hause nehmen:p

Man kann, wie schon gesagt, das Obermesser und auch das Untermesser schleifen. Wobei es beim Untermesser sehr viel schwieriger ist. Das Messer ist aus Widiastahl (was soviel bedeutet wie "Wie Diamant", also ziemlich hart).

Mein Nähmaschinenmechaniker hatte noch ein Obermesser, ein schon einmal nachgeschliffenes, da, das hat er eingesetzt, und siehe da es war alles wieder ok.

Das Untermesser hat immer noch eine Kerbe, aber ein neues ist sündhaft teuer. Es liegt bei etwa 74,- Euro!:eek: So lange es noch so geht bleibt es erst einmal drin.

Der Mechaniker hat mir auch eine Adresse in der Nachbarstadt gegeben, dort kann man die Messer schleifen lassen.

Ein ganz neues Obermesser kostet übrigens etwa 25,- Euro.

Jetzt geht es also erst einmal weiter, ohne über Nadeln zu nähen!

 

1. bitte vergewissern, daß er eine schleifscheibe für widia-messer hat

2. laß das unter-messer baldigst schleifen, weil die kerbe das ober-messer unnötig beansprucht (stumpf macht)

3. stecknadeln VOR den messern rausnehmen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

 

bei der Werkstatt handelt es sich um eine Werkstatt für feinmechanische Werkzeuge.

(übrigens habe ich hier aus meiner früheren Tätigkeit noch einige WiDia- Fräsen und Schleifscheiben und die entsprechende Maschine, vielleicht sollte ich selber mal....:p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

 

bei der Werkstatt handelt es sich um eine Werkstatt für feinmechanische Werkzeuge.

(übrigens habe ich hier aus meiner früheren Tätigkeit noch einige WiDia- Fräsen und Schleifscheiben und die entsprechende Maschine, vielleicht sollte ich selber mal....:p )

 

ok, dann mach mal

nur soviel schleifen, daß die scharten eben weg sind

den anstellwinkel dabei beachten

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

wollte Euch nur mitteilen, daß ich mein Ovi-Messer frischgeschliffen von Josef zurück habe :super::super:

 

Jetzt hab ich endlich wieder ein Ersatzmesser :D

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

wollte Euch nur mitteilen, daß ich mein Ovi-Messer frischgeschliffen von Josef zurück habe :super::super:

 

Jetzt hab ich endlich wieder ein Ersatzmesser :D

 

LG

hilde

 

thanx für die lobende erwähnung:D

 

du hast sogar schon die rechnung bezahlt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Josef

 

Ich hoffe du liest hier noch mit.

 

Kannst du mir sagen wie ich das Untermesser ausbauen soll?

Leider hat sich deine Befürchtung, dass das Messer, aufgrund der Macken im Untermesser, wieder schnell stumpf werden könnte, viel zu schnell bewahrheitet.

Das Problem der unschönen Schnittkante ist also wieder da!

Selber schleif ich das natürlich nicht, dass sollte wohl eher der Fachmann machen!

Wie kann ich das Messer ausbauen oder sollte ich die ganze Ovi mit zum Schleifer nehmen? (Das Ding ist nur so elendig schwer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris ,

 

um das Untermesser auszubauen einfach die rechte Klappe öffnen. Dann siehst Du im Schlitz des Messers eine Schraube/Mutter. Entweder klappt es mit einem Kreuzschlitzschrauberzieher oder wenn es zu fest sitzt muß Du einen kleinen Schraubenschlüssel nehmen.

Wichtig noch: Merken wo die Schraube im Messerschitz sitzt (fürs Wiedereinbauen)

 

Viel Glück das klappt schon :)

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris ,

 

um das Untermesser auszubauen einfach die rechte Klappe öffnen. Dann siehst Du im Schlitz des Messers eine Schraube/Mutter. Entweder klappt es mit einem Kreuzschlitzschrauberzieher oder wenn es zu fest sitzt muß Du einen kleinen Schraubenschlüssel nehmen.

Wichtig noch: Merken wo die Schraube im Messerschitz sitzt (fürs Wiedereinbauen)

 

Viel Glück das klappt schon :)

LG

hilde

 

yo, beim wiedereinbauen :

oberkante Untermesser = oberfläche der stichplatte

 

gruß josef

 

(war gerade in der autowerkstatt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt sind die Messer geschliffen. Soweit ich sehen und fühlen kann sind die Macken nicht mehr da.

Eingebaut habe ich auch schon alles, nur hier liegt noch eine wellenförmige Unterlegscheibe:eek: die will mir nicht sagen wo sie hingehört:freak:

Die kam mir schon beim Ausbauen entgegen, ohne dass ich erkennen konnte woher.

Was nun? Weiß einer von den Nähmafachmännern/frauen wo ich die verbauen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt sind die Messer geschliffen. Soweit ich sehen und fühlen kann sind die Macken nicht mehr da.

Eingebaut habe ich auch schon alles, nur hier liegt noch eine wellenförmige Unterlegscheibe:eek: die will mir nicht sagen wo sie hingehört:freak:

Die kam mir schon beim Ausbauen entgegen, ohne dass ich erkennen konnte woher.

Was nun? Weiß einer von den Nähmafachmännern/frauen wo ich die verbauen darf?

 

so ein mist,

mir ist der rechner abgestürzt, nun kann ich keine PDF-dateien mehr lesen

neuinstallation von ADOBE bringt auch nix

 

aber heb diese well-scheibe mal auf, sie muß irgendwo unter die messer-befestigungs-schrauben

 

wenn ich wieder zugriff auf die zeichnungen habe, sag ich bescheid

 

grúß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...