Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Anregung und Unterstützung


littlemum

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben HS,

 

bin ja nun schon eine Weile hier bei euch und habe all eure schönen Arbeiten bewundert. Selbst habe ich noch nie gepatcht, würde es jetzt aber unheimlich gerne versuchen. Verschiedene Stöffchen warten hier auch schon auf ihren Einsatz, hab aber selbst so garkeine Ahnung mit was oder wie ich beginnen soll :rolley:

 

Der gelbe und karierte Stoff sind je ca. 60x70 und die weinroten Stoffe sind 7 Stück je 30x70

 

Würde gerne mit etwas kleineren Projekten starten, habe auch zwei Patchworkhefte (1.Anleitung), aber leider darin kein geeignetes Musterbeispiel :(

 

Für ende Januar plane ich eine Kleinkinderkuscheldecke für eine Taufe, sollte also möglichst bis dahin schon etwas Erfahrung mit patchen und Quilten haben.

 

Bin jetzt sehr gespannt auf eure erfahrenen Tipps und Anregungen, mit was würdet ihr beginnen?

 

In freudiger Erwartung auf Mustervorschläge und mögl. einfache Anleitungen, lieber Gruss an alle, Petra

gelb_orange.jpg.7af02f0f81a1768dbc731cde022f4ffa.jpg

weinrot.jpg.3c8ba14cd917279f115344ca24f17213.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    9

  • Piezi

    2

  • Margareta

    1

  • aschaumi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Petra,

 

als ich das erste Mal gepatcht und gequiltet habe, nahm ich Rasterquick und das Muster "Log Cabin".

 

Damit kann meiner Meinung nach nichts schief gehen.

 

Viel Erfolg.

Patchwork-Kurs.jpg.f4895740e7ddd73a25c41e38fcb5e263.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

als ich das erste Mal gepatcht und gequiltet habe, nahm ich Rasterquick und das Muster "Log Cabin".

 

Damit kann meiner Meinung nach nichts schief gehen.

 

Viel Erfolg.

 

Hey Susanne, deine Arbeit gefällt mir sehr gut, ist das eine kleine Decke? Wie groß ist das ganze?

 

Und jetzt bitte lass mich nicht dumm sterben, was ist Rasterquick und Log Cabin, ist wohl das Muster? Wo ist das beschrieben? Möchte mir nicht gleich Bücher kaufen, weiss ja schon nicht mehr wohin damit :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhh die Decke ist ja wunderschön :)

 

Mich juckt es jetzt richtig in den Fingern, der Link von Susanne hat sooooo viele schöne Muster zum abspeichern und nacharbeiten, ich bin völlig aus dem Häuschen :freu:

 

schaut mal selbst, da ist auch eine wunderschöne Babydecke dabei :klatschen:

 

Vorlagen und Babydecke

 

Bin ganz begeistert, wie schnell einem hier geholfen wird, danke.gif

 

Freue mich trotzdem über weitere Anregungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe im Moment auf Sterne. Daher könnte ich mir vorstellen, dass du eine Sternendecke mit deinen Stöffchen herstellst. Schau mal, die habe ich erst kürzlich fertiggestellt:

 

gesamt.jpg

(Leider ist es nicht ganz scharf.)

 

Da deine Stöffchen auch rot/orangene Töne sind, könntest du einen blauen Stoff dazukaufen und aus deinen bunten Stoffen Sterne machen. Wie gefällt dir z.B. der Friendship Star, der ist ganz einfach und setzt sich nur aus Quadraten und Dreiecken zusammen, ist also definitiv geeignet für ein erstes Projekt! Ich hab blau genommen, weil sich dadrauf die orangenen Sterne schön abheben, aber du kannst ja auch was anderes nehmen als Untergrundfarbe.

 

Was auch immer du schönes zauberst, viel Spaß dabei und lass uns später mal das Ergebnis sehen!

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay hab mich jetzt für Log Cablin entschieden und will mit 16 Blöcken eine 80x80 Mitteldecke arbeiten mit einfarbigen Rand und schon taucht das nächste Problem auf, wie arbeite ich dann die Rückseite, Material und Verarbeitung? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puah Juliane,

das ist ein tolles Teil von dir, bin beeindruckt. Eine tolle Farbwahl. Da bekommt man Lust was neues anzufangen.

Ich hange aber an meiner Baby Jane fest und das wohl noch eine ganze Weile.

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

 

ich bin auch Anfängerin, was das Patchen und Quilten betrifft, und von deiner Sternendecke begeistert. Vor allem mag ich keine 5eckigen Sterne. Ich werde dein Muster also mal ausprobieren. Die Farben, die du gewählt hast, finde ich ebenfalls wunderschön.

 

Danke für die Anregung! Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anette und Margareta

ich finde es ja sehr nett, dass ihr auf Julianes Decke so positiv reagiert, aber der Thread wurde eigentlich von mir gestartet und ich hatte da noch Fragen die leider noch nicht beantwortet wurden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bügelfee,

dankeschön für deine Beschreibung, das hilft mir schon weiter :)

 

Jetzt hab ich da aber noch eine Frage: Hab schon viel darüber gelesen, dass im Nahtschatten gequiltet werden soll. Kannst du mir das bitte erklären, wie das funktioniert, was ist überhaupt der Nahtschatten :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nahtschatten quilten bedeutet, dass man parallel zur Naht quiltet, ein paar Millimeter davon entfernt. Am sinnvollsten quiltet man auf der Seite, wo nicht die Nahtzugabe drunter liegt, weil man dann durch weniger Schichten stechen muss, das ist vor allem beim Handquilten leichter.

Log Cabin wird klassischerweise diagonal drüber gequiltet oder geknotet, aber das kann jeder machen wie er will.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane und Bügelfee,

dank euch bin jetzt um einiges schlauer, in dem Nahtschattenthread ist ein interessanter Buchausschnitt der das genau erklärt :)

 

Einen schönen Abend noch und ein schönes Wochenende,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.