Zum Inhalt springen

Partner

Passap Duomatic 80 - ab welcher Garnstärke?


Claudia S.

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Strickmaschinenprofis!

 

Bin seit heute stolzer Besitzer einer generalüberholten Passap Duomatic 80 Deco. Dank eurer Hinweise bin ich auch schon auf der Seite der Hamburger Wollfabrik gelandet. Bin aber sehr verwirrt ob der dort angebotenen Garnstärken (1-fach, 2-fach usw.). Ab welcher Garnstärke/Lauflänge kann diese Maschine Wolle verarbeiten? Möchte nichts falsches bestellen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claudia S.

    4

  • MichaelDUS

    1

  • Gula

    1

  • Fungi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Maschine.

Hast du dir schon das Anleitungsbuch angesehen? Schau mal auf Seite 9, dort sind die Garne mit Lauflänge, Nadelstärken fürs Handstricken und die Schloßeinstellung als grobe Orientierung aufgeführt.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gudrun,

 

die Maschine ist leider noch auf dem Versandweg :o. Ich wollte halt nur schon mal Wolle bestellen, damit ich sie auch gleich ausprobieren kann :). Ich möchte gern so fein wie möglich stricken - geht ein- oder zweifädiges Garn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gern so fein wie möglich stricken - geht ein- oder zweifädiges Garn?

 

Das ist etwas zu dünn. Die Passap Duomatic 80 hat einen Nadelabstand von 5mm, daher würde ich für den Anfang schon zu vierfädigem Garn (z.B. Regia Sockengarn) raten.

 

Wenn du wirklich sehr fein stricken möchtest, wäre wohl ein Feinststricker mit 3,6mm Nadelabstand auch eher zu empfehlen ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

danke für Deinen Tip!

 

Und ganz allgemein - sooooo fein wie etwas gröberes Jeresey nun wieder auch nicht :rolleyes:. Bin halt kompletter Neuling auf diesem Gebiet und kann mir noch nicht wirklich ein Bild machen. Habe zwar jahrelang per Hand gestrickt, aber das ist lange her. Ich möchte eigentlich erstmal nur - ich sage mal - "Strickstoff" herstellen, der mir gefällt und den dann per Schnitt und Ovi weiterverarbeiten. Aber ich muss mal sehen, da ist auch noch Deco und ein Formcomputer mit dabei :o.

 

Ich sehe schon, dass ich meinen Tatendrang wohl zügeln muss und mich erstmal in die Bedienungsanleitung vertiefen werde :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb! Ich wünsche Dir viel Freude mit der Maschine. Mit Deco und Formcomputer hast Du Dir eine super Ausstattung zugelegt.

 

Ich habe meine Duo 80 vor ca. 4,5 Jahren mit genau den gleichen Ideen gekauft: Strickstoff herstellen. Das geht auch - ich habe es aber bislang nicht geschafft, weil auch "normale" Pullover auf dieser Maschine so schön schnell gehen. :D

 

Zu Wollstärke: Sockenwolle wird allgemein für den Anfang zum Üben empfohlen. Wenn Du Dich mit der Maschine eingearbeitet hast, wirst Du auch dünnere Wolle verstricken können (ich habe auf meiner Duo inzwischen auch 2fädig verstrickt), aber für den Anfang könnte das zu Frust führen. Dazu kommt: Die Wolle aus der Wollfabrik, die mit variabler Dicke angeboten wird, wird dann zusammengewickelt, aber die Fäden sind nicht miteinander verzwirnt (man nennt das Nebeneinander "gefacht"). Und das kann beim Stricken am Anfang auch Schwierigkeiten bereiten.

 

Ganz wichtig ist: Du darfst die Wolle nicht (nie!) vom Knäuel verarbeiten! Am besten eignen sich Wollkonen, sonst muss die Wolle mit einem Wollwickler gewickelt werden und sieht dann aus wie ein kurzer Zylinder. Der Grund liegt darin, dass die Wolle mit relativ hohem Tempo verstrickt wird und darum leicht und flüssig abspulen muss. Im Grund ähnlich wie bei der Ovi, die mit normalen Nähgarnrollen auch Probleme macht/ machen kann. (Die Wolle aus der Wollfabrik ist auf Konen, wenn nichts anderes gesagt ist).

 

Wenn Du noch weitere Hilfe brauchst, kann ich die auch die Yahoo-Gruppe zur Passap empfehlen. (Ich hoffe, der Link funktioniert). Dort bekommst Du Hilfe, wenn Du konkrete Probleme mit der Duo hast, die hier vielleicht untergehen.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

dankeschön für Deine Tips und den Adresslink - habe mich schon angemeldet :). Und schön zu wissen, dass ich mich da offensichtlich nicht verkauft habe. Und zur Verarbeitung - anscheinend ist es gut, dass ich so ein geduldiger "Tüftler" bin. Maschinen und deren Arbeitsweise haben mich schon von Kindesbeinen an interessiert. Nichts macht mir mehr Spass als herauszubekommen, warum das Teil nicht das macht, was es soll :hammer:. Und wenn sie es dann endlich tut - strike !!!:freu: Meine felsenfeste Überzeugung ist ja, dass das Problem in 99 % der Fälle vor der Maschine sitzt. Wenn sie doch nur schon da wäre......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mit der Sockenwolle ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht, aber auch schon Schurwoll-Seide-Mischungen mit 5oom/100g verstrickt, möglich ist auch BW-Noppengarn, das man von Hand mit 3 bis 3,5 verstricken würde, wenn die Noppen nicht zu dick sind.

 

Falls Du noch Interesse hast an Zusatzteilen, melde Dich bei mir. Da ich nur noch selten mit der Maschine stricke, würde ich gern den Jacquard-Zusatz u.a. abgeben.

 

Ansonsten viel Spaß beim Probieren

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...