Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre Woman Schnitt 11 u. 15


bella

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

hat schon jemand aus der o.g. Ottobre den blauen Blazer und die blaue

Hose genäht ???

Entweder bin ich verwöhnt oder was !!!;)

 

Die Schnittmusterbögen sind ja sowas von verwirrend, da muß man ja wirklich

suuuper genau gucken, dass man auch die richtigen Teile erwischt.:freak:

Dann ist mir aufgefallen, dass gar keine Zuschneidepläne dabei sind: :silly: :nix:

Find ich gar nicht so gut. Was meint Ihr denn dazu :traurig:

 

Gruß Gabi :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    3

  • active

    3

  • Stellaluna

    2

  • bella

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gabi,

du hast vollkommen recht, auch ich bin schon an meinem Schnittmuster( das Poloshirt) verzweifelt und hab das erste "in die Tonne gekloppt". Hab mir dann Baufolie geholt und mit wasserfestem Stift den Schnitt abgepaust. Ging besser aber nicht optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittmusterbögen sind ja sowas von verwirrend, da muß man ja wirklich suuuper genau gucken, dass man auch die richtigen Teile erwischt.:freak:

Dann ist mir aufgefallen, dass gar keine Zuschneidepläne dabei sind: :silly: :nix:

Find ich gar nicht so gut. Was meint Ihr denn dazu :traurig:

 

ich finde die ottobre-schnittmusterbögen super :super:

alles in verschiedenen farben, auf festem papier und kein dünnes gefuzzel.

 

an zuschneidepläne habe ich mich noch nie gehalten und der sinn hat sich mir bisher auch noch nicht recht erschlossen :D

 

ich habe die hose schon genäht und hatte keine probleme mit dem schnittmuster.

ebensowenig beim rock (no. 7) und den blusen (no. 4-6).

der blazer steht noch auf meiner liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... genäht habe ich mir zwar noch nichts daraus, aber bereits 5 Schnitte abgepaust .... und ich fand es gar nicht schlimm ;) - benutze sogar noch Seidenpapier, da mir das lieber ist als Folie.

 

Ich finde da gibt es viel schlimmere Schnittbögen.

Das dicke Papier finde ich gut und es ist ja alles in verschiedenen Farben abgedruckt.

 

 

Schöne Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr hattet noch keine Stenzos in den Händen, wenn Ihr Ottobre kompliziert findet :D Oder die hellorangen auf weiss gedruckten Blixem Schnitte :eek:

 

Im Ernst, Ottobre ist wirklich angenehm, da finde ich auch das fusselige Papier von Burda schlimmer oder das Liniengewirr einer Diana oder Stenzos ... Am allerliebsten sind mir aber die Patrones ...

 

Ich benutze aber auch ausschliesslich Baufolie und Folienschreiber für meine Schnittmuster ... selbst zusammengeklebte Lekala oder Golden Pattern Schnittmuster pause ich nochmals auf Folie ...

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke für Eure Antworten.

 

Ich benutze auch immer Folie zum abpausen. Habe gerade den Schnitt für

die Hose abgepaust. Man muß schon ganz genau schauen um die richtige

Linie zu finden.

Wahrscheinlich bin ich verwöhnt, da ich sehr viel mit Fertigschnitten arbeite.:D

 

Gruß Gabi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elly

echt??? ich habe das Poloshirt genäht und fand den Bogen echt übersichtlich!!

Da hab ich mit der Sabrina deutlich mehr Probleme!! Die Dinger sind meine persönliche Hölle!!

(mußte allerdings die Teile nachmessen und hab mich für die größte Größe entschieden, weil es sonst eine Wurstpelle geworden wäre, aber dazu gab es ja schon einen anderen Thread - also vorsicht bei Deinem nächsten Versuch!!)

LG, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Langarm-Poloshirt genäht und sitze gerade an dem Blazer (Gr. 44).

Das rauskopieren fand ich nicht schlimm, die ottobre ist doch recht übersichtlich

(früher hatte ich die Sabrina kids - gruselig!)

 

Was mich allerdings gestört hat ist, daß es bei diesem Schnitt keine Zeichen

für die anderen Taschen gibt. Im Text steht, man könne auch die Taschen der

anderen Modelle aufnähen. Bei den Brusttaschen muß man sich dann wohl

selber denken, wo sie hin sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Blazer habe ich schon fertig, die Hose ist halbfertig. Die Probehose saß mir im Bund so hoch. Ich habe diesen jetzt etwas nach unten versetzt und hoffe, dass es jetzt klappt.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Blazer habe ich schon fertig, die Hose ist halbfertig. Die Probehose saß mir im Bund so hoch. Ich habe diesen jetzt etwas nach unten versetzt und hoffe, dass es jetzt klappt.

 

LG

Katrin

 

Das ging mir auch so ... ausserdem war sie mir an den Beinen doch etwas sehr weit ... eigentlich schade, weil prinzipiell hat sie gepasst, aber irgendwie nix für mich kleines Persönchen mit dickem Popo, das sah unproportional aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich allerdings gestört hat ist, daß es bei diesem Schnitt keine Zeichen

für die anderen Taschen gibt. Im Text steht, man könne auch die Taschen der

anderen Modelle aufnähen. Bei den Brusttaschen muß man sich dann wohl

selber denken, wo sie hin sollen.

 

nein, muss man nicht.

du kannst die markierungen für die brusttaschen vom schnitteil des kleineren blazerschnittes (schnittbogen A schwarz, no. 1) übernehmen bzw anpassen. da hast du zumindest einen anhaltspunkt für die positionierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also endlich hab ich meine Probehose (Ikeastoff) fertig, d.h.

Hosensäume und Knopf fehlen noch.

Sie würde wohl auch perfekt sitzen, wenn ich die 2 Riesenosterhasen nicht gegessen hätte,:eek:

die sich jetzt um Hüfte und Gesäss festgekrallt haben. Zudem krieg ich meine Hände kaum in die Taschen. Wie ist das bei Euch, könnt Ihr so locker lässig die Hände in die Eingriffstaschen stecken? Also an den Händen habe ich nicht zugenommen :D Habe ich etwas falsch genäht?

Die Öffnung ist bei meiner Hose 12.5 cm.

Wäre lieb, wenn Ihr mir Eure Taschenerfahrung weitergeben könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Taschenöffnung auch 12,5cm (obwohl, wenn ich mich recht entsinne, hatte ich die taille etwas gekürzt, naja...). Aber meine Hände passen zum Glück durch. Hatte die Hose schon mehrfach an und finde sie SUPER!!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sind es auch 12,5cm bei beiden hosen.

ich habe den bund nur minimal tiefer gesetzt, zu den seitennähten auslaufend, daher dürfte es an der tasche kaum einen unterschied machen.

 

ich liebe diese beiden hosen und habe die dritte (jeans, mit etwas schmaleren beinen) und die vierte (sommerhose aus leinenmischung) in planung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.