Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

pfaff 141-5AL mit Zahnräderstichlängen Einstellung


Calogero

Empfohlene Beiträge

Hallo , am Samstag habe ich in meiner Nähe bei einer Schneidereiauflösung die Pfaff 141 erworben .

 

Das Modell hat zig Untergruppen , bei mir steht zwar -5AL drauf , müsste aber laut Anleitung glaube ich die 141-705-? sein , so richtig bin ich da noch nicht durchgestiegen .

 

Die Maschine hat die Walzeneinstellungen für die Stichlänge , leider nur bis max. 2,6 mm , was sehr schade ist .

Wofür wurde die Maschine ursprünglich mit so kurzer Stichlänge gebaut , denn für Leder eher ungeeignet.

Ich bin über Google auf der Suche nach Infos ... gibts leider nichts , oft auf dieses Forum verwiesen worden , daher hoffe ich hier ein Paar Infos bezüglich der Maschine zu bekommen

Momentan steht sie im Tisch meiner 34-5AL da sie mit Starkstrom betrieben wird und der Anschluss erst vom Keller hoch gelegt wird .

Vielen Dank

SAM_1436-1024x768.jpg.52852d653124bac8c7de08f316cb8629.jpg

SAM_1434-768x1024.jpg.1e180ebd5468e7bb568499488895ebc7.jpg

SAM_1435-1024x768.jpg.5609eeb9c869449c08eb4af69dc42de0.jpg

SAM_1437-1024x768.jpg.bdd99a936a0bf802cb5edd4970b6243a.jpg

SAM_1427-768x1024.jpg.52cce555374d2a8dabafd6b4b268e038.jpg

SAM_1428-768x1024.jpg.9c63c82b09d14bd621932bef7e08d579.jpg

SAM_1422-1024x768.jpg.9fa0a52f2a832e0c3272bb66e60e387a.jpg

SAM_1424-768x1024.jpg.4b44db77a4c7aa6836ae8e6032a8467b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calogero

    14

  • peterle

    6

  • lanora

    4

  • Lapa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Solche Walzentransporte mit Rollenfuß braucht man klassischerweise für feine Leder, die möglichst wenig Abdrücke mitkriegen sollen. Ein weiterer Vorteil liegt in extrem engen Kurven, die man damit nähen kann.

 

Am ehesten würde ich so eine Maschine erst mal bei Handschuhen verordnen. Kann aber auch alles Mögliche und Unmögliche andere sein.

 

Die Chance alternative Wechselräder zu kriegen, sehe ich eher gering. Wenn Du aber als Enthusiast bei Pfaff Industrie selber nachfragst, dann kann es sein, daß in irgendeiner alten staubigen Holzschublade noch welche liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort .

 

An Hand der zu geringen Stichlänge, würde ich persönlich sie für Leder eher als total ungeeignet einstufen , denn durch die kurzen Stiche wird das Leder zu stark perforiert und droht ein zu reißen .

 

Allgemein sind die Stichlängenvorgaben sehr ninnimalistisch , daher bin ich auf der Suche nach dem Sinn dieser Konstruktion , die Stichlänheneinstellung so stark nach oben hin zu begrenzen und der ursprünglichen Verwendung der Maschine .

 

Vom Stichbild her und der Stichkraft ist sie top .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deine Bedenken bei der Stichlänge für Leder, mir fällt aber gerade keine andere brauchbare Anwendung dafür ein.

 

Ein Walzen-/Rollentransport ist nicht so einfach realisierbar und ich vermute mal, daß es schlicht konstruktionelle Gründe hat und sie keine bauen konnten/wollten, die von 0 bis 10mm einstellbar war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell denkt man auch direkt an Leder , hab ich auch ... mega Schlachtschiff, Rollfuß, Rolltransport , Industriemotor .. usw ..... was das ganze zum kippen bringt ist die Stichlängeneinstellung .... es sind ja einige ehemalige Pfaffianer hier vertreten , vielleicht können die etwas Licht ins Dunkle bringen .

 

Jemand anderes meinte für Applikationen und Ziernähte , Applikationen könnte ich mir noch Ansatzweise vorstellen ... Ziernähte eher nicht , wenn ich ne schöne dicke Ziernaht machen möchte ,dann ab 3mm aufwärts und ne reine AppliNähma kann ich mir schwerlich vorstellen.

Bearbeitet von Calogero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird garantiert einem bestimmten Einsatzzweck gedient haben . Die Frage ist nur welchem ?

 

Für Leder finde ich die Stichlänge auch zu kurz.

Solche kurzen Stiche würde ich eher für feine Stoffe vermuten .

Dazu passt aber der Rollfuß nicht.

Möglicherweise für

-Kunstleder? ( obwohl ich dafür erst recht keine kurzen Stiche nehmen würde)

-Wachstuch?

 

Den Rollfuß würde ich tatsächlich für Stoffe nehmen die oft an normalen Füßchen haften bleiben .

 

Allerdings kann man da jetzt viel herumraten ......:o

 

 

War denn eine Nadeln drin als du sie bekommen hast ?

Vielleicht kann man anhand der Nadeldicke etwas eingrenzen .

 

Edit : https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiHzMuQ-OzUAhUDK1AKHTvjCFMQFgg4MAY&url=http%3A%2F%2Fwww.sieck.de%2Fpdf%2Fpfaff-0141.pdf&usg=AFQjCNHviAvzArgQRcoSihcvjp_SB6gK1A

 

Hersteller Pfaff MPN/Herstellernummer: 141-5AL

 

 

Anhand der Links würde ich vermuten das die Maschine für Polsterarbeiten eingesetzt wurde.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bianca , warst Du Dein Neuzugang schon abholen ?

Ja es waren Nadeln dabei 1800 Stück um genau zu sein , hauptsächlich VR und 2Pack PCL

Ja ich habs auch schon wieder getan NR 12 ist eingezogen + dass ich genötigt wurde die Singer 237 mit zu kaufen :(

 

Genau was Du beschreibst ,sind auch meine Grundgedanken und letztendlich passt nicht wirklich alles zusammen. .. ich möchte Anschnallgurte damit nähen , ich hab zum ausweichen für Leder ja noch die 34-5AL guter Grund sie behalten zu müssen " dürfen ":D

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das dicke alte Buch schaue, dann steht da:

 

Pfaff 141-5 -> feine und mittlere Schuhschäfte -> Nadel- und Radtransport, 16 verschiedene Stichlängen -> Nadel 134 u.V.

 

Pfaff 141-7 -> feine Leinenwäsche -> Nadel 134 u.V.

 

Eine 5AL bzw. 705 finde ich in meinen Unterlagen nicht.

 

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem Typenschild an der Maschine steht 141-5AL , wie bei meiner 34 , da steht auch noch der Zusatz -5AL , ist auch mit Schieberad , hier in der Anleitung steht das mit der 705

file:///C:/Users/Maria/Downloads/Anleitung%20Paff%20141,142,%20143,%20145,%20.PDF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung kann nicht geladen werden , kann ich Dir vielleicht per Mail schicken

 

habs mal rauskopiert

 

16. Das Umsetzen der Wechselräder bei der Pfaff 141-705/'t

'141-705/03-725/01

Das Austauschen der Stirnräder wird durch die mitgelieferte Abziehgabel sehr erleichtert.

Man schiebt eintach die Gabelenden des Abziehers unter den vorstehenden Bund

des abzuziehenden Zahnrades und zieht dieses von seiner Welle (Abb. 18).

Dann überzeuge man sich auf der Tabelle am Getriebegehäuse (Abb. 1B), wie die Rä-

der umgesetzt werden müssen, damit die benötigte Stichgruppe und somit die richtige

Stichlänge eingestellt werden kann. Anschließend die Wechselräder nach den Angaben

der Tabelle umsetzen.

Zur besseren Unterscheidung sind sowohl die Wechselräder auf ihrer Außenseite sowie

die Symbole auf der Tabelle mit gelber, grüner, roter oder blauer Farbe gekennzeichnet.

Das Aufsetzen eine_s Zahnrades auf die Welle macht keine Schwierigkeiten, wenn es so

angesetzt wird, daß die Nut des Rades genau über dem Mitnehmekeil der Welle steht, ö

und die Zähne des aufzuschiebenden Rades in die Verzahnung des Gegenrades ein- v-/.

greifen.

N. B. Die Einstellhinweise für die Beschneideinrichtung der Pfaff 141-705|03-725/01 kön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

file:///C:/Users/Maria/Downloads/Anleitung%20Paff%20141,142,%20143,%20145,%20.PDF

 

Liebe Maria,

 

dein Link zeigt auf die Festplatte mit der Bezeichnung C und dort auf dein Benutzerverzeichnis Anwender/Maria ... das kann ich von hier nicht laden. ;)

 

16. Das Umsetzen der Wechselräder bei der Pfaff 141-705/'t

'141-705/03-725/01 ...

 

Klingt spannend. Es kann durchaus sein, daß es auch eine 705 ist, aber wenn eine 5AL drauf steht, ist die Chance sehr groß, daß es auch eine ist.

Verstehe ich das richtig, daß die Zahnräder einfach nur anders zusammengepuzzlet werden, um die verschiedenen Stichlängenbereiche abzudecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Datei versucht hoch zu laden wegen Sicherheitst bla bla ging das nicht und der Rest ist einfach nur peinlich :klatsch:

 

Genau so wird es gemach , es wird wie auf dem Bild unter der Maschine, die Farbkombi für den passende Stichlänge/Stichgruppe ausgesucht eingestellt fertig ... ich mach nachher mal nochn Bild von den Zahnrädern

hier ist die Anleitung zwar auf englisch aber da sieht mans auch Bedienungsanleitung Pfaff 141 (Seite 1 von 31) (Englisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[spock]

Faszinierend

[/spock]

 

Die Anleitung weißt die Maschine doch deutlich als -5 aus. Einen Abschneider wird sie ja vermutlich nicht haben.

Wenn wir die zeitegnössischen Notizen von Schmetz dazunehmen, sind wir bei einer Maschie für "feine und mittlere Schuhschäfte".

Stichlängenlänge hin oder her.

 

Das könnte noch interessant zu dem Thema sein:

Diamant Schuhfabrik - Manufaktur für Tanzschuhe

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der englischen Anleitung stet -5 in der deutschen -705 hab ich Dir doch oben reinkopiert .....Abschneider hat glaub ich nur die 705-03 .. finde das allgemein sehr verwirrend mit den ganzen Unterklassen wenn das die gedachte Verwendung war, finde ich das trotzdem immer noch als ungeeignet mit dieser kurzen Stichlänge .

Sie wird hier auch ihren Dienst machen, ich hab ja alles mögliche an Material zu verarbeiten.

Wenn Du mir deine Mailadresse per PN zukommen lässt ,schick ich dir die Anleitung

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Deines Linkes , das ist meine 34-5AL und genau das war ihr Job früher ... ihr Vorbesitzer war Schumacher und hat bis ins hohe Alter von 90 Jahren noch auf ihr genäht .

SAM_1198-1024x768.jpg.472b0635d2acc3a8f395ff386ceffc69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickes Teil, machst Du auch noch Schuhe damit?

 

Die Nummern von Nähmaschinen sind oft verwirrend, wenig logisch und auch noch von Land zu Land unterschiedlich.

 

Wenn Du mir deine Mailadresse per PN zukommen lässt ,schick ich dir die Anleitung

 

Gerne, die findest Du im Impressum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke .. nein mache keine Schuhe ausser Puschen für den Junior .

Beim Kauf der 34 war ne ganze Kiste Rohlinge dabei in allen Größen.

Ich darf Dir leider keine Mail schreiben ,hab noch keine 50 Beiträge

:- (

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bianca , warst Du Dein Neuzugang schon abholen ?

 

Nein leider noch nicht. Sitze hier noch auf heißen Kohlen :rolleyes:

 

 

:D :klatsch1::jump::freu:

 

hab sie - hab sie - hab sie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ist zwar lange her;) Aber ich hatte 2016 auch so eine günstig gekauft, ( Typ 141-705/03  900/56 BL  )bzw relattiv naja... hatte sie Warten lassen was nochmal 200-250 kostete. Das langsame nähen mit Efka Vario Stop (obwohl schon 20? 30? Jahre altem Motor )dem Rollfuss und Rolltransport fand ich toll. Auch das zusammenstecken der Zahnräder zur Übersetzung war interessant. Tatsächlich stellte der Wartungstechniker sogar fest das sie auch noch einen Nadeltransport hat was ich gar nicht wusste da es wohl deaktiviert war ( Antriebsrad  leicht lösen nach hinten raus ziehen und nach R/L drehen, dann konnte man den Nadeltransport einstellen. ) Leider war auch die Stichlänge für Leder meist zu kurz außer für ganz feine Sachen. Habe sie dennoch bis jetzt behalten weil das Nähgefühl einfach so angenehm war. Wie ein Panzer der leider nur über leichten Rasen fahren darf*lach*

 

Aber ja...die Stichlänge..0,8-2,6mm mm mit so einem Panzer.... Ich konnte es mir auch nie erklären wofür. 

 

Bin immernoch hin und her gerissen ob ich sie weiter behalte. Der Unter-Rolltransport hat halt auch sein spezielles Verhalten. Man muß es manchmal von Hand zurückdrehen damit er direkt einsetzt beim nähen und nicht erst versetzt anspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.