Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 91 in Zahlung geben?


Oleron

Empfohlene Beiträge

Ich bin unschlüssig und brauche euren Rat... meine treue 91 Pfaff hat nun scheinbar vollends die Segel gestrichen.

Es gab einen Knall und sehr viel Rauch, die Sicherung flog raus und aus war der Nähspaß... Ich vermute, daß es sich um den Kondensator handelt. Bei näherem Durchsehen habe ich auch bemerkt, daß der Andruckhebel rund läuft.

Es könnte ein Teil im Inneren gebrochen sein, so mutmaßt der Mechaniker.

Der Händler meines Vertrauens meint die inneren Plastikteile sind der Haken an diesen Maschinen, wenn dort etwas kaputt ist, dann ist meist nichts mehr zu machen. Ist das auch eure Erfahrung?

Das Aufschrauben gestaltet sich schwierig, es bewegt sich nix... das Handrad lässt sich trotz gelöster Schraube nicht abnehmen.

Ich könnte die Maschine in Zahlung geben und sie würde mir mit 50,- € angerechnet...

Die Entscheidung für eine neue Maschine steht schon fest, ich hätte jedoch eine Zweite gerne in Reserve und würde die 91er Pffaff gerne behalten (zumal sie auch ein Familienerbstück ist).

Lohnt der Aufwand, sie zu reparieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Oleron

    5

  • josef

    3

  • Ralf C. Kohlrausch

    3

  • det

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

meine treue 91 Pfaff hat nun scheinbar vollends die Segel gestrichen.

Es gab einen Knall und sehr viel Rauch, die Sicherung flog raus und aus war der Nähspaß... Ich vermute, daß es sich um den Kondensator handelt.

 

Moin,

 

die Kondis kosten etwa 5 Euro, wenn man Standardvesionen fertig kauft. Das ist kein Todesurteil für eine Nähmaschine.

 

Bei näherem Durchsehen habe ich auch bemerkt, daß der Andruckhebel rund läuft.

Es könnte ein Teil im Inneren gebrochen sein, so mutmaßt der Mechaniker.

Der Händler meines Vertrauens meint die inneren Plastikteile sind der Haken an diesen Maschinen, wenn dort etwas kaputt ist, dann ist meist nichts mehr zu machen. Ist das auch eure Erfahrung?

Das Aufschrauben gestaltet sich schwierig, es bewegt sich nix... das Handrad lässt sich trotz gelöster Schraube nicht abnehmen.

Ich könnte die Maschine in Zahlung geben und sie würde mir mit 50,- € angerechnet...

Die Entscheidung für eine neue Maschine steht schon fest, ich hätte jedoch eine Zweite gerne in Reserve und würde die 91er Pffaff gerne behalten (zumal sie auch ein Familienerbstück ist).

Lohnt der Aufwand, sie zu reparieren?

 

Ich vermute, dass Du die Motor-Entriegelung meinst. Die braucht die Maschine nicht, sie schont halt das Reibrad. Ich würde den Kondensator tauschen, die Maschine reinigen und ölen. Schrauben mit Petroleum, WD40 und Fön bearbeiten und die Zeit ihr gnädiges Werk verrichten lassen. Die Reibräder gibt's einzeln als Ersatzteil, da könnte der Maschine noch ein langes Leben beschieden sein.

 

Viel Spaß

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf, ich danke Dir!

Ich bin sehr froh, daß Du meiner Maschine noch eine Chance einräumst... ich werde nun versuchen sie zu retten.

Dazu noch drei Fragen (vielleicht werden es auch noch mehr...)

Gibt es eine nähere Bezeichnung für den Standart Kondensator?

Komme ich an den Kondensator, wenn ich das Rad abnehme, oder muß ich die untere Platte abschrauben?

Wie bekomme ich das Rad ab? Die Schraube kann ich entfernen, aber es läßt sich nicht abnehmen...?

Gibt's da einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf, ich danke Dir!

Ich bin sehr froh, daß Du meiner Maschine noch eine Chance einräumst... ich werde nun versuchen sie zu retten.

Dazu noch drei Fragen (vielleicht werden es auch noch mehr...)

Gibt es eine nähere Bezeichnung für den Standart Kondensator?

Komme ich an den Kondensator, wenn ich das Rad abnehme, oder muß ich die untere Platte abschrauben?

Wie bekomme ich das Rad ab? Die Schraube kann ich entfernen, aber es läßt sich nicht abnehmen...?

Gibt's da einen Trick?

 

sd10.gif im Forum

 

da stimme ich dem ralf voll und ganz zu

 

aber zeige bitte Fotos von deiner Maschine

und welches rad meinst du denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte die Maschine in Zahlung geben und sie würde mir mit 50,- € angerechnet...

Die meisten Händler entsorgen die Maschine oder schlachten sie höchstens aus, denn eine Reparatur lohnt sich eigentlich nicht.

Ich vermute, dass der Händler dir auch ohne Inzahlungnahme der Pfaff noch einen Rabatt auf die neue Maschine geben wird, denn 50,- Euro ist die 91 in diesem Zustand nicht wert.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin unschlüssig und brauche euren Rat...

...

Ich könnte die Maschine in Zahlung geben und sie würde mir mit 50,- € angerechnet...

Die Entscheidung für eine neue Maschine steht schon fest, ich hätte jedoch eine Zweite gerne in Reserve und würde die 91er Pffaff gerne behalten (zumal sie auch ein Familienerbstück ist).

Lohnt der Aufwand, sie zu reparieren?

 

Hallo, Oleron,

wenn du meinen Rat zu lesen bekommen möchtest:

Nein. Nichts machen an der alten defekten Maschine. Ist den Aufwand nicht wert. Sondern: Nimm die 50 Euro für In-Zahlungnahme an, der Preis ist äusserst fair, denn das ist in etwa derselbe Preis, den du auf Ebay für eine _voll funktionsfähige_ gebrauchte 90er Pfaff zahlen müsstest. Also nicht lange rumärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Händler entsorgen die Maschine oder schlachten sie höchstens aus, denn eine Reparatur lohnt sich eigentlich nicht.

Ich vermute, dass der Händler dir auch ohne Inzahlungnahme der Pfaff noch einen Rabatt auf die neue Maschine geben wird, denn 50,- Euro ist die 91 in diesem Zustand nicht wert.

 

Gruß

Detlef

 

 

Moin,

 

ich war gerade in Hannover beim Händler; dort werden Maschinen aus Inzahlungnahmen tatsächlich repariert und als Gebrauchte wieder angeboten. Solide Gebrauchte mit Zierstichen gibt es dort auf diese Weise ab 100 Euro. Was nicht reperabel erscheint wird für Dritte-Welt-Projekte gesammelt; die können dann reparieren ohne auf Stundenlöhne achten zu müssen.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Oleron,

wenn du meinen Rat zu lesen bekommen möchtest:

Nein. Nichts machen an der alten defekten Maschine. Ist den Aufwand nicht wert. Sondern: Nimm die 50 Euro für In-Zahlungnahme an, der Preis ist äusserst fair, denn das ist in etwa derselbe Preis, den du auf Ebay für eine _voll funktionsfähige_ gebrauchte 90er Pfaff zahlen müsstest. Also nicht lange rumärgern.

 

Lossi,

 

viele von uns haben einen gewissen Ehrgeiz, Maschinen zu erhalten... Ein altes Schätzchen ist erstens ein wertvolles Übungsobjekt, zweitens eine praktische Ersatzmaschine und drittens auch ganz sinnvoll, wenn man bei größeren Projekten unterschiedliche Fäden oder Füße vorbereitet haben kann.

 

Gruß

 

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war gerade in Hannover beim Händler; dort werden Maschinen aus Inzahlungnahmen tatsächlich repariert und als Gebrauchte wieder angeboten. Solide Gebrauchte mit Zierstichen gibt es dort auf diese Weise ab 100 Euro. Was nicht reperabel erscheint wird für Dritte-Welt-Projekte gesammelt; die können dann reparieren ohne auf Stundenlöhne achten zu müssen.
Eine defekte Pfaff 91 für 50,- Euro ankaufen, reparieren und dann noch mit 12 Monaten gesetzlicher Gewährleistung als Gebrauchtmaschine verkaufen geht eigentlich nur mit viel Enthusiasmus und als langfristig angelegte Kundengewinnungsaktion.

 

Ich finde die Einstellung des Händlers sehr lobenswert.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich hab vor kurzem eine Pfaff 93 geschenkt bekommen

 

dann kam ein Sammler vorbei, der die unbedingt haben wollte und 100 € dafür auf den tisch legte ...

 

also was solls ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das Rad auf dem ersten Bild, ich dachte es ist das Handrad... nein? Jedenfalls bewegt es sich nicht von der Maschine weg wenn ich die Schraube löse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die kleine Schraube ist die Arretier-Schraube = soweit herausdrehen, daß

die große Auslöse-Schraube herausgeschraubt werden kann

 

! danach ! kommt eine "Beilagscheibe" zum Vorschein, die MUSS hinterher wieder mit dem "Bauch" nach außen montiert werden

 

dann kannst du das Handrad abziehen

91-d.jpg.313c8bdd21ecf16ad99fa93fe217b0d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...