Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 130 möchte bei mir einziehen !


sillianne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Altertümchenvirus hat schon wieder zugeschlagen :eek:. Mir wurde eine Pfaff 130 angeboten. Den Fotos nach zu urteilen, in einem sehr guten Zustand. Das gute Stück ist 65 Jahre alt und wurde bis vor einem Monat auch benutzt. Es ist eine Tretmaschine. Noch habe ich nicht geplant, sie mit einem Motor nachzurüsten.

 

Morgen werde ich hinfahren und mir die Maschine ansehen. Muss ich auf etwas bestimmtes achten? Gibt es Schwachstellen? Bei dem Baujahr (vor 1950) gehe ich davon aus, dass noch kein Kunststoff verbaut wurde.

Ich werde auf jeden Fall mal probenähen.

 

Na ja, irgendwie weiß ich schon, dass das Teil morgen bei mir ist. Ich habe heute schon mal das Nähzimmer neu strukturiert. Leider ist für eine weitere Maschine immer noch kein Platz. Aber wenn sie erst mal das ist, wird sich bestimmt eine Lösung finden :D.

 

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sillianne

    9

  • josef

    5

  • tapferesschneiderchen

    3

  • Feuerstein

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, das Maschinchen ist da.

Es war für mich echt komisch, die Maschine aus einer Wohnung abzuholen, die geräumt wurde, weil die Oma jetzt in eine kleine Seniorenwohnung gezogen ist. Leider musste sie sich jetzt von ihrer Maschine trennen. Die alte Dame hat Schneiderin gelernt und die Maschine während ihrer Lehrzeit von ihrem Vater geschenkt bekommen.

Die Pfaff sieht aus wie neu, Bedienungsanleitung und viele Nähfüße sind auch dabei. Sie scheint auch zu funktionieren, nur die Zickzack-Mechanik ist sehr schwergängig. Ich habe sie jetzt erst mal geölt. Heute Abend werde ich mich mal dem Problemchen annehmen und mal die ersten Nähversuche starten.

Tretmaschinen waren damals im Handarbeitsunterricht nicht gerade die Maschine 1.Wahl. Mal gucken, ob sich das geändert hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch und viel Spaß mit der 130!

Die Zickzackverstellung ging bei meiner auch schwer, inzwischen aber sehr viel leichter. Kein Wunder bei so alten Schätzchen, die die meiste (letzte) Zeit nur im Weg gestanden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Gute ist jetzt poliert und sieht richtig schick aus :D.

Der Zickzacksteller geht auch schon etwas leichter, der wird immer bewegt, wenn ich an dem Maschinchen vorbeigehe. Ansonsten habe ich keinerlei Beschädigungen gefunden. Alles Tipptopp :)

Na seht selber, hier die Fotos:

130_1.jpg.b9af9187d240109f35c8a929caabeb02.jpg

130_2.jpg.157852b01f42daa2df4edc968e18a21c.jpg

130_3.jpg.c2a9ba620355b6c7d4aaa4f09fd15240.jpg

130_4.jpg.f86c1f7984350d7a71818f39fef292f9.jpg

130_5.jpg.0f82717812e8d1f10905f54e62439b52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

leg das Zubehör mal auf ein helles tuch oder papier, dann kann man erkennen, was du alles so hast und was eventuell noch fehlt

 

Ich habe jetzt nochmal alles geknipst :)

Alles sieht aus wie neu. Keine Ahnung, ob das alles zur Maschine gehört.

Auf jeden Fall war alles in dieser braunen Pfaff-Dose.

130_6.jpg.66efc9701d74ba132c6cd2eb3124184c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich baue ich die Maschine aus und fahre damit zu einem Nähmaschinenschrauber. Der will mir für wenig Geld einen Motor anbauen.

Mal sehen, was er so vorschlägt.

Eigentlich wollte ich ja keinen Motor, aber ich habe gestern schon gemerkt, auch nach 40 Jahren hat sich an meinem Trettalent wenig geändert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

hat alles dazugehört

 

Josef, du hast dir so viel Mühe gemacht.

Vielen Dank :hug:.

Der Stopffuss fehlt dann wohl, wenn ich nur wüsste wie er aussieht :).

Ich habe jetzt auch noch 2 Messer für den Messerhalter gefunden, die waren ganz unscheinbar in einer kleinen Papiertüte.

Bearbeitet von sillianne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin zurück aus der Stadt. Das war ja so was von interessant.

Es war ne tolle Hinterhofwerkstatt, voll mit alten Nähmaschinen und Teilen.

Écht der Hammer.

 

Ich rein. Moin, ich bin die mit der Pfaff 130, wir hatte ja telefoniert. Mir wurde gleich der schwere Trolli abgenommen, 2 Sekunden später stand meine Gute schon auf der Werkbank. Schublade 1 auf, passenden Motor rausgenommen, Schublade 2 hatte das passende Pedal. Das Teil kurz angeschraubt, Probelauf, passt. Dann hat er hier und da der Maschine noch einen Tropfen Öl gegönnt.

Schnell noch ein paar Probenähte genäht, fertig.

Alles super, mehr braucht die Maschine nicht, die ist top, hat der gesagt.

 

Ich bin so was von begeistert. Mittlerweile habe ich sie schon wieder in den Schrank gebaut und freu mich wie blöd :D

 

Das war mal richtig guter Service. Da war ich bestimmt nicht das letzte Mal.

 

So und hier noch eine Foto von der neuen Errungenschaft. Der Motor passt farblich nicht ganz, dafür ist er ein Pfaff. Was will Frau mehr :D

130_7.jpg.b9a875ef880208f3d3fa6fd1a1bb09a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat schon etwas Blasphemisches. Ein Motoooor!! Und dann noch grün....grrr. So ein Nähapparat möchte liebevoll getreten werden, mit 0.5 PS, nicht mit elektrischen Wattmaschinen befeuert.

 

Nee, nur Spaß. Viel Vergnügen! Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Motors? Vielleicht rüste ich irgendwann auch um, wenn mir ein Antrieb über den Weg läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat schon etwas Blasphemisches. Ein Motoooor!! Und dann noch grün....grrr. So ein Nähapparat möchte liebevoll getreten werden, mit 0.5 PS, nicht mit elektrischen Wattmaschinen befeuert.

 

Nee, nur Spaß. Viel Vergnügen! Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Motors? Vielleicht rüste ich irgendwann auch um, wenn mir ein Antrieb über den Weg läuft.

 

Der Nähmotor ist ein U26. Vielleicht lackiere ich ihn irgendwann um :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Werkstatt möchte ich auch haben! Den U26 hab ich mir jetzt an meine Phoenix Automatic gebaut, der ist echt stark und bei der Phoenix passt ja auch die Farbe.

Viel Spass beim nähen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Werkstatt möchte ich auch haben

 

Och, mit kleinen Abstrichen passen alle Rucksackmotoren an alle Nähmaschinen. Josef hat mal die Erklärung dazu geliefert - die einheitliche Befestigung stammt aus vor-motorisierten Zeiten und war für die Nachrüstung mit Handkurbeln vorgesehen.

 

Ich habe eine Zeitlang immer zugeschlagen, wenn einer bis maximal 10 Euro incl. Versand zu ergattern war. Mein Lieblingsmodell ist der TUR2 aus DDR-Zeiten (wird auch heute noch in Osteuropa weitergebaut). Einer ist an meiner Pfaff 230, mit wiederum einem Fremd-Pedal.

 

(Nur zur Vorsicht: Nachahmer gleich die Kondensatoren an alten Pedalen auswechseln und die Funktionsfähigkeit oder den Widerstandsbereich nachmessen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, du hast dir so viel Mühe gemacht.

Vielen Dank :hug:.

Der Stopffuss fehlt dann wohl, wenn ich nur wüsste wie er aussieht :).

Ich habe jetzt auch noch 2 Messer für den Messerhalter gefunden, die waren ganz unscheinbar in einer kleinen Papiertüte.

 

sd15.gif

 

guck mal DA :

350428371_File0028-m.jpg.cb0b98987383b7940d1a993894f7cca5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin zurück aus der Stadt. Das war ja so was von interessant.

Es war ne tolle Hinterhofwerkstatt, voll mit alten Nähmaschinen und Teilen.

Écht der Hammer.

 

Ich rein. Moin, ich bin die mit der Pfaff 130, wir hatte ja telefoniert. Mir wurde gleich der schwere Trolli abgenommen, 2 Sekunden später stand meine Gute schon auf der Werkbank. Schublade 1 auf, passenden Motor rausgenommen, Schublade 2 hatte das passende Pedal. Das Teil kurz angeschraubt, Probelauf, passt. Dann hat er hier und da der Maschine noch einen Tropfen Öl gegönnt.

Schnell noch ein paar Probenähte genäht, fertig.

Alles super, mehr braucht die Maschine nicht, die ist top, hat der gesagt.

 

Ich bin so was von begeistert. Mittlerweile habe ich sie schon wieder in den Schrank gebaut und freu mich wie blöd :D

 

Das war mal richtig guter Service. Da war ich bestimmt nicht das letzte Mal.

 

So und hier noch eine Foto von der neuen Errungenschaft. Der Motor passt farblich nicht ganz, dafür ist er ein Pfaff. Was will Frau mehr :D

 

sd15.gif

 

nööö

 

das ist anker / Phönix / ... -grün

 

U26 müßte ein frankl & kirchner-Motor sein

die steck-kontakte sind eckig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nööö

 

das ist anker / Phönix / ... -grün

 

U26 müßte ein frankl & kirchner-Motor sein

die steck-kontakte sind eckig

 

 

Danke für den Hinweis, für mich sah er wegen dem Hammerschlag grün wie Pfaff aus :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir bekommt die Klasse 130 immer einen neuen Motor + Anlasser.

Es lohnt sich nicht am falschen Ende zu sparen.. meine Meinung.

 

Eine Tolle 130 hast du da bekommen: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...