Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Schnitte


Happymum

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine ganz simple Feage. Bin absolute Nähanfängerin und habe hier die Ottobre 01/12. Da ist eine total süße Babymütze drin. Ich habe mich in die Materie Schnitte mit Hilfe eines sehr guten Buches schon eingelesen und verstehe nun auch schon vieles davon. Eine Frage bleibt aber für mich offen. Bei der Schnittangabe steht bei der Menge "1+1". Bei anderen Schnitten ist der Futterstoff zusätzlich angegeben. Jetzt bin ich etwas irritiert. Auch bei einem Kleidchen das gefüttert ist, ist dies so angegeben. Heißt das jetzt man braucht zwei gleiche Zuschnitte und nimmt es doppelt? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Happymum

    4

  • pattydoo

    2

  • ma-san

    1

  • Pi-Anja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jein.

Ohne jetzt die erwähnten Schnitte vor Augen zu haben, aber es geht ja auch eher um Grundsätzliches,

ja, man braucht 2 Zuschnitte wenn Teile gefüttert werden, und

nein, man vernäht die selten als eine Schicht,

sondern man näht 2 separate Teile, die miteinander verbunden werden. Stichwort Verstürzen (Teile rechts auf rechts legen, an der Ausschnittkante z. B. zusammennähen und dann wenden).

Wobei das "Futter" auch aus dem Oberstoff sein kann, wenn man bspw 2 gleiche Seiten haben möchte, oder bei einem Wendeteil 2 verschiedene Oberstoffe.

Viel Spaß und gutes Gelingen

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma- san: Vielen Dank für deune ausführliche Antwort. Langsam verstehe ich was gemeint ist! Danke!

 

pattydoo: Es ist die Nr. 6 ! Die finde ich super toll und sieht - eigentlich - für eine Anfängerin nicht zu schwer aus. Nur diese Angabe irritiert etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal in meine Ottobres rein geschaut und meine, dass das Schnittteil 2x zugeschnitten werden soll. Ich denke, dass ein Schnittteil jeweils Vorder- und Hinterteil für den Kopf beinhaltet, so dass das 2te Schnittteil als Futter verwendet wird. Das könntest du evtl. aus einem anderem Stoff, als Konstrast zuschneiden.

So würde ich das interpretieren. Finde die Angabe "1+1" aber auch irritierend.

 

Viele Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Ausgabe habe ich nicht bei der Hand. Aber ich habe mir mal angeschaut, wie das in einer anderen Ausgabe ist und komme zu folgendem Ergebnis: 1+1 wird angegeben, wenn 1x aus Stoff A geschnitten werden soll und 1x aus Stoff B. Ab und zu gibt es auch die Angabe 2+2.

Ich denke, es ist dazu da, dass man nicht anfängt zuzuschneiden und dann fälschlicherweise zweimal das Schnittteil in einem Stoff hat. So wird angegeben, wieviel Teile aus verschiedenen Stoffen man benötigt.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, so wird es in der Ottobre immer angegeben, wenn es jeweils einmal aus verschiedenen Stoffen zugeschnitten werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke! Im Vergleich dazu war bei einem anderen Schnitt das Futter detailliert angegeben. Das heißt in einer gesonderten Spalte. Das ist etwas irritierend... Aber jetzt verstehe ich was gemeint ist. Vielen Dank. Auch dafür das ihr mit mir als Anfängerin so geduldig ward :) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...