Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Schnitte


Happymum

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine ganz simple Feage. Bin absolute Nähanfängerin und habe hier die Ottobre 01/12. Da ist eine total süße Babymütze drin. Ich habe mich in die Materie Schnitte mit Hilfe eines sehr guten Buches schon eingelesen und verstehe nun auch schon vieles davon. Eine Frage bleibt aber für mich offen. Bei der Schnittangabe steht bei der Menge "1+1". Bei anderen Schnitten ist der Futterstoff zusätzlich angegeben. Jetzt bin ich etwas irritiert. Auch bei einem Kleidchen das gefüttert ist, ist dies so angegeben. Heißt das jetzt man braucht zwei gleiche Zuschnitte und nimmt es doppelt? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Happymum

    4

  • pattydoo

    2

  • ma-san

    1

  • Pi-Anja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jein.

Ohne jetzt die erwähnten Schnitte vor Augen zu haben, aber es geht ja auch eher um Grundsätzliches,

ja, man braucht 2 Zuschnitte wenn Teile gefüttert werden, und

nein, man vernäht die selten als eine Schicht,

sondern man näht 2 separate Teile, die miteinander verbunden werden. Stichwort Verstürzen (Teile rechts auf rechts legen, an der Ausschnittkante z. B. zusammennähen und dann wenden).

Wobei das "Futter" auch aus dem Oberstoff sein kann, wenn man bspw 2 gleiche Seiten haben möchte, oder bei einem Wendeteil 2 verschiedene Oberstoffe.

Viel Spaß und gutes Gelingen

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma- san: Vielen Dank für deune ausführliche Antwort. Langsam verstehe ich was gemeint ist! Danke!

 

pattydoo: Es ist die Nr. 6 ! Die finde ich super toll und sieht - eigentlich - für eine Anfängerin nicht zu schwer aus. Nur diese Angabe irritiert etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,