Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wochenend-und-unter-der Woche-Nachtnähen 24.03. bis 30.03.12


biene23

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fange mal ein neues WE an:D und nehme die Antworten zur letzten Woche einfach mit. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

 

Mein Nähkurs ist zu ende, ich denke da werde ich weniger nähen. Motivationslöcher sind dann nicht so einfach zu überstehen als wenn man einmal in der Woche einen festen Termin hat. Mal sehen wanns weitergeht.

 

Wir helfen Dir hier gerne weiter und motiviert wird man hier auch (weiß ich aus Erfahrung):hug:

 

Ich habe nur geschafft, ein Geburtstagsgeschenk zu häkeln... für einen Kumpel... naja eigentlich als Gag, weil er meinen CoffeeCozy so cool fand :D

Also bekommt er einen Cuba-Libre-Cozy... der ein wenig Ähnlichkeit mit ihm hat (zumindest was die Ohren betrifft :bier:)

Ich hoffe er nimmt´s mir nicht übel... aber er weiß ja von wem es kommt :engel:

Tada....

 

Die sind ja schon wieder zum Knutschen. Wo hast Du nur immer die Ideen und Anleitungen her? Eigentlich bin ich nicht so der Deko-Fan, aber Du machst schon Sachen für die ich mich auch begeistern kann.

 

Meine Familie ist beim Vereins-Arbeitseinsatz. Da komme ich hoffentlich mal zu Nähen (neben Wäsche waschen und Kuchen backen:(). Ein Shirtschnitt liegt schon parat, ich weiß bloß noch nicht, ob ich gleich den guten Stoff nehme oder erst ein Testmodell nähe. Außerdem muß ich immerdoch das Mittelalterkleid von meiner Tochter säumen und meins auch (wenn es endlich mal jemand abgesteckt hat). Ich mag die großen Stoffmengen von den Kleidern nicht (ich habe einfach keinen Platz neben der Nähmaschine), deshalb schiebe ich die schon seit dem Herbst vor mir her. Aber langsam fängt die Saison wieder an, da muss ich wohl doch endlich mal ran. Mein Schrägbandfuß schippert immernoch in der Weltgeschichte rum. Dabei will ich doch endlich meine Kuscheldecke fertig nähen (nicht, das man sie bei dem Wetter brauchen würde:p).

 

Wer macht noch mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biene23

    7

  • Kasi

    5

  • Tropical-Punch

    5

  • Elisa22

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin nachher auch dabei.... zwar nur mit Kleinigkeiten.... ich habe morgen großes Familien-Ente-Essen bei mir zu Hause... eigentlich sollte das ja schon im Januar stattfinden, aber so ist es manchmal :rolleyes: Da muss ich heute Abend einiges vorbereiten... Erdbeertorte gibt´s auch... die 1. in diesem Jahr :D

 

... also bis später.

 

@biene: falls Du ein Probeshirt nähen möchtest und vielleicht noch so 2-3 alte Shirts im Schrank hast, die Du nicht mehr tägst.... zerschnippel sie und mach ein Probeshirt... danach kannst Du dann ganz entspannt den "guten" Stoff anschneiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, noch einen Randstreifen dann ist das Top fertig. War mein Projekt der letzten Woche. Sogar ein UWYH - ladydevimon und ich haben ein paar Jahre schöne schwarz-weiß Stoffe gesammelt für einen Quilt für meinen Gatten. Das will ich noch fertig kriegen heute. Maschinenquilten ist ja nicht sooooo dramatisch *mirselbsteinred*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, schön, dass Ihr da seid!!

 

@biene, wie wahr!! IHR habt mich nun wochenlang motiviert! DANKE dafür!!

@tropical-punch- DAS ist ja ein witziges Häkelteil- klasse!

 

ich fasse es nicht: es ist herrlichstes Wetter, 14.00 schon vorbei und ich war noch nicht draußen!!

 

aber stellt euch vor, was ich endlich geschafft habe(dank Eurer Motivation): heut einen Schnitt erstellt für eine ärmellose Wasserfallbluse mit Passe aus der Simplicity 2/11, zugeschnitten und komplett fertiggenäht- als Testmodell aus einem alten BWstoff.

 

(hochladen etc kann ich leider nicht:-(

 

was soll ich euch sagen- es freut mich, dass ich endlich einen Anfang gemacht habe und mit Staunen bemerkt habe, dass ich im Grunde doch noch nähen kann- auch wenn der Kurs schon über 25 Jahre zurückliegt.....

 

aber das Teil ist viel zu groß ausgefallen.....

 

nunja- es taugt allenfalls als nachtgewand...aber immerhin...

 

wollt ich euch nur mal mitteilen, bevor ich Faulpelz mich mal raus quäle..

 

schönes Wochenende, viel SPaß beim NÄhen wünscht Euch

 

fortune, die schon gespannt ist, was Ihr wieder alles Tolles zaubert.....

Bearbeitet von fortune2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, schön, dass Ihr da seid!!

 

@biene, wie wahr!! IHR habt mich nun wochenlang motiviert! DANKE dafür!!

@tropical-punch- DAS ist ja ein witziges Häkelteil- klasse!

 

ich fasse es nicht: es ist herrlichstes Wetter, 14.00 schon vorbei und ich war noch nicht draußen!!

 

aber stellt euch vor, was ich endlich geschafft habe(dank Eurer Motivation): heut einen Schnitt erstellt für eine ärmellose Wasserfallbluse mit Passe aus der Simplicity 2/11, zugeschnitten und komplett fertiggenäht- als Testmodell aus einem alten BWstoff.

 

(hochladen etc kann ich leider nicht:-(

 

was soll ich euch sagen- es freut mich, dass ich endlich einen Anfang gemacht habe und mit Staunen bemerkt habe, dass ich im Grunde doch noch nähen kann- auch wenn der Kurs schon über 25 Jahre zurückliegt.....

 

fortune, die schon gespannt ist, was Ihr wieder alles Tolles zaubert.....

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!:hug:

Warum kannst Du keine Bilder hochladen?

 

@Tropical-Punch: Viel Spaß bei der Ente heute Abend. Auf die Erdbeertorte bin ich schon etwas neidisch;), aber immerhin hatte ich vorhin frischgebackenen Mandel-Gugelhupf (auf der sonnigen Terasse).

Danke für den Tipp mit den alten Shirts, hier steht eine ganze Kiste mit alten T-Shirts von meinem Mann zum Testen rum.

 

@Kirsten: Das mit dem RV ist schon blöd:hug:

 

Mein Shirt aus dem guten Stoff (ist nur schwarzer Jersey, also nicht soooo gut) ist zugeschnitten. Und schon beim ersten Schritt (Ausschnittblende) ist irgentwas schief und ich muss es wieder auftrennen:mad: Das macht bei dem Stoff so richtig Spaß. Aber was soll's, auf in den Kampf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Blende und dem Reißer iss ja doof gelaufen... aber jetzt kann es ja nur noch besser werden :hug:

 

Ich mache mal wieder ein bisschen Deko...

Ich plane gerade Matroschkas, die im Kreis in der Mitte einer Decke Platz finden sollen... Das witzige ist aber, dass alle Matroschkas "echte" Gesichter bekommen... Das wird ein Geschenk für eine Kollegin zum 60. Geburtstag... die voll auf Ostalgie und damit auch auf alles "sowjetische" steht... Sie selbst wird eine riesige Matroschka... Hach Leute ich könnt mich jetzt schon scheckig lachen... *lol*

 

Bitte habt Verständnis, dass ich die Gesichter etwas verzerrt habe... hier seht Ihr die Planung der einzelnen Gesichter... zwecks Größe :D

decke11.jpg.ef7b2c3aab84ce3b3e296c3df5f7ab71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Blende und dem Reißer iss ja doof gelaufen... aber jetzt kann es ja nur noch besser werden :hug:

 

Ich mache mal wieder ein bisschen Deko...

Ich plane gerade Matroschkas, die im Kreis in der Mitte einer Decke Platz finden sollen... Das witzige ist aber, dass alle Matroschkas "echte" Gesichter bekommen... Das wird ein Geschenk für eine Kollegin zum 60. Geburtstag... die voll auf Ostalgie und damit auch auf alles "sowjetische" steht... Sie selbst wird eine riesige Matroschka... Hach Leute ich könnt mich jetzt schon scheckig lachen... *lol*

 

Bitte habt Verständnis, dass ich die Gesichter etwas verzerrt habe... hier seht Ihr die Planung der einzelnen Gesichter... zwecks Größe :D

 

Naja, ich habe jetzt so lange an der Blende näht, eingeschnitten und getrennt, das garnix mehr gaht. Ich schneide die Teile neu zu und fange von vorne an:mad: mal schauen, ob es dann besser wird. Eigentlich ist es doch nicht so schwer.

 

Auf die Decke bin ich gespannt. Die Katzendecke war soooooo toll. Ich hoffe, Deinem Sohn hat sie gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach leutchen, jede hier hat so frustmomente....glaub das ist normal, und geteiltes leid ist halbes leid :-)

 

aber nach ner weile gehts auch wieder.... shit happens mal hier mal da.....

 

ich wollte nen schnitt abnehmen von einer gekauften wasserfalltunika, aber da häng ich grad- vielleicht mach ich morgen weiter....

 

@biene:

hochladen kann ich net, weil ich das ganze technikgedöns hasse, weil hier kein DSL mgl ist (jaja, so was gibts echt :-(( - und alles ewig dauert und ich einfach keinen nerv hab für so zeugs mit extra schwierigkeiten.....und und und...seufz

drückt mir bitte die daumen, dass ich das 2. tunikateil morgen schaffe, denn ich mags nicht, wenns dann ewig halbfertig rumliegt....

 

oh nee, der tag hat ja ne stunde weniger- auch das noch....

 

na denn machts mal gut, schönen abend wünscht fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DO.K. das Täschchen ist fertig. Aber aus lauter Frust bin ich in die Stadt gefahren und habe Stoff gekauft. Ich bin total bescheuert. Als ob ich nicht genug Stoff hätte. 2x Leinen für Hosen, 1 Digi Print Jersey für ein Shirt und Vlieseline für 100 Taschen...warum ich 2 m gekauft habe weiß ich auch nicht :D

Aber egal, jetzt gehts mir besser....

 

*hihi* ich glaube darum nennt man(n) es auch Frustkauf :D

 

Ich kann Euch nix Genähtes zeigen... nur meine Erdbeertorte für morgen ist schon fertig... Die Enten köcheln noch ;)

torte.jpg.df8aa069c89284cb8ec2bf87f66d2d54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh lecker Erdbeerkuchen *schleck*

 

Ich bin auch an der Näma, bzw. eben garade ja nicht, da guck ich hier rum ;)

 

@Kirsten

Leinen für Hosen klingt gut, Shirt dazu noch besser, dann ran lass die Stöffchen nicht so lange liegen ;)

Das hat sich doch als Trostkauf sehr gelohnt :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, heute ist ja ganz schön viel los hier.

 

Ich bin auch wiedermal aktiv dabei.

 

Heute habe ich ein Langarmschirt für meinen Sohn genäht und eine Pixibuchhülle.

Bilder gibt es dann später.

 

Ein Shirt für mich hätte ich auch noch zugeschnitten, aber irgendwie kracht meine Overlock beim Nähen, so dass ich da nicht weitermachen kann. Mit meiner normalen Nähmaschine will ich jetzt nicht nähen - das dauert so lange mit dem Overlock-Stich.

Ich muss mal meine Overlock sauber machen und ölen. Vielleicht hilft das ja schon mal. Evtl. liegt es auch an den Nadeln, aber ich kann doch nicht jedes Mal, wenn ich über mehrere Stofflagen genäht habe, meine Nadeln wechseln müssen!

 

Ein schönes Wochenende und Euch auch noch viel Spaß beim Nähen

 

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen,

 

jetzt, wo ich wieder richtig viel Zeit habe, denn meine Diplomarbeit ist jetzt fertig geworden und wird Montag abgegeben, will ich mal wieder ordentlich nähen.

Eine Jacke für meinen Sohn steht an. Vielleicht Stricke ich erst die Außenseite mit der Strickmaschine und nähe dann ein Fleece-Futter rein. Mal sehen.

Leider passt die genähte Jacke vom letzten HErbst nicht mehr unter den Armen und vorne ist sie auch zu kurz. Mal sehen ob die Strickmaschine morgen auch das macht, was ich von ihr will, denn die Wolle wartet schon.

 

Ich bin gespannt, was bei euch entstehen wird.

 

Grüße vom Waldwuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun die Bilder von dem Langarmshirt für meinen Kleinen

 

P3252405.jpg.d55cc80e31cd8707ad8c4c8a8ad0cf0b.jpg

 

und die Pixibuchhülle.

 

P3252406.jpg.1d0bad002d6d781f826b46003df820c5.jpg

 

Und nun schaue ich mal, was ich mit meiner Overlock machen kann.

 

Schönen Tag Euch allen

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Piraten Shirt :super:

 

Und ich hab auch genäht, dann hat mich aber die Sonne für eine Weile nach draussen gelockt, auf der Terasse kann man auch schön stricken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig!

Der Quit für den Gatten ist fertig. Leider erst als es dunkel war und ich den Gatten nicht mehr damit auf die Wiese hinter dem Haus schleifen konnte um ein Foto zu machen. Gefreut hat er sich.

 

Und der nächste Quilt ist definitiv für mich. Aber das habe ich vor dem hier auch schon gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und wir haben gerade die halbe Küche auseinander genommen. Es roch schon länger immer wieder komisch und heute ist es uns zu bunt geworden. Also alle Schränke ausräumen und abhängen bis die Ursache gefunden ist. Ergebnis. Der Schlauch der die Dunstabzugshaube mit außen verbindet ist von außen verschimmelt. Sprich er war nie richtig dicht und wir haben uns schön brav die Schimmelsporen druch die Küche gepustet. Boah, ich könnt kot...

 

 

 

Also nix mit Nähen, so jetzt muss ich wieder einräumen.

 

Das ist ja doof!! Da kann ich Deinen Frust verstehen. Aber wieso Sporen in die Küche, eigentlich pusten die doch nur raus (unsere jedenfalls), oder?

 

Fertig!

Der Quit für den Gatten ist fertig. Leider erst als es dunkel war und ich den Gatten nicht mehr damit auf die Wiese hinter dem Haus schleifen konnte um ein Foto zu machen. Gefreut hat er sich.

 

Und der nächste Quilt ist definitiv für mich. Aber das habe ich vor dem hier auch schon gesagt.

 

Von dem Quilt würde ich gerne mal ein Bild sehen. Schwarz-weiß ist so meine Farbkombi und ich bin immer auf der Suche nach Ideen.

 

Nachdem ich meine Ausschnittblende heute Morgen endlich angenäht hatte kam mir der göttliche Einfall, das es eigentlich ganz anders sein muß. Also habe ich die Blende wieder abgetrennt (zum 5. Mal) und dann festgestellt das der Einfall nicht funktioniert und es vorher richtig war:mad:. Nun ist die Blende wieder dran und ich bin auch schon eine Schritt weiter. Mal schauen, ob wie weit ich heute noch komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Quilt würde ich gerne mal ein Bild sehen. Schwarz-weiß ist so meine Farbkombi und ich bin immer auf der Suche nach Ideen.

Klar, werde ich noch posten wenn ich den Gatten bei Tageslicht erwische. Leider gibt es draußen keine Wäscheleine/Wäschespinne zum Aufhängen.

Nach einer Idee für schwarz-weiß habe ich auch lange gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@logopaedchen, akinom

Danke für Eure lieben Kommentare. Ja, mein kleiner Pirat strahlte auch und wollte das Shirt gleich anziehen.

 

Heute Nachmittag saß ich auch auf unserer Terrasse und genoss die Sonne. Nebenher trennte ich bei ein paar Teilen kaputte RV raus und ein Shirt mit Doppelärmel sollte nur noch kurze Ärmel haben, da die langen durchgescheuert waren.

 

Am Abend nun säuberte und ölte ich meine Overlock. Nun kracht sie nicht mehr. Aber ich habe ein anderes Problem mit ihr, was mich narrisch macht. So kann ich nicht ordentlich nähen.

Mittendrinnen bildet der Faden der inneren Nadel offenbar nach unten eine Schlaufe. D.h. bei der Sicherheitsnaht ist nicht mehr genäht, sondern es zieht einen Faden. Ich kanns jetzt nicht so gut beschreiben. Ein Bild davon habe ich auch nicht. Hat jemand eine Ahnung, was ich da machen kann oder ist es ein Fall für den Fachmann?

 

So, ich wünsche Euch noch eine gute Nacht und freue mich schon auf Eure Bilder.

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elisa

 

Wenn meine komisch näht, dann ist mir ein Faden aus der Vorspannung gerutscht.

Deine kenne ich nicht, aber vielleicht wäre es eine gute Idee die oberen Fadenwege zu säubern.

Hoffentlich ist nix schlimmeres dran :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ akinom

 

Die oberen Fadenwege werde ich dann mal extra sauber machen. Danke für den Hinweis. Heute bin ich schon etwas zu müde dafür. Meine Mittlere liegt krank im Bett...

 

LG

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, werde ich noch posten wenn ich den Gatten bei Tageslicht erwische. Leider gibt es draußen keine Wäscheleine/Wäschespinne zum Aufhängen.

Nach einer Idee für schwarz-weiß habe ich auch lange gesucht.

 

Da freue ich mich schon drauf, Danke:hug:

 

Mein Shirt ist fertig und passt so einigermaßen. Jetzt bastel ich am Schnitt rum und hoffe, das das Nächste besser passt. Bild gibt es, wenn ich Licht zum Fotografieren habe (schwarz im halbdunkel ist doof).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Decke! Gefällt mir auch gut.

 

So jetzt ist das schöne Wetter vorbei und ich sitze noch an einem Probeshirt was evtl. doch tragbar ist. Meine Jacke hatte ich zur Seite gelegt bei dem warmen Wetter fiel mir auf, dass ich noch T-Shirts brauche. Mittlerweile hab ich auch welche geshoppt, aber da ist noch etwas Jersey der verarbeitet werden möchte vom Stoffmarkt. Tja. sollte eine Münze werfen ob ich erst Shirtproduktion mache oder erst die Jacke weiter. :)

So ist der momentane Stand der Dinge bin noch etwas entnervt, weil ich 2 mal über die Hälfte von der Ausschnitteinfassung abtrennen durfte sonst säße ich wohl noch hinter der Maschine. Was ist doch son Auftrenner doch für eine nützliche Erfindung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.