Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buch: Socken nähen


Masch20

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habt Ihr es schon gesehen?

Letzte Woche war ich in einem großen Buchladen in Hannover, da war es noch nicht da und als ich Freitag zufällig wieder da war, war es "plötzlich" da und es hat mich gefunden!

 

Es geht in diesem Buch darum Socken in allen Varianten zu nähen! Hauptsächlich handelt es sich um ein Schnittmuster, welches wirklich simpel ist. Längst nicht so kompliziert, wie das, was hier im Forum ausgetestet wurde! Insgesamt sind 20 Varianten gezeigt und erklärt. Auf dem Schnittbogen ist der Grundschnitt in 7 Größen drin. Von 24/25 bis 40/41. Der sollte aber unproblematisch zu vergrößern sein, wenn man andere Größen benötigt.

 

Auf jeden Fall ist dieses Buch mit dem Preis von 9,99€ für mich das Highlight der Shopppingtour gewesen!

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FreakyAngel

    9

  • Eva-Maria

    5

  • slashcutter

    3

  • Masch20

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe gleich mal bei Amazon geschaut und es gefunden.

 

Ich bin noch am Überlegen ob ich es mir bestelle.

 

Nach Hannover in die Stadt komme ich nicht so schnell.

 

LG Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schleiche bei amazon auch schon länger um dieses Buch herum. Danke für die positive Buchbewertung! Dann wird das Buch bei der nächsten Bestellung ins Körbchen wandern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe gestern schon welche genäht, habe aber leider nicht drauf geachtet, daß sich mein Jersey nicht in beide Richtungen dehnt... meiner dehnt sich natürlich in Längsrichtung! Deswegen habe ich ihn nur einmal knapp anbekommen, aber kein zweites Mal! Da hat man die Nähte zwar gemerkt, aber sie haben mich trotz der Enge nicht gestört.

Werde mich wohl morgen an ein zweites Paar setzen!

 

 

Liebe Grüße!

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich auch. Hat denn schon jemand Socken genäht, und gab es das Thema hier schon ?

Ich hab leider über die Suchfunktion nichts gefunden, würde gern mal ein paar fertige Modelle sehen.

Das Buch gibt es bei Weltbild übrigens auch.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Bearbeitet von sewfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs

 

gestern wurde es bestellt und heute in der mittagspause durfte ich es abholen =)

 

werde später direkt das schnittmuster vergrößern und los legen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so das erste paar socken ist fertig

 

f+r die anleitung bin ich wohl zu doof, hab auf alle fälle nichts gefunden wo steht ob der jersey bi elastisch oder normal sein soll und wie der fadenlauf ist, daher war die erste socke direkt schonmal für den müll da ich dachte ich die elastizität müsste auf die länge gehen...doofe idee

 

also neu zugeschnitten und elastizität auf die breite genommen und schwupps passen sie und sitzen echt bequeme:super:

 

morgen nach dem altagstest auf arbeit werde ich berichten und ein foto zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ freakyAngel: gut dass Du das mit dem FL erwähnt hast, denn ich hätte es jetzt auch auf die Länge und nicht auf die Breite genommen. Langsam bekomme ich jedoch auch wegen der Nähte Bedenken, dass diese drücken könnten. Sind ja durchweg Sockenideen, die ja auch nicht unbedingt für in den Schuh gedacht sind. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich habe das Buch heute bekommen und gleich einen Testlauf gestartet. Da ich keine Quasi-Hausschuhe wollte, habe ich Jersey einlagig verarbeitet.

 

Nachdem ich das Schnittmuster ausgemessen und meinen Fuß abgezeichnet hatte, habe ich mich entschlossen, nicht Gr. 37 zu nähen (meine übliche Schuhgröße), sondern 38/39, und das war gut so. Mein Jersey war nur querelastisch, was dazu führte, daß ich auf dem Oberfuß am Gelenk Falten hatte. Bielastischer Jersey scheint mir die bessere Wahl zu sein.

 

Bei der Verarbeitung bin ich etwas anders vorgegangen als im Buch. Ich habe zuerst die Fersenabnäher geschlossen und dann Seitennähte und Spitze in einem Rutsch genäht. Als Abschluß habe ich ein Bündchen aus demselben Stoff angesetzt. Besser wäre es gewesen, die langen Nähte einschließlich Spitze mit der Overlock zu arbeiten, aber ich hatte heute abend absolut keine Lust mehr, die noch umzufädeln und die Nadeln zu wechseln.

 

Fotos gibt es auch erst morgen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier meine Versuche, meine eigenen Füße aufzunehmen:

 

Socken01.jpg.4c06fc3c5912159270793f3545e3fafe.jpg

 

An der Spitze ließe sich die Form sicher noch verbessern, indem man sie mehr der Fußform anpaßt, aber das ginge natürlich auf Kosten der Einfachheit. Mehr Längselastizität beim Stoff könnte das vielleicht zum Teil ausgleichen.

 

Beurteilt das Ergebnis bitte nicht zu kritisch - ich wollte gestern abend einfach fertigwerden, um einen Eindruck davon zu bekommen, ob solche Socken nun das Nonplusultra sind. Mithilfe der Overlock wären die Nähte und der Bündchenansatz sicher schöner ausgefallen, aber das muß bis zum nächsten Versuch warten!

Socken02.jpg.53becb72ad8e715ab92daf622ec96f6e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon ganz gut aus. Ich würde glaube ich auch lieber zur Overlock greifen, wenn ich denn eine hätte,

und evtl. das Bündchen tatsächlich aus Bündchenmaterial arbeiten. Kann mir jemand sagen, bis zu welcher Größe

der Schnitt im Buch ist ? Ich habe Gr. 45.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größte Größe ist 40/41, aber ich denke, man kann sich die anderen selbst basteln, wenn man das Prinzip verstanden hat, die "Gradierungen" vergleicht und seine Füße mißt (Du ganz bestimmt ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

eine interessante Idee, Socken zu nähen :)

Ein Schnittmuster für historische Strümpfe habe ich zwar, aber Socken sind darin leider nicht enthalten ;)

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe es bereits bestellt, denn ich habe noch kein Nähbuch........

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Habe erst letzte Woche darüber nachgedacht, ob wohl jemand auch Socken näht? Habe das Buch natürlich gleich bestellt. Danke für den Tipp:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ihr Süßen!

 

Habe ich nicht in meinem ersten Beitrag geschrieben, daß ich meine erste Socke wegen der Elastikrichtung versaut habe? :D

Ich freue mich ja, daß es nicht nur mir so ging!

Ich bin noch nicht weiter mit meinen Socken, werde dann nochmal Fotos machen.

 

Liebe Grüße!

 

Maren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.