Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Simplicity 4940 Ärmel + Armloch = HILFE!!!!


DaoineSidhe

Empfohlene Beiträge

Bin dabei mein Projekt vom Praktikum fertig zu machen. Bin sogar so gut wie fertig nun werde ich wieder ausgebremst. Ich hab das Kleid genäht passt perfekt jetzt muss ich nur die ärmel ans kleid bringen. beim heften hab ich dann festgestellt das der ärmel so viel größer ist als das armloch. was nun? ich weiß das ich den ärmel nun anpassen muss nur wie? ich hab angst, dass, wenn ich den ärmel kleiner machen, ich den bewegungsfreiraum für meine arme einbüse. sprich es in den oberarm kneift und im rücken spannt.

ich hab noch nie einen ärmel eingenäht hab aber eine gewisse vorstellung wie es sein soll.

 

wie macht ihr das mit dem ärmel wenn er zu große ist und dem armloch? der ärmel darf am armloch keine faltenschlagen. :confused:

 

ich wäre über eure hilfe echt dankbar.

 

Liebe Grüße,

 

Yeluna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DaoineSidhe

    3

  • Pellebaer

    1

  • Tippsi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yeluna,

 

gib doch mal hier in die Suche "Ärmel einhalten" ein, da wirst du reichlich, auch mit bebilderter Anleitung fündig. Oder Youtube, da gibt's Videoanleitungen.

 

Teilweise werden bei den Schnitten auch Anleitungen für die Standardverarbeitungen beigelegt.

 

Viel Erfolg,

Pellebär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ärmel wird nicht zu groß sein, du hast ihn nur noch nicht "eingehalten". Eigentlich sind an den Schnitten meist zwei Punkte gesetzt, zwischen denen du die Armkugel einhalten musst, damit sie in das Armloch passt. Du nähst von dem einen Punkt zum anderen zwei dicht parallel zueinander liegende Nähte, die innerhalb der Nahtzugabe liegen, mit größtmöglicher Stichlänge und ohne die Naht am Anfang oder Ende zu sichern. Nun steckst du den Ärmel von der Ärmelseite aus in das Armloch, und zwar so , dass die Mitte der Armkugel (auch diese müsste angezeichnet sein) auf die Schulternaht trifft und die Ärmelnaht sowie Seitennähte des zu nähenden Teils aufeinander treffen. Achte auch unbedingt darauf, dass die Vorderseite des Ärmels am Vorderteil liegt (auch diese Passzeichen findest du auf dem Schnittmuster) Jetzt ziehst du die Unterfäden deiner beiden Nähte so weit an, bis der Ärmel die gleiche Weite hat wie das Armloch. Achte darauf, dass keine Falten entstehen, wenn du den Ärmel (von der Ärmelseite aus ) einnähst .

 

Es ist nicht ganz einfach, aber du wirst sehen, dass es mit der Zeit immer besser klappt.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

 

LG

 

Tippsi

Bearbeitet von Tippsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen dank. ich hab zwar noch nicht komplett verstanden was du mir versucht hast zu erklären tippsy.. aber ich denke, das wenn ich das mal in bildern vor mir hab ich deine erklärung dann eher werde folgen können. ich durch wühl mal das forum nach einer bebilderten anleitung.

 

danke noch mal ihr seid echt lieb! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind die Anleitungen der Simplicityschnitte gut bebildert. Hast Du sie? Sonst schicke mir ein Pn und ich scanne Dir eine ein.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann leider noch keine pms schreiben da fehlen mir noch 7 posts. aber ich hab in einem thread von glaube 2007 einen link zu einer sehr guten anleitung im husqvarna vinking nähstudio gefunden. jetzt versteh ich auch was tippsy gemeint hat. muss das nur noch umsetzt aber ich denke da werde ich keine schwierigkeiten haben. im gegenteil von tag zu tag macht es mir immer mehr spaß!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.