Zum Inhalt springen

Partner

Bilder vom Kind


nostra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal angenommen, Eure Kinder nehmen an einem sportlichen Wettkampf teil.

Betreuer eines anderen Vereins machen Bilder von der Siegerehrung, um diese Bilder auf der eigenen Vereinshomepage in die Rubrik News oder Sportliche Erfolge einzustellen und ihr findet auf diesen Bildern Eure Kinder, die ebenfalls auf dem Treppchen standen....unternehmt Ihr was oder lasst Ihr das auf sich beruhen? Namentlich genannt wurden nur die Kinder des anderen Vereins mit ihrer jeweiligen Platzierung.

 

Ich bin ja unheimlich stolz, meine Jungs da auf dem Treppchen zu sehen, aber ich habe eigene Bilder gemacht und käme nie auf die Idee, diese Bilder ins Netz zu stellen, schon gar nicht, ohne die Eltern der anderen Kinder um Erlaubnis zu fragen bzw deren Kinder zu anonymisieren.

 

Reagiere ich über oder hättet Ihr auch ein Problem damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nostra

    5

  • nowak

    3

  • elenayasmin

    2

  • Zizibee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Unser eigener Verein hat übrigens Bilder nur von den vereinseigenen Kindern gemacht, auf denen sie stolz Ihre Medaillen und Pokale (beste Technik) präsentieren - somit kommen auf unsere Vereinshomepage auch keine fremden Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Informationen gehört Sport zu den öffentlichen

Veranstaltungen.

Da darf jeder fotografieren und die Bilder auch ohne Erlaubnis veröffentlichen.

 

Gerade die Siegerehrungen fallen auch darunter.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es gewesen, wenn in der (Lokal)Zeitung eine Bild eines Kindes erschienen wäre?

Ich kenne das Problem mit dem Recht am eigenen Bild und der Diskrepanz mit dem öffentlichen Interesse.

Wenn Dich das Bild zu sehr stört, bitte drum, dass Name und Gesicht unkenntlich gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, wie das mit Kindern ist, aber ich bin sportlich selbst aktiv und der Verein, aber auch der Verband veröffentlicht die Final-Listen mit Namen und oft auch Foto der Siegerehrung im Netz. Ich wurde niemals explizit um Erlaubnis gefragt, ob man Bilder von mir veröffentlichen darf. Aber fragen kostet nichts - ich bin sicher, der Verein/Verband kann Dir die Rechtslage erklären.

 

Liebe Grüße aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

damals in der Ausbildung hab ich gelernt (ist allerdings schon 14 Jahre her :) ), ich hab zwar ein Recht am eigenen Bild, ABER: war es eine öffentliche Veranstaltung?, dann kann ja jeder Fotos machen und wenn du zu einer öffentlichen Veranstaltung gehst, nimmst du dass in Kauf. Ich denke, du siehst das ein bisschen zu eng, anders wäre es, wenn das Kind mit Namen und Adresse genannt wäre, ABER, dann hätte ich auch ein Problem.......

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich verantwortlich für ein Kind fühlt, wird man es eher nicht im Internet veröffentlicht wissen wollen und schon gar nicht mit Namen. Egal welches Kind.

 

Der Verein will natürlich auf seiner Homepage Erfolge präsentieren, denn dann ist er attraktiver.

 

Grüße Doro

 

Jaja, das böse Internet... Mal ehrlich, wenn jemand es auf ein Kind abgesehen hat, wird derjenige 100 andere Möglichkeiten finden, es aufzuspüren als über ein Bild im Internet :confused:. Die Kinder sind auf der Straße, spielen draußen, gehen zur Schule - auch da sind sie "öffentlich", jeder kann sie sehen. Wenn jemand den Namen dazu rausfinden will, schafft er das auch so (wahrscheinlich sogar LEICHTER als im Internet).

 

Ein großes Problem hätte ich damit, wenn meine Kinder z. B. bei einem Schnappschuss (z. B. spärlich bekleidet im Freibad) abgelichtet würden und dieses Foto dann ungefragt auf dubiosen Internetseiten auftaucht. Bei uns ist es aber durchaus keine Seltenheit, dass die Kinder wegen irgendwelcher Aktionen in Schule und Verein in der Lokalzeitung auftauchen, ohne dass vorher einer gefragt hätte. Ich sehe es auch so: Wettkämpfe sind öffentliche Veranstaltungen, jeder kann dort zugucken, jeder muss damit rechnen, dort fotografiert zu werden. Meint Ihr, die vielen Fußballfans, Demonstranten, Erdbebenopfer wurden mal gefragt, ob sie mit der Veröffentlichung ihres Fotos einverstanden sind? Ich sehe Internet als zusätzliches Medium zu Zeitung, Fernsehen - warum sollte es dort anders sein? Weil man es immer wieder nachvollziehen kann? Wenn man das nicht möchte, wird man sich wahrscheinlich einigeln müssen...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok egal ..... Unfug mit Bildern von Sportveranstaltungen gehen auch ohne Internet.

 

Ich denke blöderweise an einen Fall, wo ein netter Privatsender ein Foto nachher in einem ganz anderen Zusammenhang veröffentlicht hat. Nein, es war keine Amokläuferin. Sie hat nichts angestellt. Nur einen seltenen Virus eingefangen.

 

Das Argument mit öffentlicher Veranstaltungen kenne ich schon. Kommt auch immer drauf an, welche Fotos ein Verein auswählt und was drumherum steht.

 

Grüße Doro

 

Klar, so ein Unfug kann Dir aber auch passieren, wenn Dich auf der Straße einer ablichtet und das dann DIREKT an einen netten Privatsender schickt. Vielleicht guckst Du gerade komisch, gähnst herzhaft oder machst eine Bewegung, die aus dem Zusammenhang gerissen ganz anders aussieht.

 

Öffentlich bin ich, sobald ich vor meine Haustür gehe. Mich können Nachbarn, Freunde, Bekannte, völlig Fremde sehen und - wenn sie es drauf anlegen - beobachten, fotografieren, filmen - was auch immer.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Öffentlich bin ich, sobald ich vor meine Haustür gehe. Mich können Nachbarn, Freunde, Bekannte, völlig Fremde sehen und - wenn sie es drauf anlegen - beobachten, fotografieren, filmen - was auch immer.

 

LG

Ana

 

Hallo nochmal,

das obige Zitat steht hier nur als Beispiel für alle, die auf Öffentlichkeit anspielen.

 

Sicher es gibt die Ausnahme, dass öffentliche Personen die Abbildung dulden müssen, mit öffentlichen Personen sind aber eher Promis und Politiker gemeint und kein 9- bzw. 10- jähriges Kind im Breitensport.

 

Ich weiss nur, dass für die Veröffentlichung von Bildern der Kids auf der Homepage unseres Vereins extra eine Genehmigung von den Eltern eingeholt wird.

Eine solche Genehmigung habe ich aber weder dem anderen Verein erteilt, noch war sie als Vorraussetzung in der Turnierausschreibung aufgeführt...es gibt also keine.

 

Auch in anderen Vereinen sollte es doch möglich sein, nur die Teilnehmer des eigenen Vereins auf ein Foto zu bringen.

 

@ Elinchen...sicher kann auf so einer Veranstaltung jeder Fotos machen, aber DARF ER SIE AUCH VERÖFFENTLICHEN? Das ist hier die entscheidene Frage.

 

 

Danke @ Doro für die Links. Im letzen habe ich sogar etwas über die "Gruppenregelung" gefunden. Da heisst es:

Zitat

Die sogenannte "Gruppenregelung" die in den Foren immer wieder auftaucht, nach dem angeblich der Fotograf keinerlei Erlaubnis einholen muss wenn auf dem Bild mehr als drei (oder fünf oder was auch immer) Personen abgebildet sind, ist völliger Unsinn und ein guter Indikator für das fehlende Grundwissen zum Thema beim Schreiber!

Zitat Ende.

Bearbeitet von nostra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt Breitensport?

 

War es nur ein "Schleifchenturnier" oder ein echter Wettbewerb? Das ist erst mal nicht davon abhängig, ob deine Kids mal eine Profikarriere anstreben, sondern ob es eben irgendwelche offiziellen "Klassen" und so was gibt. (Sprich ein Bolzplatzturnier der eigenen Wohnstraße wäre vermutlich nicht unbedingt öffentlich, aber das normale Vereinsspiel der Kindergartenaltersklasse ist öffentlich.)

 

Ist es ein normales Turnier und deine Kinder sind nicht als Personen (etwa mit Namen) abgebildet, sondern nur in ihrer "Funktion" als Inhaber des XY. Platz auf dem Turnier würde ich sehr vermuten, daß keine Persönlichkeitsrechte verletzt sind. (Ich habe auch mal für die Lokalzeitung gearbeitet... bei Tennisturnieren oder Fußball o.ä. mußte keine Erlaubnis von Eltern eingeholt werden.)

 

(Und daß sich manche Vereine mal präventiv von den Eltern was unterschreiben lassen heißt nicht, daß sie das auch müssen.)

 

Beschweren kannst du dich, aber wenn du verhindern willst, daß deine Kinder auf diese Weiße im Internet landen, dann sollten sie mit Sport aufhören. Falls sie mal gewinnen, werden sie sicher auch mit Namen genannt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte gerade eine 2-4 seitige Fotodoku über den Schulalltag unserer Kinder machen.Diese höchstens 4 seiten werden ins tiefe ländliche Kenia wandern.die Bilder Kommen nicht ins Fernsehen,nicht ins Internet,nicht in eine Zeitung.Trotzdem muß ich die Erlaubnis der Eltern einholen.

 

Ja, weil der Unterricht keine öffentliche Veranstaltung ist.

 

Wenn die Bilder vom Training wären, dann wäre auch eine Erlaubnis einzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Informationen gehört Sport zu den öffentlichen

Veranstaltungen.

Da darf jeder fotografieren und die Bilder auch ohne Erlaubnis veröffentlichen.

Gerade die Siegerehrungen fallen auch darunter.

 

Mein Sohn erscheint seit etwa 3 Jahren in den jeweiligen Sportforen, nach diversen Meisterschaften.

Er ist da echt stolz drauf.

 

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es ihm zum Verhängnis werden kann.

 

Man muss nicht immer nur was Schlimmes vermuten.

 

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

da ich selbst Bilder für einen Verein mache, kenne ich das Thema nur zu gut. Allerdings ist es bei uns kein Sport, sondern Eisenbahn, aber das ist für dieses Thema egal.

 

Sicher es gibt die Ausnahme, dass öffentliche Personen die Abbildung dulden müssen, mit öffentlichen Personen sind aber eher Promis und Politiker gemeint und kein 9- bzw. 10- jähriges Kind im Breitensport.

Nein, das gilt für alle. nicht nur für Prominente. Sofern die Bilder bei einem Wettkampf bzw. der anschließenden Siegerehrung entstanden sind, dürfen sie veröffentlicht werden. Allerdings nur, wenn diese Veranstaltung öffentlich ist, d.h. es kann jeder hingehen, der möchte. Ein Eintrittspreis hebt die Öffentlichkeit nicht auf, allerdings kann der Hausherr das Fotografieren verbieten, kraft seines Hausrechts, aber das ist dann eine andere Baustelle. Solange die Kinder an öffentlichen Wettkämpfen teilnehmen, im öffentlichen Bereich fotografiert werden und im Zusammenhang mit dem Wettkampf wirst Du das dulden müssen. Bilder aus der Dusche, Umkleidekabine oder von der Heimfahrt im Auto natürlich nicht.

 

Ich weiss nur, dass für die Veröffentlichung von Bildern der Kids auf der Homepage unseres Vereins extra eine Genehmigung von den Eltern eingeholt wird.

Wenn die Blder während der Trainingsstunden aufgenommen werden, braucht er die auch, die sind nicht öffentlich. Weil dort meist alle Kinder gezeigt werden sollen, auch die, die nicht an Wettkämpfen teilnehmen, braucht er sie ebenfalls. Außerdem hat man weniger Stress, wenn man Bilder von den Kindern wegläßt, deren Eltern das nicht möchten, nicht weil man muß, sondern weil man besser miteinander zurechtkommt, wenn man dem anderen den Gefallen tut. Außerdem kann ich ja auch dann um Erlaubnis fragen, wenn ich nicht muß.

 

Eine solche Genehmigung habe ich aber weder dem anderen Verein erteilt, noch war sie als Vorraussetzung in der Turnierausschreibung aufgeführt...es gibt also keine.

Solange die Bilder aus dem öffentlichen Raum stammen, muß er das nicht, und eine Sportveranstaltung ist eben öffentlich. Selbst eine vereinsinterne Veranstaltung kann öffentlich sein, wenn jeder kommen kann der möchte. Die Terminveröffentlichung im örtlichen Wochenblättchen kann dafür schon ausreichen

 

Auch in anderen Vereinen sollte es doch möglich sein, nur die Teilnehmer des eigenen Vereins auf ein Foto zu bringen.

Das darf er halten wie er möchte. Ein Recht das zu fordern hast Du meines erachtens nicht, aber Du könntest ja mal nett fragen. Außerdem glaube ich nicht, daß irgendeinem Kind Schaden entstehen könnte, wenn Bilder von einer Sportveranstaltung im Internet stehen, auch in 20 oder 30 Jahren nicht, und solange der Name nicht dabeisteht erst recht nicht.

 

@ Elinchen...sicher kann auf so einer Veranstaltung jeder Fotos machen, aber DARF ER SIE AUCH VERÖFFENTLICHEN? Das ist hier die entscheidene Frage.

Ja, darf er. Solange der sportliche Wettkampf Hauptaugenmerk des Bildes ist, dazu können dann auch Bilder vom Publikum oder die Schlange an der Würstchenbude gehören.

 

 

Danke @ Doro für die Links. Im letzen habe ich sogar etwas über die "Gruppenregelung" gefunden. Da heisst es:

Zitat

Die sogenannte "Gruppenregelung" die in den Foren immer wieder auftaucht, nach dem angeblich der Fotograf keinerlei Erlaubnis einholen muss wenn auf dem Bild mehr als drei (oder fünf oder was auch immer) Personen abgebildet sind, ist völliger Unsinn und ein guter Indikator für das fehlende Grundwissen zum Thema beim Schreiber!

Zitat Ende.

Dieses Märchen war schon immer ein Ärgerniss. Allerdings gilt wirklich, daß wenn Du, beispielsweise bei einer Veranstaltung, einfach in die (Menschen)Menge fotografierst, mußt Du nicht jeden einzelnen fragen, weil das garnicht möglich ist. Allerdings stehen unter den Bildern dann ja auch keine Namen, also können sie auch nicht zugeordnet und von Suchmaschinen nicht gefunden werden.

 

Solange Du dich bzw. das Kind sich im öffentlichen Raum aufhältst, kannst Du wenig ausrichten. Wenn ich mit meiner Kamera durch die Stadt laufe und Du sitzt mit deinen Kindern vor einem Gebäude, das ich abbilden möchte und es ist eindeutig erkennbar, daß das Gebäude Hauptthema des Bildes ist und Du bist nur Beiwerk kannst Du noch nicht einmal diese Veröffentlichung verhindern, auch wenn Du deutlich zu erkennen bist.

Wenn Du Angst um die Kinder hast, hätte ich während der Veranstaltung mehr Angst, als vor Bildern im Internet, so von wegen Ansprechen oder ähnlichem. Und selbst in ferner Zukunft glaube ich kaum, daß einem Kind Schaden daraus erwachsen könnte, weil das Internet dokumentiert, daß es als Schüler an Sportwettkämpfen teilgenommen hat, eher im Gegenteil. Bilder aus dem privaten Umfeld finde ich da viel gefährlicher.

 

Ich hoffe, daß Dir meine Kommentare weiterhelfen, und sonst frage einfach nochmal nach.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, auch wenn sie in Mehrheit nicht das aussagen, was ich gern lesen wollte ;) aber auch damit werde ich leben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und selbst ohne Veröffentlichung in irgendwelchen Medien...sind die Eltern der Klasse dagegen...

So kommt's

 

Wobei man in deinem Fall auch mit fünf oder zehn Kindern ein paar gestellte Bilder machen könnte, die dennoch in Kenia einen Eindruck vermitteln können, wie es in der deutschen Schule zugeht. Falls nicht alle Eltern dagegen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit meiner Kamera durch die Stadt laufe und Du sitzt mit deinen Kindern vor einem Gebäude, das ich abbilden möchte und es ist eindeutig erkennbar, daß das Gebäude Hauptthema des Bildes ist und Du bist nur Beiwerk kannst Du noch nicht einmal diese Veröffentlichung verhindern, auch wenn Du deutlich zu erkennen bist.

 

 

Liebe Grüße Claudia

 

DAS stimmt übrigens so verallgemeinert nicht. Wenn ich ein berechtigtes Interesse daran habe, dass dieses Bild, auf dem ich deutlich zu erkennen bin, nicht veröffentlicht wird,

weil ich mich z.B.

-in einem Zeugenschutzprogramm befinde,

-Opfer eines Stalkers bin oder

-vor gewalttätigen Familienmitgliedern auf der Flucht bin (nur Beispiele)

dann kann ich gegen eine Veröffentlichung sehr wohl etwas unternehmen.

 

Mit diesem "Recht am eigenen Bild" ist es nicht SOOO einfach, wie es auf dem ersten Blick erscheint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...