Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vliseline mit oder ohne Nahtzugabe?


Lillilu

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich will eine Bluse nähen. Da wird der Kragen mit Vliseline verstärkt. Die wird ja aufgebügelt. Schneide ich die mit oder ohne Zugabe? (Fürs Vliseline am Stoff festnähen) Oder hält das Bügeln "ein leben lang"? :confused:

 

Danke für eure Hilfe!

 

Ist übrigens H200.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    4

  • prinzessin3582

    4

  • dosine

    3

  • nalpon

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe es in meiner Ausbildung so gelernt, dass die Einlage erst auf den Stoff gebügelt wird und dann zugeschnitten wird.

(Werden Stoff und Einlage getrennt zugeschnitten, kann es sein, dass sich der Stoff beim Bügeln verzieht.)

 

Nach meiner Methode hat die Einlage also auch Nahtzugabe.

 

lg

jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich jessicas meinung an. Habe es in meiner ausbildung auch so gelernt das man nach dem aufbügeln die überstehenden Reste der Vliesline abschneidet.

LG Joanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide die Einlage immer so uz, dass sie von der "richtigen Naht" grade noch erwischt wird, weil es mi schon ein paar Mal passiert ist, dass nach mehrmaligem Waschen, spitz zulaufende Einlageteile angefangen haben sich abzulösen/ einzurollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Einlage schneide ich immer etwas größer und grob zu. Auf den Stoff bügeln und dann mit Nahtzugabe zuschneiden. Verrutschen kann da bei der Wäsche dann nichts mehr.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

normale vlieseline schneide ich auch mit NZ zu.

Wenn man aber einen steifen Hemdenkragen haben will. würde ich da ohne NZ schneiden, da sich das Kragenleinen nicht gut legt.

Für eine Bluse plädiere ich für mit, dann ist die Vlieseline zusätzlich nochmal gesichert.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Bluse plädiere ich für mit, dann ist die Vlieseline zusätzlich nochmal gesichert.

 

dosine

 

Ebendrum! ;)

Entweder als großes Stück aufbügeln und dann die Teile, die mit Einlage versehen sind, ausschneiden ( professionelle Methode), besonders, weil manche Stoffe und auch die Einlage beim Aufbügeln schrumpfen kann.

 

Oder aber mit etwas Rand zuschneiden, dass sie über die Nahtlinie steht, weil man oft nicht so exakt umbügelt, besonders bei weicher Einlage. Dann hat man so "schwabbelige" Kanten, was manchmal schon ziemlich blöd aussieht.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebendrum! ;)

Entweder als großes Stück aufbügeln und dann die Teile, die mit Einlage versehen sind, ausschneiden ( professionelle Methode), besonders, weil manche Stoffe und auch die Einlage beim Aufbügeln schrumpfen kann.

 

Oder aber mit etwas Rand zuschneiden, dass sie über die Nahtlinie steht, weil man oft nicht so exakt umbügelt, besonders bei weicher Einlage. Dann hat man so "schwabbelige" Kanten, was manchmal schon ziemlich blöd aussieht.

Grüße

Darcy

 

Die Profis schneiden immer alles, was fixiert wird erst grob und nach dem Bekleben erst fein zu. Man erspart sich unerwartete Überraschungen, wenn der Stoff schrumpft. Und die Sicherung der Naht, die Du erwähnt hast, ist natürlich auch sehr wichtig!!!

 

 

liebe Grüße

 

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Profis schneiden immer alles, was fixiert wird erst grob und nach dem Bekleben erst fein zu.

 

 

dosine

 

Ich weiß.. das nennt man "im Block kleben". :rolleyes: Aber ich gestehe, es für den Heimgebrauch nicht immer zu machen! ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß.. das nennt man "im Block kleben". :rolleyes: Aber ich gestehe, es für den Heimgebrauch nicht immer zu machen! ;)

Grüße

Darcy

 

Wenn Dir bisher noch kein Wollstoff durch Schrumpfen Deine Jackenlänge bestimmt hat, hast Du Glück gehabt...:)

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Profis schneiden immer alles, was fixiert wird erst grob und nach dem Bekleben erst fein zu. Man erspart sich unerwartete Überraschungen, wenn der Stoff schrumpft. Und die Sicherung der Naht, die Du erwähnt hast, ist natürlich auch sehr wichtig!!!

 

Hallo,

 

ganz sicher nicht alle Profis! ;) Meine Nähkursleiterin (Herrenschneidermeisterin) hat mir eingetrichtert, immer ohne Nahtzugabe zuzuschneiden, weil man das Teil sonst nie so schön gewendet bekommt wie mit Vlieseline-Nahtzugabe. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt.

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aber überlegt, dass ein Hemdblusenkragen aus 2 Kragenteilen und 2 Stegen besteht (und die Bluse eventuell sogar noch Manschetten hat), würde sich eine Blockfixierung wirklich lohnen.

 

Geht doch auch viel schneller.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
Wenn man aber überlegt, dass ein Hemdblusenkragen aus 2 Kragenteilen und 2 Stegen besteht (und die Bluse eventuell sogar noch Manschetten hat), würde sich eine Blockfixierung wirklich lohnen.

 

Geht doch auch viel schneller.. ;)

 

Ja schon, aber beim Kragen fixiert man meist nur den Oberkragen (so hab ich es in der Ausbildung gelernt :o), dafür den Steg zweimal.

 

Und die Manschette, wenn sie aus einem ganzen Teil besteht, wird ja auch nur zur Hälfte fixiert.

 

Also ich schneide zwar nicht im Block zu, aber dennoch mit Nahtzugabe. Gelernt ist eben gelernt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelernt ist eben gelernt! :)

 

Genau, nur habe ich es eben anders gelernt! :o:)

 

Aber das ist doch immer so:

5 verschiedene Leute= 5 verschiedene Techniken und Erfahrungen!

 

Und das ist auch gut so- naja vielleicht nicht unbedingt für die Threaderstellerin... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir bisher noch kein Wollstoff durch Schrumpfen Deine Jackenlänge bestimmt hat, hast Du Glück gehabt...:)

 

dosine

 

Aber den dämpfe ich doch vorher immer gut ab! :rolleyes:

 

Bei dünner Einlage und ordentlichem Zurückschneiden hatte ich eigentlich noch nie Probleme beim Wenden.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide die Vlieseline immer mit einer kleineren Nahtzugabe als der zu fixierende Stoff, d.h. wenn ich beim Oberstoff 1 cm habe, schneide ich bei der Vliesline 0,5 cm, damit mir beim fixieren die Einlage nicht am Bügelbrett hängen bleibt, wenn man viele Kleinteile zum Fixieren hat, lohnt sich natürlich Blockfixieren.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bitte Blockfixieren? Das habe ich noch nie gehört.

 

Das bedeutet, die Teile, wo Einlage drauf kommt, werden nicht sofort ausgeschnitten, sondern "im Block". Also grob..

Dann kommt die Einlage drauf und danach wird erst exakt nach Schnitt ausgeschnitten.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Industrie (und wahrscheinlich auch im Handwerk) ist es zeitsparender und kostengünstiger, wenn ein größeres Stück Stoff mit Einlage beklebt wird (=Block) und alle Schnittteile, die Einlage brauchen (Kragen, Manschetten, etc.) anschließend aus diesem Block ausgeschnitten werden.

 

lg

jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jetzt komm ich noch mit einer Frage: ich hab Bundfix auf einen Bund aufgebügelt. Das ist aber ziemlich steif, weil ja alles bebügelt ist.

 

jetzt die Frage: Wird das noch weicher?

 

Ich hab nämlich diesen Bund dann nicht benutzt. Jetzt will ich normale Bundverstärkung, ich weiß nicht, wie das heißt, es ist einfach ein Streifen in Bundbreite, der aufgebügelt wird, es ist relativ weiches Zeugs, was aber nach dem Aufbügeln schon bißchen Stand gibt.

 

Da ist jetzt aber die Frage: Bügel ich das auf die innere Bundhälfte, also die auf der Haut liegt, auf oder auf die äußere? Auf beide Hälften will ich nicht, dann wird es wieder zu steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Ausbildung habe ich es so gelernt, dass man Vliseline ca. 1/2cm weniger schneidet als das Stoffteil.

 

D.h. wenn Du 1cm Nahtzugabe im Oberstoff gegeben hast, dann 1/2cm bei der Einlage!

 

Vorher draufbügeln??????? Meine Lehrmeisterin hätte mich dafür geohrfeigt!

 

Nun, kann sein, dass das wirklich eine Methode ist, aber das war bei uns ein No-go!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.