Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung Bleiglas-/Kirchenfenster gesucht


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

bin auf der Suche nach einer Anleitung für Bleiglasfenstertechnik (hoffe das heißt so...). Möchte ein Kirchenfenster patchen aus lauter kleinen Mosaikstückchen mit schwarzen dünnen Streifen dazwischen. Wer weiß wie das geht?

 

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    2

  • Februarkind

    2

  • shogi27

    1

  • madhatter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi kerstin,

 

für "stained glass" oder "bleifenster" gibts beispielsweise bei der quiltzauberei oder bei yolande machemer einige anleitungen und das passende zubehör.

 

die stoffe werden erst aneinandergenäht (entweder frei geschnitten, nach schablonen oder schlicht auf eine foundation genäht) und anschließend wird schrägband als "blei" aufgesteppt oder aufgebügelt. ganz nach gusto.

 

eine englische internetseite findest du

hier , da wirst du auch über die technik etwas finden. meiner meinung nach ist die seite ganz gut, um sich das mal anzuschauen.

 

viel spaß!

gruß

katrin

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin

 

ich hab die stained glass technik in einem kurs etwas anders gearbeitet als katrin es beschreibt (was aber nicht heissen soll das ihre technik falsch ist....!!!!).

 

die vorlage wurde mit bleistift auf einen dünnen weissen stoff und vliesofix gezeichnet. das vliesofix wurde ausgeschnitten und auf die entsprechenden stoffe gebügelt. dann der stoff mit vliesofix ausgeschnitten (ca 3mm größer als die vorlage) die stoffe haben wir dann auf den weissen stoff gebügelt und danach das bändchen mit der zwillingsnadel aufgenäht.

 

als buchtipp kann ich dir folgendes empfehlen:

 

magic patch - französiches heft, aber tolle motive

 

stained glass quilts

 

viel spaß beim ausprobieren-!!!

 

liebe grüße

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kerstin,

 

in der aktuellen "Lena Patchwork & Applikation L989" sind vier gepatchte Wandbehänge vorgestellt, die Kirchenfenster darstellen. Drei Fenster, die sich nur in den Farben unterscheiden, sind ohne die schwarzen Begrenzungen, ein weiteres Fenster auf Seite 38 hat diese Abgrenzungen.

 

Viele Grüße

 

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gelesen, dass du kleine Mosaikstückchen aneinander nähen möchtest. Dann könnten dir die einzelnen Elemente des Kirchenfenster-Quilts wohl zu groß sein. Oder als Anregung dienen... :)

 

Viele Grüße

 

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch, das hilft mir erst mal sehr weiter.

@Carmen: Werde mich mal sofort nach der von dir genannten Zeitschrift umschauen!

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...