Zum Inhalt springen

Partner

Muff


Maradehan

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JPLH

    9

  • Sticktante33

    3

  • maro

    2

  • kassandrax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

du nimmst zwei Rechtecke, 1 x aus Stoff und 1 x aus Futter. Den Stoff schließt du an den kürzeren Seiten zum Kreis. Das Futter wird, ebenfalls an den kürzeren Seiten, nur außen ein paar Zentimeter geschlossen. Dann das ganze rechts auf rechts ziehen und die beiden Außenkanten (da wo die Hände hinein greifen) miteinander verstürzen. Durch das offene Loch im Futterstoff wenden und das Loch von Hand schließen.

 

Kommst du mit dieser Erklärung klar?

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...ich habs ganz anders gemacht:

2 Rechtecke (Stoff und Futter) an den kurzen Seiten zusammengenäht.

Dann in der Länge re auf re aufeinander nähen, dabei das Band mitfassen.

 

Beides ineinander ziehen und die noch offene kurze Seite von Hand schließen. (Nahtzugaben nach innen schlagen).

 

Bei Sabines Methode hat man weniger "Handarbeit" , bei meiner klappt das mit dem Zwischenfassen des Umhängebandes einfacher. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Butterick gibt es drei Muff-Schnitt: Muff - schau dir mal die technische Zeichnung an, vielleicht wird es dann klarer? Sabine beschreibt die Luxusvariante mit einem Außen- und einem Futterstoff; du köntest aber einen beidseitig weichen, wuscheligen Stoff auch einfach so als Rechteck zuschneiden und zu einer Rolle vernähen. Bendel durchziehen, oder an der Seite befestigen, fertig :)

 

Bei Golden Pattern gibt es ein Kaufschnittmuster für eine Jacke, und dazu auch einen Muff mit Taschen - sehr praktisch. Die Software ist sehr einfach zu bedienen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben

Ich danke euch,habe es verstanden wie Sabine es beschreibt.Ist ja ganz einfach,hatte es nur vergessen wie man es umdreht.Toll das man sich immer auf euch verlassen kann.Lb.Grüße Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

 

Ich habe den Muff nach der ersten Anleitung genäht und ich kriege ihn nicht gewendet! Immer wenn ich ihn wende habe ich einen langen Schlauch mit beiden rehten Seiten außen, dafür dann ohne Eingänge für die Hände... Wo liegt mein Denkfehler?

Ich habe erst die schmaleren Seiten zusammengenäht dabei im Futter mittig die Wendeöffnung gelassen. Dann habe ich die Seiten (also Kreise) rechts auf rechts zusammengenäht, dabei den äußeren Stoff außen und die Kordel habe ich reingesteckt zu den rechten Seiten und die Enden festgenäht. Dann sollte das Wenden kommen, aber wie gesagt es geht nicht!

 

Danke für die Auflösung meines Denkknotens!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das gleiche Problem wie Sandra!

 

Mein UFO -Muff liegt schon seit letztem Winter, weil ich das Ding nicht gewendet kriege. Hätte das Teil zwar per Hand schließen können, aber ich dachte, mir kommt vielleicht noch die Erleuchtung.

 

Wenn man die Rechtecke zum Ring schließt und dann die Außenkanten (die meint Sandra mit Kreise = Ringe) rechts auf rechts näht, geht es durch die Öffnung im Futter nicht zu wenden. Das ergibt bei mir auch nur einen langen schlauchigen Ring, aber keine verstürzte Rolle.

 

Habe es auch schon nach Anleitung auf Beates Bunter Blog probiert : lange Seiten zusammennähen, wenden, ... soweit ok. Aber dann versteh ich auch wieder nur Bahnhof : kurze Seiten schließen, Öffnung zum wenden lassen ??? Die Außenkante ist doch schon gewendet???

 

Kann vielleicht mal eine von den erfolgreichen Muffnäherin mal ein paar Bilder vom Wende-Prozess machen. Biiiitte!!! Vielleicht kriege ich dann diesen Winter meinen Muff fertig.

 

Liebe Grüße

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA HA ich habe meinen Muff fertig. :freu:Das Thema hat mich nicht losgelassen!

Also wie soll ich es erklären...

 

Die beiden Teile nicht (!) ineinanderschieben sondern als langen Schlauch zusammennähen. Herrje wie beschreib ich das?! Am Besten ich mache nächste Woche mal eine WIP. Mein erster! :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eigentlich logisch, oder, denn dass abschreiben nicht erlaubt ist haben wir alle doch schon in der 1. Klasse gelernt, oder?

 

Gruß,

Bianca

Hallo Bianca,

also solche Sätze kann man bzw Frau sich sparen, die finde ich ganz schön frech.

Nur, damit es weiter keinen Ärger gibt wegen der von mir kopierten Anleitung, habe ich mir die Mühe gemacht und die Seite ,von der sie ist,gesucht.

Dort steht: " Ihr dürft die Sachen gerne für den privaten Bedarf nachmachen."

Und weiter denke ich, das sie die Anleitung bzw wie die Maße vom Muff sind auf Ihren Blog gestellt hat damit man es nachmachen kann.

Von Copyright usw stand da nichts darauf habe ich schon geachtet.

 

Zum Schluß möchte ich sagen das mir die Seite hier gut gefällt und ich auch schon viele hilfreiche Tipps bekommen habe, allerdings fällt mir auf das hin und weider der Ton zu wünschen übrig lässt (das münze ich nicht auf meine Beiträge)....

Es muß doch möglich sein nett und informativ zu antworten ohne dieses Lehrmeisterhafte???

Gruß jplh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

anscheinend willst du mich mit Absicht falsch verstehen,schade..

Vonwegen ich will die Wahrheit nicht hören, war nicht die rede.

Ich habe dich höfflich gebten deine schreibart zu überdenke da ich sie als sehr anmaßend und verletzend empfinde! Egal, einfach ohne Worte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

laut Bianca gibt es in Deutschland kein Copyright.

Und ich frage mich warum auch du so unhöfflich schreibst???

Was solls, anscheinend werden Neulinge hier nicht gern gesehen und wenn man sich dann noch erdreistet einen fehler zu machen... Gute Nacht. Damuß man sich dann gleich beleidigende Texte anhören und noch lieb Danke dazu sagen.

Traurige Grüße Jplh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

ich habe mir keine Narrenfreiheit erhofft, sondern das man vielleicht etwas höflicher Antwortet ohne Sarkasmus,Ironie usw.. das kann man dann schnell mißverstehen. Das beziehe ich jetzt auf die erste Antwort von Bianca, auf mein Posting. Vielleicht ist das ihre Art so zu schreiben, bei mir kam es nicht so toll an und das wird man wohl sagen dürfen. Ich werde den Forumbetreiber bitten das Zitat aus meinem Posting zu entfernen und in Zukunft darauf achten was ich hier schreibe. (Falls ich nochmal schreibe, da man hier so nett behandelt wird)

Sachliche Antworten sind meiner Meinung nach dennoch angebrachter. Ich habe noch in keinem anderen Forum so zickige und herablassende Antworten gesehen...

Ich hoffe das mir der Löschung dann alles gut ist.

Gruß jplh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

hier nun der Link (hoffe es klappt): http://beatesbunterblog.blogspot.com/2007_09_01_archive.html

und dann auf der Seite etwas runterscrollen.

Der Text soll gelöscht werden, weil das soch nicht erlaubt ist das so ins Netz zu stellen und ich möchte nicht das es noch mehr Ärger oder Mißverständnisse gibt. Und nun kann man ja beim Link alles nachsehen.

Gruß jplh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich die ganzen Einträge hier wegen eines früheren Eintrages nachrichtlich auch erhalten habe, melde ich mich nun doch auch mal zu Wort.

Als unbeteiligter Betrachter lesen sich die Einträge nämlich ganz anders. Hier wurde versucht auf deine Frage eine Antwort zu geben und mir scheint, du liest das ganz anders als der Schreibende es meint.

Du erwartest von denen, die sich die Mühe gemacht haben, dir zu antworten, ein Überdenken ihres Schreibstils.

Dabei bist du es vielleicht, die das geschriebene falsch interpretiert und ich bitte dich, auch einmal deine Lesart zu überdenken.

 

Dein letzter Satz trägt ja nun auch nicht gerade dazu bei, die Stimmung hier wieder abzuschwächen.... In der Regel geht es hier nämlich recht friedlich und familiär zu. Ich hoffe, du gibst dir die Zeit, dies auch herauszufinden.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wenn JLHP es nicht für nötig hält....Die Seite mit der von ihr kopierten Anleitung ist Beates Bunter Blog. Auf die habe ich in meinem Beitrag vorher auch schon Bezug genommen.

Ich hatte Beates Anleitung zwar mit meinen eigenen Worten wiedergegeben aber trotzdem die Herkunft erwähnt! :p

 

@JHLP

Ich finde cutiepies Wortwahl und Schreibweise nicht anmaßend oder frech.

Sie hat auf sarkastische Weise ihr Kopfschütteln über deine Ignoranz zum Ausdruck gebracht und damit die Antwort gegeben, die sich sicher einige gedacht haben. Wie Du damit umgehst, hängt davon ab, wie kritikfähig du bist.

 

Egal ob man sich mit Copyright/Urheberrecht auskennt :

Dass man bei einem Zitat immer die Quelle angibt, haben wir vielleicht nicht in der 1.Klasse, aber in den höheren Klassen im Deutschunterricht doch hoffentlich alle gelernt.

 

Auch unter Freunden/Verwandten gibt es mal Streitereien, Diskussionen etc.

Da fällt auch mal das eine oder andere harte Wort. Und ich persönlich finde, in einem Forum kann/muss auch nicht alles nur Friede/Freude/Eierkuchen sein.

Außerdem liest sich das geschriebene Wort oft viel härter, als es eigentlich gemeint ist.

 

So, nun mal wieder zurück zum eigentlichen Fred...

Ich hab das mit dem Wenden vom Muff immer noch nicht geschnallt

:help::help::help::help::help:

 

Gruss

Birka

 

(die sich sonst eigentlich solche "unhöflichen" Antworten verkneift, aber manchmal gehts einfach nicht anders!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung habe ich in einem Blog gefunden und hier so reinkopiert, ich hoffe das ist erlaubt???

 

Nein, ist es natürlich nicht.

Allenfalls in Ziatform - die ja vor lag, aber nur mit Nennung des Urhebers + Link + Erlaubnis.

Halte Dich bitte demnächst daran!

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wurde ein schmaler Reif für Elefantenhände,

Doro

 

:D bei mir auch, Doro. Wenn man ihn ausgestopft hätte, wäre das bestimmt ein super Sitzkissen für wohlgerundete Rubenshintern, gell! :idee::kratzen::

 

Gruss Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hat mir jetzt aber keine Ruhe gelassen, und ich hab mal ein bischen rumprobiert.

 

Wenn ich die kurzen Seiten zusammennaehe, beim Futterstoff dann auch, und dann rechts auf rechts ineinanderschiebe und dann die Ringe zusammennaehe, aber bei einem eine kleine Oeffnung laesst, dann kann ich es ganz leicht wenden und die Masse passen noch.

 

Wenn ich es so mache, dass ich am Futter bei der ersten Naht eine Oeffnung lasse und die Ringe beide ganz schliesse, dann aendert sich eigenartigerweise das Format beim Wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA HA ich habe meinen Muff fertig. :freu:Das Thema hat mich nicht losgelassen!

Also wie soll ich es erklären...

 

Die beiden Teile nicht (!) ineinanderschieben sondern als langen Schlauch zusammennähen. Herrje wie beschreib ich das?! Am Besten ich mache nächste Woche mal eine WIP. Mein erster! :-))

Ich erinnere mich vage daran, vor einigen Jahren mal einen erfolglosen Versuch gemacht zu haben. Stoff hab ich, chronisch kalte Hände hab ich auch. Ein WIP mit ein paar Bildchen wäre also wunderbar um den Knoten in meinem Hirn zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wenn JLHP es nicht für nötig hält....Die Seite mit der von ihr kopierten Anleitung ist

hallo????

Was soll das denn jetzt???

habe doch zwei beiträge über deinem den Link gesetzt, nachdem ich ihn endlich wieder gefunden hatte....

Das nimmt ja jetzt wohl überhand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...