Zum Inhalt springen

Partner

Jackenschnitt ohne Futter, was ist zu beachten wenn man doch füttern möchte?


shelly_1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mir einen Jackenschnitt ausgesucht den ich im Nähkurs nähen möchte. Irgendwie hatte ich im Kopf dass der mit Futter wäre - das wollte ich nämlich erstmals ausprobieren und lernen im Kurs.

Den Stoff hatte ich dann auch schon besorgt um dann bei erneutem studieren des Schnittes (Modell 27 aus der Sabrina Woman, Glencheckjacke) festzustellen dass da kein Futter vorgesehen ist.

 

Ich will aber trotzdem füttern und hab in der Suche nicht gefunden worauf ich denn nun achten muss.

Muss ich grösser zuschneiden?

Irgenwelche Kellerfalten oder wie die Dinger heissen einbauen?

Sonst irgendwelche Finessen?

 

Ich wollte nämlich vor der ersten Kursstunde wenigstens schon wissen was zu tun ist und evtl. schon mal vorbereiten.

 

Danke für Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    1

  • shelly_1

    1

  • spring

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo ric,

 

aaaalso :)

ich habe gerade eine jacke aus einer alten fimi genäht und mir ein futter dazu gebastelt.

 

den oberstoff schneidest du ganz normal zu, nahtzugaben, saumzugabe, alles normal.

 

aus dem vorderteilschnittmuster bastelst du dir ein belegschnittmuster - das vordere futter wird ja auch aus oberstoff zugeschnitten, damit nicht gleich an der vorderen mitte das futter blitzt.

 

je nach schnitt und größe würde ich den beleg am saum ca. 12-15 breit zeichnen, vom saum her erstmal parallel zur vorderen mitte und dann in einem leichten bogen bis zur mitte der schulternaht.

der rest des vorderteils wird aus futterstoff zugeschnitten.

 

evtl. zeichnest du dir auch noch einen rückenbeleg, der ebenfalls aus oberstoff geschnitten und vom futterrückenteil "abgezogen" :) wird.

 

den rest des futters kannst du nach dem normalen schnittmuster schneiden, allerdings ohne saumzugabe, nur mit normaler nahtzugabe.

 

in der hinteren mitte (wenn im stoffbruch zugeschnitten wird), legst du das schnittteil 2cm neben dem stoffbruch auf, so dass du 4cm mehrweite erhältst. diese 4cm mehrweite kommen dann in die bewegungsfalte.

 

unter den achseln gibst du am auch ein wenig stoff zu, indem du sowohl am vorderen als auch am hinteren jackenteil an der seitennaht unterhalb der achsel ca. 1cm mehr nahtzugabe gibst.

am ärmel genauso, auch hier breiter zuschneiden.

 

viel erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke vorbereiten kann man, dass man, beim Kopieren des Schnittmusters das Vorderteil 2 mal vom Schnittmusterbogen kopiert.

Der vordere Beleg, der aus dem Oberstoff, müsste eigentlich beim Schnitt dabei sein, aber dann muss man ja den Rest vom Schnitteil haben fürs Futterteil, drum 2 mal das Schnitteil komplett kopieren.

Ansonsten weiß ich nicht, Zuschneiden vom Futter würde ich dann wohl lieber im Kurs machen, man ist ja dazu da ums zu lernen und evtl. Tipps und Kniffe zu bekomen.

Aber so schlimm ist das wohl nicht, um das Prinzip wie füttern funktioniert, kann man gut mal die Wips durchforsten nach Jacken, so schau ich mir immer mal was ab, wenn ich was wissen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...