Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorschläge für Nähmaschine


Arabesk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen und wollte euch hier mal um Rat bitten. Aktuell habe ich eine alte Pfaff 207, ist auch ganz ok, aber vielleicht könnte ich mir langsam auch mal was neueres gönnen. :D

 

Ich suche eine Nähmaschine, die dünne Stoffe wie Viskose gut verarbeiten kann, aber auch dicke Stoffe wie Jeans, Kunstleder, etc. Und sie muss auch Jersey können.

 

Umfangreiche Stickprogramme benötige ich eher nicht, aber mehr als Geradstich sollte sie schon können. Ich habe mir jetzt auch gerade eine gebrauchte Coverlock (Babylock Desire3) gekauft, also muss sie jetzt auch nicht unbedingt Overstitch oder so können, aber wie gesagt, mehr als Geradestich wäre glaube ich schon gut.

 

Es ist mir eher egal, ob mechanisch oder elektronisch, sie sollte aber robust sein und für die nächsten 20 Jahre funktionieren. ;)

 

Ich habe mich umgeschaut und festgestellt, Bernina soll gut sein (Mercedes unter den Nähmaschinen :D), Juki hat einen tollen Box-Transport und die Pfaff hat das IDT Obertransportsystem. Ich hatte allgemein mit einer Bernina geliebäugelt, weil eine Freundin von mir eine Bernina hat, aber dann schien die Juki mit ihrem Box-Transport auch nicht schlecht zu sein und dann kam die Pfaff mit ihrem Obertransportsystem und ich weiß schon nicht mehr, was ich kaufen sollte. :p

 

Was könnt ihr so empfehlen? Was sind eure Lieblingsmaschinen und warum? Lasst mich an eurer Weisheit teilhaben. :D

 

Danke! :)

Bearbeitet von Arabesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Arabesk

    3

  • Capricorna

    2

  • gabi die erste

    1

  • Miracuja

    1

Es wird jeder was anderes empfehlen... ;)

 

Ausprobieren. Nimm Stoffproben mit und vereinbare einen Termin zum Testen im Laden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Es wird jeder was anderes empfehlen... ;)

 

Ausprobieren. Nimm Stoffproben mit und vereinbare einen Termin zum Testen im Laden. :)

 

Das unterschreib ich Dir voll und ganz.

Gemäß Deiner Beschreibung oben würde mir auch kein spezielles Modell einfallen.

 

Die Berninas die ich Dir jetzt empfehlen würde, haben alle zu viel Schnick-Schnack, den willst Du ja nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe u.a. eine Bernina 530 und diese Maschine würde ich mir immer wieder kaufen. Flutschige Stoffe und auch Leder (ab und zu) sind kein Problem :) Jersey schafft sie natürlich mit links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird jeder was anderes empfehlen... ;)

 

Ausprobieren. Nimm Stoffproben mit und vereinbare einen Termin zum Testen im Laden. :)

 

Unterschreib :D

 

Und im detail für die komplette verwirrung :hug:, ich liebe janome. Angefangen habe ich mit einer dc 4030 (gibt es nicht mehr neu). Sie hat mich 10 jahre begleitet. Momentan nähe ich auf einer janome horizon mc 8200 qc. Und ich bin soooo zufrieden, tolles maschinchen für jede art von stoff.

Wie gesagt - jeder schreibt was anderes. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, du kannst mit vielen Modellen glücklich werden. Ich hätte auch an Janome bzw. Elna (sehr ähnlich) gedacht, bei Elna zB eine 520 oder 54o (bzw. wie die Nachfolgemodelle heißen).

 

Aber das Wichtigste: Du brauchst einen guten Händler mit einem gewissen Angebot (nicht nur brother oder so), der Nämas repariert und Kleinkram besorgen kann (Zubehör oder sowas). Dann kommst du sehr weit :D

Darum schließe ich mich vollumfänglich dem Testvorschlag an.

Viel Erfolg :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir eher egal, ob mechanisch oder elektronisch, sie sollte aber robust sein und für die nächsten 20 Jahre funktionieren. ;)

 

Meine Frau näht seit etwa 20 Jahren auf einer Bernina 1008 und sie ist nach wie vor sehr glücklich damit - muß mich ganz schön anstrengen um mitzuhalten ;)

Bearbeitet von Veritaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, das haben die meisten von uns schon so oft geschrieben... ;)

 

Wenn du mal liest, was auf ähnliche Fragen schon geantwortet wurde, wirst du sicher einige Erfahrungsberichte finden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hätte mich einfach nur mal interessiert, was ihr für Nähmaschinen habt und was eure Erfahrungen sind.

 

Hast Du denn den allgemeinen Kaufberater gelesen? Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Der hilft schon mal beim Ideen- und Gedankensortieren...

 

Und ansonsten - die anderen haben alle Recht, es hilft wirklich nur ausprobieren.

Ich hatte mich theoretisch auf eine Juki eingeschworen (Box-Transport fand ich auch spannend) - und ich bin mit einer Bernina Aurora nach Hause gegangen, die ich immer noch liebe.

Meine Mutter wollte vor einigen Wochen eine Pfaff und ist mit einer Bernina 350 nach Hause gegangen.

Und aus meiner nach Datenblatt ausgesuchten mechanischen kleinen Elna als Ersatzmaschine ist zu Jahrebeginn eine Janome geworden.

Alles Beispiele vom Probenähen - und von der Sorte Geschichten findest Du hier unendlich viele. Daher bitte nicht traurig sein, wenn Du keine konkreten Antworten bekommst!

 

Lies Dich ein bißchen durch die Kaufberatungsthreads der letzten zwei, drei Jahre, ergoogle Dir die Modelle, die Dir interessant erscheinen; mach Dir eine Liste der Dinge, die Dir unbedingt notwendig erscheinen, und dann nimm Deine kompliziertesten Stoffe und gehe damit ausprobieren.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim probenähen meine Traummaschine gefunden, die Bernina 530. Im Kopf hatte ich vorher die Pfaff ambition. Sehr zufrieden war ich auch mit der Elna 520, die ich aber von vornherein nur als Überbrückung gekauft habe, weil die Traummaschine nicht ganz billig ist und ich ein Weilchen sparen musste.

Meine Hoffnung ist auch, dass mein Maschinen sehr lange lebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, welche Maschine für _dich_ die beste ist, ist halt eine sehr andere als die Frage, was für Erfahrungen wir mit unseren Maschinen gemacht haben. Und ich hatte verstanden, dass du eher an ersterem interessiert bist... :)

 

Ich selbst habe eine Pfaff Freestyle 1522 (wird so nicht mehr produziert); die ist jetzt, hm, 12 Jahre alt, glaube ich, und hatte noch keine Reparatur (nur ab und zu mal ein Service). Ich liebe das IDT, das mir bislang klaglos alles unter der Nadel durchzieht! Gerade erst wieder bei einer Handtasche mit einer Lage Leder, drei Lagen Stoff plus RV getestet, völlig problemlos. :)

 

Da ich viele Shirts und andere dehnbare Stoffe nähe, habe ich mir außerdem noch eine Bernina 800 DL (Overlock) und neulich eine babylock BLCS (Cover) gegönnt; das sind Sachen, die ich mit der Pfaff zwar befriedigend, aber nicht so gut, schnell und schön hinkriegen würde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Hm, hätte mich einfach nur mal interessiert, was ihr für Nähmaschinen habt und was eure Erfahrungen sind.

 

Wenn Du meinst, dass Du danach besser für Dich entscheiden kannst, bitte:

 

Ich nähe auf einer Bernina Aurora 440 QE seit ca. 10 Jahren. Die Maschine packt alles von leichtem Chiffon bis hin zu dickerem Kunstleder (das auch in Mehrfacher Lage) für Taschen und Börsen.

 

Die Maschine besitzt zwar einen verstellbaren Fußdruck, den habe ich jedoch nicht auf dem Schirm, weil ich ihn ganz einfach noch nie gebraucht habe. Sollte ich mal Hilfe beim Transport benötigen, dann baue ich den Obertransportfuß an (bei Kunstleder oder beschichteter Baumwolle z. b. ). Alles andere kann ich mit der Maschine mit Standard-Einstellungen nähen.

 

Für ein sauberes Stichbild muss ich ggf. Die Oberfpadenspannung anpassen, das war es aber auch schon.

 

Was Dir nicht gefallen wird, ist der Preis bzw. die Verfügbarkeit. Gebraucht sind die fast nicht zu bekommen (zumindest nicht in guten Zustand. Freiwillig gibt glaub ich keiner seine Aurora ab wenn die zuverlässig funktioniert). Und neu gibts das Modell denk ich nicht mehr oder nur mit viel Sucherei als Restbestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen lieben Dank nochmal allen! :)

 

Dann schau ich nochmal im Forum durch, was es noch alles gibt.

 

Heute habe ich auch meine Babylock Desire Coverlock abgeholt, die ich gebraucht gekauft habe. :D Vielleicht brauch ich dann nicht mehr so schnell eine neue Nähmaschine. :D

 

Ich habe aktuell vor acht Jahren oder so eine Pfaff 207 für 50 Euro bekommen und sie näht schon ok, aber wirklich viel habe ich auf ihr nicht genäht. Jetzt habe ich zu viel Projekt Runway angeschaut und das hat bei mir Ambitionen geweckt. :D Und auch die Overlock, auf der ich vor ein paar Wochenenden in einem Nähkurs nähen konnte. Ich fand mein Kleid sah gleich so viel professioneller aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.