Zum Inhalt springen

Partner

"The Academic-Afghan"-mein Deckenprojekt!


Debora

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Debora

    46

  • zwirni

    12

  • essa

    9

  • Bloomsbury

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hatte keine Ahnung, welche Lauflänge er mitbringen würde, und hatte ihm die Verhältnisse der Farben zueinander für die Decke geschrieben.

 

Aber das Garn ist soooo weich, ich denke, daraus stricke ich was kuscheliges zum Anziehen für mich. Mental bin ich schon schwer damit beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Sonntagmorgen wünsch ich euch :) Hier ist es noch ganz schön frisch draußen,- aber die Sonne gibt sich die größte Mühe!! Ich freu mich über jeden Tag, an dem ich noch draussen sitzen kann um zu stricken...

Ach übrigens Karla: Apropos was kuscheliges zum Anziehen.. da schwebt mir ja auch noch diese wunderbare Jacke aus dem Buch vor! Mal sehen, je nachdem, wie ich mit der Decke fertig werde, würde die mich echt reizen:rolleyes:

Ich bin jetzt übrigens soweit, das ich mal die ersten Reihen verbinden kann.. Und damit entstehen neue Fragen: Welche Art, die Blöcke (und Reihen) zu verbinden, soll ich nehmen? Sind ja verschiedene Vorschläge dazu im Buch.....:confused: Und ich bin mal gespannt, denn durch die verschiedenen Muster ist nicht jeder Block genau gleich groß,- man muß also hier und da bissel "schummeln"...

Der Block, an dem ich gerade arbeite ist REVERSIBLE HOURGLASS,- der macht richtig Spass! Das Muster ist eigentlich ganz einfach, macht aber viel her, wie ich finde!

Ach, noch eine Frage beschäftigt mich: Soll ich die Blöcke VOR dem Zusammennähen dämpfen oder erst danach die fertigen Reihen? Vor allem die glatt rechts gestrickten rollen sich arg zusammen.. Hab Angst, was kaputt zu machen durchs dämpfen, oder das die Elastizität aus dem Garn flöten geht..

Na denn, einen gemütlichen Sonntag!!

Liebe Grüße- Debora:confused::roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Debora,

 

ich freue mich, dass dein schönes Projekt weitergeht. Mit dem Dämpfen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, solche Fragen stelle ich mir auch immer.

 

Viele Grüße,

Europa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen aus dem Nebel

 

Zum Dämpfen kann ich nur sagen, dass flache Stricksachen danach besser aussehen/zu verarbeiten sind. Bei den teilweise dreidimensionalen Blöcken wäre ich damit aber eher zurückhaltend.

 

An der schönen Jacke stören mich im Buch die Blocknähte optisch sehr. So bin ich nicht motiviert. Das ist sicher schöner hinzu kriegen. Hm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Hallo an Alle!

 

Bei einer Decke gibt es keine Passformüberlegungen. Deine Blöcke werden vermutlich nur kleiner als die Originale. Damit hast du zwei Optionen: entweder eine kleinere Decke oder mehr Blöcke.

Danke Zwirni, das ist eine gute Idee! Dabei tendiere ich zu der zweiten Option:)

Wunderschönes Garn hast du bekommen! Bin schon gespannt, was daraus entsteht.

 

Na Essa? Schon angefangen?

So weit bin ich noch nicht! Zuerst muss ich eine Jacke fertig stricken und meine UFOs beseitigen :rolley: Außerdem ist das Buch noch gar nicht da ;)

Inzwischen suche ich nach einem passenden Zusatzgarn.

 

Der Block, an dem ich gerade arbeite ist REVERSIBLE HOURGLASS,- der macht richtig Spass! Das Muster ist eigentlich ganz einfach, macht aber viel her, wie ich finde!

Bin immer neugieriger :D

Ach, noch eine Frage beschäftigt mich: Soll ich die Blöcke VOR dem Zusammennähen dämpfen oder erst danach die fertigen Reihen? Vor allem die glatt rechts gestrickten rollen sich arg zusammen.. Hab Angst, was kaputt zu machen durchs dämpfen, oder das die Elastizität aus dem Garn flöten geht..

 

Ich würde alle Blöckchen anfeuchten (lauwarm besprühen?), auf gleiche Größe spannen und so trocknen lassen. So müsstest du die rollenden Ränder weitgehend in Griff bekommen, denke ich..

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ karla: meinst du schon die Jacke ANTHOLOGY? Also, ich muß sagen, wenn meine Decke nach dem Zusammennähen so aussieht, bin ich mehr als zufrieden..:o Aber wie findest du die Alternative, statt Blöcke Streifen zu stricken? Weißt du, wie ich meine? Das würde doch schon mal eine Menge Nähte sparen,oder? Man muss dann halt Muster verwenden, die dieselbe Maschenanzahl erfordern. Was mich stören würde: Auf dem großen Foto auf Seite 207 sieht es fast so aus, als wären die Seitennähte der Jacke offen,- soll wohl eher den Eindruck erwecken, man hätte sich eine Decke oder einen Schal über die Schulter gelegt- die würde ich auf jeden Fall zunähen, aber das ist ja kein Problem:) Und noch (!) bin ich ja beschäftigt:cool:

Liebe Grüße-Debora:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ essa: bin schon gespannt, wann dein Buch kommt!! Wenn du in der Zwischenzeit noch bissel stöbern möchtest,- guck mal bei "Deramore", da hab ich auch das Originalgarn für die Decke her, die haben eine tolle Auswahl, ich darf gar nicht zu oft gucken, sonst fliegen hier bald auch nur noch Ufos rum...:D

Das mit dem Anfeuchten und Trocknen lassen hab ich übrigens schon versucht,- hat so gut wie gar nix gebracht.. Jetzt überleg ich, die Teile einfach richtig nass zu machen und schön zwischen zwei Handtüchern zu trocknen wie mans bei Wollpullis macht.

Liebe Grüße-Debora:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Jacke meine ich. An der Decke finde ich solche Nähte ok, an der Jacke nicht. Streifen Nähen ist eine gute Idee.

 

Auf S. 207 sieht man die rechte vordere Blende, oder? Der Schnitt ist sehr kastig, mit kurzen Ärmeln; ich denke, mir ist die Jacke aus diesen Gründen ('Passform', Nähte) überhaupt nicht ins Auge gesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:chat:oooohhh, Leute!! 11 Tage kein Internet!!:mad: Bin gar nicht mehr auf dem Laufenden und hab jetzt erstmal die "Neuen Beiträge" durchstöbert.. Falls mich jemand vermisst hat die Tage,- jaaa, ich bin immer noch mit viel Freude am Nadeln an meiner Decke;) Inzwischen habe ich die ersten drei Reihen zusammen-und aneinandergenäht und muß sagen, das hat viel besser geklappt als ich dachte! Ich hatte echt bissel Bammel davor, aber das war völlig unbegründet.

Und mit dem Dämpfproblem hab ichs jetzt so gemacht, das ich lediglich die ganz glatten Blöcke angefeuchtet habe, auf ein Handtuch gesteckt und über Nacht trocknen lassen. Die Musterblöcke brauchen das eigentlich gar nicht, die kann man so gut nähen. Momentan nähe ich die Streifen auf den Block "WOVEN WEAVE" So gaaanz langsam äuge ich mit leiser Skepsis nach den noch verbliebenen Garnvorräten, aber da kann man sich ganz schön täuschen und ich denke mal, das die Angaben doch so reichlich bemessen sind, das man auf jeden Fall hinkommen müsste.....

Liebe Grüße-Debora (.. die gar nicht wusste, WIE sehr man seinen Internetzugang vermissen kann...:chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Debora,

 

schön, dass du wieder da bist! :hug:

Inzwischen habe ich die ersten drei Reihen zusammen-und aneinandergenäht und muß sagen, das hat viel besser geklappt als ich dachte!

Zeigst du dein Zwischenergebnis? Bin richtig gespannt :)

 

So gaaanz langsam äuge ich mit leiser Skepsis nach den noch verbliebenen Garnvorräten, aber da kann man sich ganz schön täuschen und ich denke mal, das die Angaben doch so reichlich bemessen sind, das man auf jeden Fall hinkommen müsste.....

Wie meinst du das? Zu knapp bemessen?

 

Mein Buch ist inzwischen angekommen, und von den vielen Möglichkeiten bin ich ganz begeistert! Momentan komme ich aber leider nicht dazu, bin immer noch mit der Jacke beschäftigt. Gestern habe ich einen Fehler bei den Ärmel gefunden und sie wieder aufgetrennt.

Nach einem zusätzlichen Garn habe ich auch noch nicht gesucht, aber bei meinen Vorräten müsste ich eigentlich was Passendes finden. Ich versuche wohl mit verschiedenen Garnqualitäten; ist ja schließlich Patchwork :D

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Essa :) So, jetzt hab ich noch Bildchen gemacht,ich hoffe es klappt. Sind leider nur Handyfotos und die Farben sind mies,- aber ist ja nur, das man sieht, wie dir Decke langsam "zusammenwächst". Ich hoffe, meine schöne Spiegelreflex ist bald wieder da, dann gibts wieder "richtige" Fotos:rolleyes: Wegen dem Garnvorrat: Ich hab mich ja bei meiner Bestellung genau an die Materialangaben aus dem Buch gehalten und da ich ja mit dem "Originalgarn" arbeite, hoffe ich doch, das es reicht... drück mir die Daumen!! Nun wünsch ich dir erstmal viel Freude beim Schmökern in dem Buch und das deine Jacke ein gutes Ende nimmt!!:)

Liebe Grüße-Debora

48713537_2014-10-0509_52_22.jpg.eac17b89c74524deade811e7227a61c7.jpg

262498546_2014-10-1620_40_50.jpg.0acb937b3ac2557cbf5e3d7c2c8f70e3.jpg

1798359294_2014-10-1620_39_18.jpg.f595b72880c504c87a55cb49e0bdb44b.jpg

1902513063_2014-10-1620_39_47.jpg.945d2ad2e34699d5825511883f43db80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Debora,

danke für die Fotos!

 

Deine Decke ist mächtig gewachsen und sieht richtig klasse aus, genauso wie das Original :super:

Wenn du die empfohlene Menge gekauft hast, dann bin ich sicher, dass das Garn ausreicht. Die Daumen halte ich dir trotzdem smilie_op_031.gif

 

Die Jacke will kein Ende nehmen smilie_tra_006.gif Irgendwie stehe ich mit den Ärmeln auf dem Kriegsfuß, aber morgen werde ich sie hoffentlich endlich bezwingen smilie_wut_096.gif

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben und vielen Dank für die netten Komplimente!:) Das motiviert wieder zum Weitermachen...

@essa: hihi,ich mußte schmunzeln darüber, das du "..mit den Ärmeln auf dem Kriegsfuß bist.." Nettes Wortspiel,oder?:D Aber lass dich von den beiden bloß nicht unterkriegen-du schaffst das!!

Wünch euch einen schönen Freitag,

liebe Grüße-Debora:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen scönen Montagmorgen wünsch ich euch :) Ich hoffe, ihr hattet Zeit, den tollen Sonntag gestern zu geniessen! Ich hab ihn mit einer schönen Fahrradtour am Main entlang gewürdigt- das war allerdings gar nicht so einfach weil echt sooo viele Menschen unterwegs waren:)

Abends hatte ich dann Zeit, noch bissel die Nadeln zu schwingen und das Ergebnis möchte ich euch wieder als Augenfutter zur Verfügung stellen. Gestrickt habe ich den ( eher unspektakulären) Block "CRISS CROSS COOL", der ganz schnell gemacht war.

Liebe Grüße-Debora:)

106143614_2014-10-2009_57_20.jpg.07a3771def9fd0776f1bf5c8ec676c3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und weil ich gemekt hatte, das mit diesem Block wieder eine Reihe komplett ist, hab ich sie auch gleich zusammen genäht;)

Damit sind vier von sieben Reihen geschafft!!:roller:

Als nächstes stehen wieder etwas kniffligere Muster an..

Liebe Grüße-Debora:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird so klasse - die ganze Decke ist einfach eine tolle Idee! Ich hatte am Samstag das Buch in einer Buchhandlung in England in der Hand, habe es dann aber doch wieder ganz brav in die Ecke gestellt und der Versuchung erst einmal widerstanden - der Koffer war schon am Überlaufen, und andere Bücher hatten schon Platz im Einkaufskorb gefunden...

Aber wenn ich mir das bei Dir hier anschaue, werde ich doch wieder schwach:rolleyes: Allerdings müßte ich mir mit meinen Wollrest-Bergen eigentlich etwas ganz anderes ausdenken, für diese tolle Decke sind die eher ungeeignet.

 

Ich schaue weiter neugierig zu und freue mich über Deine Erfolge!

 

Wie ist denn das verschlungene Kreismuster gemacht (Post 87, erstes Komplett-Foto oben links) - sind das Schnüre aus der Strickliesel, die Du entsprechend aufgenäht hast? Das gefällt mir besonders gut...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junipau,- ohhh, erinner mich bloß nicht an dieses Kordeldings!!:kratzen: Ich hab bestimmt 2 Stunden damit verbracht, die Kordel auf dem Block fest zu stecken, wieder runter zu machen und von vorne anzufangen!!! Die Kordel ist tatsächlich in Reihen mit zwei Nadeln gestrickt! Und zwar strickt man immer nur rechts, am Ende der Reihe schiebst du alles ans andere Ende der Nadel und strickst wieder rechts usw. Dadurch zieht sich das Ganze auf der Rückseite zusammen und ergibt einen Schlauch :) Aber bis ich diesen Kringel so gelegt bekam und wusste, wo ich welche Stelle festnähen kann -frage nicht!!- Die Kordel hat übrigens so ca.180 cm Länge!

Und so ganz perfekt ist es auch nicht, aber nu bleibts so...;)

Liebe Grüße-Debora:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo ihr,

eigentlich habe ich was anderes gesucht, aber manchmal ist die suchfunktion ja doch nett. So tat sich dieser thread mit auf und schon der titel hat mich neugierig gemacht. Leider hört das ganze irgendwie mittendrin auf...

Also hier die frage - gibt es noch ein glückliches ende mit decke? Oder wurde das leider doch nicht fertig? Lauter fragen und hoffentlich eine antwort :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier die frage - gibt es noch ein glückliches ende mit decke? Oder wurde das leider doch nicht fertig? Lauter fragen und hoffentlich eine antwort :hug:

 

Ich wäre auch neugierig, so ein Projekt zu bestaunen, oder Mut auszusprechen es fertigzustellen. Debora ist allerdings schon 2 1/2 Jahre nicht mehr aktiv im Forum.

Hoffentlich geht es ihr gut und der Decke auch.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...