Zum Inhalt springen

Partner

rockschlitz zur welcher Seite ?


haifa

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben :) eine kurze frage:ich schufte gerade über einen schlitz:hammer::banghead:und überlege zur welche Seite solch den quernaht auf rechte (oberStoffSeite )steppen? mein Linke Bein hat krampfaderchen und zwar gerade im Kniebereich … ich möchte es so verdeckt wie möglich haben..

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    8

  • laquelle

    5

  • eigenhaendig

    2

  • Quälgeist

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Normal knöpfen die Frauen nach links, also rechtes Teil oben. Ich denke, bei überlappenden Schlitzen ist es dasselbe, würde ja sonst ein wenig konfus aussehen. Stelle bitte mal ein Bildchen ein. Verdecken würde das ein Godeteinsatz.

schlitz godet - Google-Suche

Einfach so einen Keil drunternähen oder das Ding verlängern (Midilänge), dass es kniebedeckend ist und erst unterhalb aufspringt. In die vordere Mitte kann man sowas übrigens auch machen, da wäre die Geschichte mit dem Knie geregelt. Wenn nichts hilft, musst du eben wieder deine persönliche Spezialversion nähen wie beim Knotenkleid.

 

Ich denke, dass der Schlitz nach außen gehen muss (also links über rechts), wenn er auf der rechten Seite ist (also z.B. bei zwei seitlichen Schlitzen.) Daher muss, wenn der Schlitz links ist, in jedem Fall das größere Teil oben liegen.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die hintere Mitte? Da war ich auf dem falschen Dampfer, dachte, der Schlitz soll in das Vorderteil. Dann hättest du es grad andersrum machen sollen, wenn ich mich nicht täusche. >> Du ziehst ihn falschrum an, also den Bauch hinten und den Po vorne, so siehst du am besten, in welche Richtung sich das öffnen muss. Da müssten die Untertritte auf der rechten Seite sein. Dann drehst du den Po nach hinten und hast den Schlitz, wie man ihn normaler Weise macht. Versteht man das? Oben setzt man dann noch eine (schräge) Naht, damit das bleibt, wo es soll.

Ich denke, du hast es fein gemacht, aber auf der falschen Seite. So kompliziert wie "der" Knotenkleid sieht das hier nicht aus, denke ich. :D

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nichts hilft, musst du eben wieder deine persönliche Spezialversion nähen wie beim Knotenkleid.

 

 

Ts, ts... :kratzen: Oder mit Schnalle wie beim Wickelfummel...:fetch:

 

 

:frieden::bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem gekauften Rock von mir iss genauso gearbeitet

 

bevor du die Quernaht arbeitest nochmal anprobieren und ein paar Schrittte gehn, und testen ob die Schlitzhöhe ausreicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt schon, nur: der Bruch, der sich da so weiß und scharf gefaltet abhebt, stört der dich nicht?

Bei gefütterten Röcken kann man beide Seiten machen wie hier am linken Teil, an das Futter näht man dann unter/hinter dem Schlitz ein Stück des Rockstoffes. Dieses Stück guckt zwischen den beiden Kanten des Schlitzes hervor und man sieht gar nichts. Ich weiß aber nicht, wie das heißt und ob überhaupt ein Futter rein soll. Ist mir grad noch eingefallen, als ich die scharfe Kante gesehen habe. Ich habe so eine Verarbeitung schon lange nicht mehr gesehen, aber meine Mutter trug Schneiderkostüme, da war das so.

Kann aber auch sein, dass es auf dem Bild gefährlicher aussieht als es in Wirklichkeit ist, dann kann man es jederzeit so lassen.

 

******

Jetzt habe ich mal gegooglet. Das Ding heißt Diorschlitz. Das Futter hat zwei Gehschlitze rechts und links von dem "Lappen".

******

Hier gibt es schon etwas dazu. Du kannst es ja für spätere Rockschlitze abspeichern, wenn du den Schlitz jetzt lässt, wie er ist.

Burda 12/2012 Modell 141 Retrokleid - Hobbyschneiderin 24 - Forum

sewing galaxy: Wie macht man eine Dior-Falte

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo laquelle , née es wird nicht gefüttert , da der Stoff ein dünner denim ist für warme tage gedacht . der strich ,der abgebildet ist - war ein gesteppter naht:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe aber einen schlitz:confused: keine dior falte;)

ich denke meine frage ist sehr gut beantwortet wurde und dafür bedanke ich allen Lieben Helferinnen:hug:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe aber einen schlitz:confused: keine dior falte;)

ich denke meine frage ist sehr gut beantwortet wurde und dafür bedanke ich allen Lieben Helferinnen:hug:

 

Hallo,

 

eine "Dior-Falte" IST ein Schlitz. Siehe hier

Und hier gibt es noch eine Anleitung.

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich dachte, dass sie das vielleicht später mal brauchen kann, falls dieser Rock hier nicht gefüttert wird. Die Krampfadern werden ihr wohl noch eine Zeit erhalten bleiben. Für den Sommer tät ich ihn auch nicht füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich dachte, dass sie das vielleicht später mal brauchen kann,......

 

ich wollte nur noch mal klären:

sonst ist sie immer von der Anleitung abgewichen und wir haben es gerügt.

Jetzt lenken wir von der Anleitung ab...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht eine Ziernaht im Ton-in-Ton auf den Bruch steppen? Oder von Hand eine schmale Spitze aufnähen?

https://de.pinterest.com/pin/469641067376815032/

Hier ist noch eine weitere Möglichkeit, wie man den Gehschlitz machen kann. Ich poste das mal hier, weil schon der Diorschlitz hier erwähnt wurde, da ist dann alles beisammen.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...