Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wilhelminisches Kleid (Burda) als Brautkleid


Mia91

Empfohlene Beiträge

Ich seh auch kein Bild. Ggf musst du das noch bei Deinem Bilder-Upload-Service für die Öffentlichkeit freigeben. In der benachrichtigungsmail kann ich einen Link zu Dropbox sehen, der sich aber auch mit Klick darauf nicht öffnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    7

  • running_inch

    4

  • Tarlwen

    3

  • lanora

    3

Ich sehe auch kein Bild.

 

Im übrigen schließe ich mich den anderen an: WENN du mit Korsett arbeitest, wirst du nochmal ganz von vorn anfangen müssen, denn durch das Korsett ändern sich alle deine Maße nochmal komplett. Dann kannst du mit dem bisherigen Probeteil nichts mehr anfangen, weil die Maße einfach nicht mehr stimmen.

 

Und bitte denk dann auch daran, dir die passende Unterwäsche zuzulegen/anzufertigen. Mit moderner Unterwäsche kommst du nicht weit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, naja, komplett ändern sich die Maße mit Korsett nicht notwendigerweise, kommt immer auch darauf an, wieviel biologische Verschiebemasse da ist und welcher Machart das Korsett ist. Ist wenig da, verschiebt sich unter Umständen nur der Brustpunkt. (Frag mich woher ich das weiß :rolleyes:)

(Das Oberteil vom NF, das ich mal auf dem Victorian Christmas Market an hatte, running_inch, kann ich gleichermassen mit und ohne Löffelplanchettenkorsett tragen, nur ohne läuft der Taillenabnäher zu hoch hinauf.)

 

Und moderne Unterwäsche... Naja, mit normalem Slip geht auch, meiner Erfahrung nach, auch wenn es anders bequemer ist und unter das Korsett kann man auch ein modernes Hemdchen ziehen. wobei ich mir vorstellen kann, daß eine Braut vielleicht geneigt ist, es direkt auf der Haut zu tragen, selbst wenn das nicht unbedingt die geschickteste Variante ist (wegen Dreck und wegen Schnürverschluß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, naja, komplett ändern sich die Maße mit Korsett nicht notwendigerweise, kommt immer auch darauf an, wieviel biologische Verschiebemasse da ist und welcher Machart das Korsett ist. Ist wenig da, verschiebt sich unter Umständen nur der Brustpunkt. (Frag mich woher ich das weiß :rolleyes:)

(Das Oberteil vom NF, das ich mal auf dem Victorian Christmas Market an hatte, running_inch, kann ich gleichermassen mit und ohne Löffelplanchettenkorsett tragen, nur ohne läuft der Taillenabnäher zu hoch hinauf.)

 

Ok, du bist aber auch wirklich seeehr schlank. :)

 

(Zugegeben: da ich mein Korsett nur als Tragehilfe nutze und nicht, um etwas wegzuschnüren, kann ich meine Nüre auch wahlweise mit oder ohne Korsett tragen. Und weil das Oberteil auch nicht ganz eng auf den Leib geschneidert ist, fällt selbst der veränderte Brustpunkt dann nicht auf.)

 

Allerdings gehe ich bei den meisten davon aus, daß sie ein Korsett eben doch nutzen, um ein paar Zentimeterchen wegzuschnüren - und dann passen die Maße wirklich nicht mehr. (Jedenfalls sind bei mir dann alle Maße anders. Daher meine Anmerkung dazu). :o

 

 

Und moderne Unterwäsche... Naja, mit normalem Slip geht auch, meiner Erfahrung nach, auch wenn es anders bequemer ist und unter das Korsett kann man auch ein modernes Hemdchen ziehen. wobei ich mir vorstellen kann, daß eine Braut vielleicht geneigt ist, es direkt auf der Haut zu tragen, selbst wenn das nicht unbedingt die geschickteste Variante ist (wegen Dreck und wegen Schnürverschluß).

 

Echt jetzt? Ich bin mit moderner Unterwäsche in Verbindung mit Korsett überhaupt gar nicht klargekommen. Daher gibt es für mich nur die Variante mit der historischen Unterwäsche...

 

Ich weiß, daß Bräute wegen der Optik gern mal das Korsett/die Korsage auf der nackten Haut tragen. Meist kommt dann aber - wenn überhaupt - auch nur ein Spitzenbolero o.ä. drüber.

In diesem Fall ist das Korsett aber unter einer hochgeschlossenen Jacke. Insofern sieht man davon doch eh nix.... :confused:

Aber du hast wohl recht. Wahrscheinlich schließe ich zuviel von mir selbst auf andere.

 

 

 

Bei so einem Kleid als Brautkleid würde ich vermutlich ein leichtes Seidenhemdchen bzw. Seidenunterrock unter's Korsett ziehen.

 

Jo, Seide ist toll.

Ich würde mir eine Chemise draus nähen. Bei Hemden in normaler (moderner) Länge habe ich sonst immer das Problem, daß mir bei jedem Schritt der Rock zwischen den Beinen hängt (ja, oft sogar trotz Unterrock). Daher kam meine Empfehlung, lieber die historische Unterwäsche dazu zu nähen...

Wie schon gesagt: vielleicht schließe ich tatsächlich zuviel von mir selbst auf andere. Das kann gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so Unterhemden/Kleidchen aus Seide für drunter ,die gehen mir so bis mitte Oberschenkel, sind aber feiner als die Chemise und haben nur Spaghettiträger. Die trage ich gern unter dem Korsett, wenn es nicht historisch korrekt sein soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die zum Korsett gehörige historische Wäsche nähen.

Für ein Brautkleid aus ganz feinem Baumwollbatist, garniert mit Spitze und Monogrammstickerei.

Wenn Dir die Chemise zu viel Stoff untendrunter ist, kannst Du auch ein historisches Ballhemd nähen.

 

Und moderne Unterwäsche... Naja, mit normalem Slip geht auch, meiner Erfahrung nach, auch wenn es anders bequemer ist und unter das Korsett kann man auch ein modernes Hemdchen ziehen.

 

Ich trage unter meiner historischen Garderobe unter dem Hemdbeinkleid (ich mag Chemise und Drawers nicht, die Bux rutscht bei mir immer unterm Korsett raus) immer einen modernen anliegenden Slip, ich fühl mich damit einfach wohler, egal ob mit im Schritt offenem oder geschlossenem Beinkleid. (ich bilde mir immer ein, dass ich so blöd stolpern könnte, dass ich mit blankem Hintern auf der Straße liege, auch wenn das aufgrund der Stoffmassen und dem Schnitt der Hose sehr unwahrscheinlich ist. :p)

Ein modernes Hemd geht unter dem Korsett auch, aber die historische Chemise (grade mit Passe) macht aber m.M.n. eine schönere Brust.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.