Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer 631 Baujahr ca. 1968


kk_berlin

Empfohlene Beiträge

Habe von Omi eine "supertolle" Nähmaschine geerbt - eine Singer 631 aus dem gleichen Baujahr wie ich :).

 

Leider wurde die Gute circa 25 Jahre nicht mehr bewegt und wollte sich daher zunächst gar nicht mehr rühren. Jetzt - geschätzte 1,5 Liter Nähmaschinenöl - später läuft sie wie ein Uhrwerk ABER: Das Innenrad im Handrad, womit man eigentlich die Nadel für das Spulen von Unterfaden ausser Gefecht setzt lockert sich beim Nähen und dann hält die Nadel an :confused:.

 

Wenn man den Innenteil des Handrades beim Nähen leicht festhält, kann man relativ problemlos nähen. Aber zum einen brauche ich meine Hände beim Nähen meist woanders und außderdem wird das dann ganz schön heiss durch die Reibungswärme.

 

Die Schraube an dem Innenteil sitzt bombenfest und lässt sich nicht bewegen. Und ich will natürlich auch nichts kaputt machen - wer weiss, ob es da jemals wieder Ersatz für gibt:(.

 

Aber vielleicht gibt es ja einen anderen Tip, wie man mit meinem neuen alten Schätzchen nähen kann?

 

Für Tipps wäre ich dankbar,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    2

  • josef

    2

  • kk_berlin

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das liegt meist an einer falsch zusammengesetzten Friktion.

Du brauchst einen passenden Schraubendreher und einen Schocklöser. Gibt es beides im versierten Fachhandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn man den Innenteil des Handrades beim Nähen leicht festhält, kann man relativ problemlos nähen.

...

Die Schraube an dem Innenteil sitzt bombenfest und lässt sich nicht bewegen.

...

Kerstin

 

wie peterle schon geschrieben hat : die handradkupplung wurde irgendmal falsch zusammengesetzt

mit WD40 (aus dem baumarkt) sparsam, einwirken lassen, diese arretierschraube mit passendem schraubendreher lösen

dann dieses innenteil-schraube herausdrehen

darunter kommt eine seltsam geformte "beilagscheibe" zum vorschein

das ist die kupplung mit zacken nach außen und innen

"die innenzacken müßen nach außen zeigen" also auf die große schraube zu

also notfalls wenden

danach notfalls so verdrehen, daß das "arretierschräubchen zwischen den "außenzacken" eingreift

 

alles klar ? spi16.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja toll :super:- ich muss jetzt erstmal das Material besorgen und sag dann Bescheid, ob es geklappt hat...

 

Danke erstmal,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese arretierschraube mit passendem schraubendreher lösen

dann dieses innenteil-schraube herausdrehen

darunter kommt eine seltsam geformte "beilagscheibe" zum vorschein

das ist die kupplung mit zacken nach außen und innen

"die innenzacken müßen nach außen zeigen" also auf die große schraube zu

also notfalls wenden

danach notfalls so verdrehen, daß das "arretierschräubchen zwischen den "außenzacken" eingreift

 

alles klar ?

 

gruß josef

 

 

 

 

aber jetzt bestimmt;)

 

Handrad1.jpg

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.