Zum Inhalt springen

Partner

Ultimativer Blusenschnitt


Anjolie

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

endlich, endlich habe ich ihn gefunden, den ultimativen Blusenschnitt. :D

 

Lange Zeit hatte ich nicht mehr genäht aber seit ca. 1 Jahr bin ich kaum noch zu bremens. :cool:

 

Wie viele andere, war auch ich immer wieder auf der Suche nach tollen Schnitten und oberste Priorität, dat ganze muss auch passen. Tja, und da beginnt das Drama - ich, Marke: Zwerg :cool: mit ziemlichem Hohlkreuz :eek: brauchte also zunächst einen guten Blusenschnitt. Was habe ich gesucht, all die einschlägigen Bücher, selber konstruieren und mit Hilfe dieses Forums wurde ich auf Golden Pattern aufmerksam.

 

Einige hatten tolle Erfahrungen gemacht - also war ich wild entschlossen es auch mal zu probieren. Das Programm war fix bestellt und kam auch zügig über (per E-Mail) und dann wollte ich es installieren ... wenn ihr mir nicht geholfen hätte - ich würde wohl heute noch installieren ...

 

Mein Mann hat mich ausgemessen und hatte dabei sichtlich seinen Spaß :cool: . Danach habe ich dann fix das Datenblatt gefüttert und meinen ersten Blusenschnitt ausgedruckt ... ausgeschnitten und zusammengeklebt ...

 

Aber lange Rede, kurzer Sinn ... die Bluse ist einfach klasse.

 

Wie viele von euch, hab auch ich es mit vorhandenen Schnitten oder bereits fertigen Sachen verglichen. Das ich ein Zwerg bin hat Golden Pattern voll akzeptiert :cool: - allerdings gibt das Programm keine Möglichkeit (oder ich habe sie noch nicht gefunden) ein Hohlkreuz einzugeben.

 

Aber das an der Stelle Stoff verschwinden muss war selbst mir klar, also mal fix die Burda Nähschule befragt, ein paar zusätzliche Abnäher eingebaut und die vorhandenen ausgebaut ... und eine Probebluse genäht. :rolleyes:

 

... ich kann nur sagen, das Teil sitzt gigantisch gut und ich gehe jetzt erst mal in die Massenproduktion. Habe übrigens aus dem gleichen Schnitt auch Blusenjacke genäht, an der Passform gibt es nix zu meckern. Für mich (bisher) der beste aller Schnitte ... und wem der Kragen zu langweilig, die Ärmel zu nichtssagend, die Knopfleiste zu bieder ist :eek: - wozu sind wir Hobbyschneiderinnen, dass läßt sich fix verändern oder aufmotzen. Nur die Passform, das war für mich als relative Anfängerin immer noch ein Problem.

 

Nicht das ihr jetzt denkt, ich bekomm von Golden Pattern 'ne Prämie ... ich möchte einfach nur anderen "Anfängern" Mut machen - ihr findet ihn, den optimalen Schnitt - aber es kann dauern. Und für die Zwerge dieser Welt - auch mit Hohlkreuz - ist Golden Pattern eine echte Bereicherung.

 

Liebe Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anjolie

    2

  • Capricorna

    1

  • babee

    1

  • ladydevimon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ultimativen Blusenschnitt.

 

ein Hohlkreuz

Aber das an der Stelle Stoff verschwinden muss war selbst mir klar, also mal fix die Burda Nähschule befragt, ein paar zusätzliche Abnäher eingebaut und die vorhandenen ausgebaut ...

 

 

Anjolie

 

Hallo Anjolie,

erst mal Glückwunsch zur ultimativen Bluse!

Da ich auch eher kurz bin und ein Hohlkreuz habe und mit Golden Pattern herumspiele: wie verlaufen deine zusätzlichen Abnäher? - Ich habe es ausprobiert mit einem waagerechten im Rücken, der in der Mitte ca. 2cm ist und zu den Seiten hin gegen Null geht. Das Zuviel an Stoff ist weg, aber nun brauche ich einen Gürtel, um den Abnäher zu verdecken. Wie hast du das Problem gelöst?

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man kann aus dem Abnäher auch eine Teilungsnaht machen, dann sieht es vielleicht eher so aus wie gewollt. :)

 

Hm, und wenn man oben noch eine Passe hinmacht, hat man zwei Quernähte - dann sieht es vielleicht noch mehr so aus wie ein "design-feature"?

 

Obwohl, Längsabnäher werden ja auch nicht verdeckt, die sind eben da. Querabnäher sind nur etwas ungewohnt... Möchte wetten, dass den meisten Leuten das Ding gar nicht groß auffällt. Und wenn, ist es eben "Mode". ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dreh das stück an der stelle schon im schnitt raus (burda 3cm :) und kleb es unten wieder an. so bleibt die länge erhalten, und dass da jetzt ein kleines stück nicht im fadenlauf ist hat zum einen bisher nie jemand gemerkt und am fall ändert es an der stelle meiner meinung nach auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

 

tja Babee, eigentlich würde das Hohlkreuz zu einer Quernaht führt, ich habe aber in der Mitte eine Teilungsnaht gemacht und hierüber bereits Stoff "verschwinden" lassen und zudem an beiden Seiten noch Abnäher. :)

 

Allerdings habe ich es auch schon so gemacht, wie Capricorna bereits beschrieben hat, eine weitere Naht direkt in der Tailie und bei Streifenstoffen habe ich Teilweise den Stoff im oberen Bereich längs laufen lassen und im unteren Bereich quer, habe auch schon eine Blusenjacke mit Schößchenteil gemacht. Das hört sich vielleicht ziemlich altmodisch an, kann aber ganz toll aussehen. Ich habe einen hellen Baumwollstoff mit ganz kleinen dunkelbraunen Streifen verarbeitet - alles läuft über einen Längsstreifen, bis auf das Schößchenteil mit Querstreifen, dann noch die pfiffigen Knöpfe und das Teil sieht unschlagbar aus. Ich bin zumindest oft angesprochen worden, woher der Anzug stammt ;) .

 

... und noch kurz zur Frage von Nafi - die Ärmel sind bei mir vollkommen OK. Habe auch öfter gelesen, dass der Armausschnitt zu groß sei - bei mir ist er genau richtig. Also großes Lob an meinen Mann, der mich richtig ausgemessen hat. :D

 

Aber wie schon geschrieben, ich bin immer noch ein ziemlicher Anfänger und was ich kann, das könnt ihr schon allemale. :cool:

 

Wünsche auch weiterhin viel Erfolg beim Nähen.

 

Liebe Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anjolie!

Freut mich für dich, dass du den perfekten Schnitt gefunden hast, und auch noch dein Mann dabei Spaß hatte! ;-)

Wenn er so gut ausmessen kann, kann er denn nicht auch ein Bildchen davon machen? Bin jetzt total neugierig...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo,

kann die Aussage von Anjolie nur bestätigen. Bin auch ein Zwerg mit Hohlrücken :-) Der Blusenschnitt ist auch mein Favorit. Wie schon oft beschrieben, sitzen die vorderen Abnäher genau dort, woe sie hingehören. Das war bisher bei keinem anderen Schnitt der Fall. Habe mir auch allerhand Kurzjacken nach dem Schnitt genäht.

Die Frage nach dem Armausschnitt................das war bei dem Top. Hier habe ich GP angeschrieben und bekommen Mitte September eine überarbeitete Datei für das Top. GP haben bis Mitte September Urlaub. Wer also noch das Top liegen hat..............es gibt eine überarbeitete Datei. Jeans und Blusenschnitt von GP sind meine Favoriten. Dann noch das Shirt Zoela von Farbenmix. Somit ist schon ein Teil der Grundgarderobe abgedeckt. Es handelt sich zwar um reine Grundschnitte, aber wie schon gesagt.............wozu sind wir Hobbyschneiderinnen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...