Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung


Falbala

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hab ja probleme mit der fadenspannung seit ich meine singer quantum futura hab, nie ist das stickbild perfekt;

jetzt war sie erst zur reparatur, da die spulenkapsel immer rausgehüpft ist;

seit ich sie wieder habe, hat sie beim sticken ab und zu kleine schlaufen auf der oberseite gemacht, hab hier nachgelesen und daraufhin die unterfadenspannung geändert, dann kommt aber der unterfaden mit hoch;

ich kann mir jetzt aussuchen, lockere ich die unterfadenspannung, dann sehe ich ab und zu einen unterfaden auf der oberseite;

mache ich sie fester, dann macht der oberfaden schlaufen;

 

hat noch jemand einen tipp für mich?

 

oberfaden ist übrigens von madeira, unterfaden sind jetzt auch von madeira, die vorgespulten bobbin (selbst spulen ging gar nicht, da war furchtbar viel unterfaden zu sehen);

achja, ein netz über dem gar benutze ich auch;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    3

  • kokomiko

    2

  • ULME

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

mache ich sie fester, dann macht der oberfaden schlaufen

 

Da kann ich der Logik der Maschine zwar nicht folgen ;), aber wenn bei mir der Oberfaden schlauft, stell ich die Spannung für diesen etwas fester. Wenn dann aber der Unterfaden hochkommt, muss auch diese Spannung etwas fester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann der logik auch nicht mehr folgen, letztens hat sich wieder der unterfaden gezeigt und weil ich schon so genervt war, hab ich mal die spannung noch lockerer gestellt und es wurde besser??!!

 

ich weiss nicht, jetzt geht sie mir schon ein bissl auf die nerven :rolleyes:

 

ich hab jetzt noch ein foto eingefügt;

hier sieht man beim mund des schneemannes im 2. und 3. punkt von links 2 kleine punkte des unterfadens;

 

IMG_1085.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte anfangs auch Probleme mit der richtigen Einstellung meines Unterfadens in der Janome MC10001. Ich verwende ebenfalls die Garne von Madeira und hatte bis Ende letzten Jahres eine Pfaff 7570 mit Stickmodul im Einsatz. Dort konnte ich die vorgespulten Bobbins verwenden. Nichts Böses ahnend, habe ich diese Bobbins dann auch in meine neue Janome eingelegt und hatte oft Fadensalat. Daraufhin habe ich ein wenig herumprobiert und bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass ich den Faden von den vorgespulten Bobbins auf eine original Janome Spule spule und diese dann einlege. Habe auch Singer Spulen ausprobiert, passen zwar und kann man auch ohne weiteres für den Nähbetrieb nehmen, optimaler sind jedoch die Janome Spulen. Sie springen überhaupt nicht mehr, egal wieviel Faden noch auf der Spule ist und laufen total gleichmäßig ab. Bei den ständigen Geschwindigkeitswechseln beim Sticken (hängt von der unterschiedlichen Stichlänge ab) liefen in meinem Fall die "Fremdspulen" nicht gleichmäßig. Vielleicht kannst du ja auch ein besseres Stickbild erhalten, wenn du verschiedene Spulen ausprobierst und dann nur noch die optimalste (so du sie denn findest und das die Ursache für deine Probleme ist) verwendest.

 

Viel Glück!

 

Dania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Habe auch Singer Spulen ausprobiert, passen zwar und kann man auch ohne weiteres für den Nähbetrieb nehmen, optimaler sind jedoch die Janome Spulen. ...

 

 

Ähem - ehrlich gesagt, halte ich die Verwendung von Unterfadenspulen anderer Herstellerfirmen grundsätzlich nicht für sinnvoll und einen solchen Hinweis von einer Händlerin zu lesen, erstaunt mich schon.

 

Wie verfährst Du denn dann bei eventuellen Beschädigungen, die durch die Verwendung von Fremdspulen entstanden sind?

 

... optimaler sind jedoch die Janome Spulen. Sie springen überhaupt nicht mehr, egal wieviel Faden noch auf der Spule ist und laufen total gleichmäßig ab.

 

 

Das allerdings erwarte ich einfach von einer Originalspule.

 

... Bei den ständigen Geschwindigkeitswechseln beim Sticken (hängt von der unterschiedlichen Stichlänge ab) liefen in meinem Fall die "Fremdspulen" nicht gleichmäßig. ...

 

Das müssen sie ja auch nicht - sie wurden schließlich für andere Maschinen konstruiert.

 

... Vielleicht kannst du ja auch ein besseres Stickbild erhalten, wenn du verschiedene Spulen ausprobierst und dann nur noch die optimalste (so du sie denn findest und das die Ursache für deine Probleme ist) verwendest.

 

Viel Glück!

 

Dania

 

Meiner Meinung nach sollte man zwar verschiedene vorgespulte Bobbins ausprobieren (dazu rate ich schon sehr lange), aber keinesfalls Unterfadenspulen für andere Maschinen.

 

Es sei denn, man befindet sich in der intensivsten "no risk - no fun"-Phase seines Stickerlebens.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war beim Erwerb meiner Janome noch keine Händlerin und habe von meinem damaligen Händler die Singer Spulen mit zur Maschine bekommen, weil im Lieferumfang nur 4 Originalspulen enthalten waren und mir das viel zu wenig war. Daher habe ich auch diese verwendet - sehen auch gleich aus, sind es aber nicht.

 

Kann ja sein, dass das anderen auch passiert!

 

Ich kann jedenfalls jedem nur empfehlen, die Originalspulen zu verwenden!

 

Liebe Grüße

 

:-) Dania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich verwende ja nur vorgespulte bobbins, hab jetzt schon die dritte marke probiert, da bei den selber gespulten (auf den original singer spulen) noch viel viel mehr unterfaden zu sehen war;

einen wirklichen unterschied zwischen den einzelnen marken kann ich aber nicht erkennen;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...