Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teilbaren Reissverschluss aus Meterware / Schieber wechseln


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hab mal ne Frage zu Reissverschlüssen für Jacken. Teilweise gibt es bestimmte Farben bei teilbaren Reissverschlüssen nicht von YKK (oder man kriegt sie nicht in den Läden) oder man möchte einen schwarzen Reissverschluss aber einen weissen Schieber.

 

Daher die Frage: Kann man aus Meterware selber einen teilbaren Reissverschluss machen? Das obere Ende (Krampe) kann man ja selber machen, wie sieht's mit unten aus? Ich vermute, das geht nicht?

 

Zweite Frage: Kann man einen Schieber eines teilbaren Reissverschlusses entfernen und einen andere mit einer anderen Farbe einfädeln? So wie ich da sehe, geht das nicht, da die Schieber bei den teilbaren Verschlüssen andersrum eingefahren werden, als man es bei der Meterware einfädeln müsste.

 

Besten Dank für eure Unterstützung.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    1

  • Paula38

    1

  • MrMurphy

    1

  • Wanderer82

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Der Zipper kann auch bei einem Jackenreißverschluß ausgetauscht werden.

 

Reißverschluß der Jacke öffnen. Den Stopper (meist aus Metall) auf der Zipperseite oben entfernen und den alten Zipper entfernen. Reißverschluß dabei nicht schließen.

 

Den neuen Zipper aufziehen. Das geht bei nur einer Seite des Reißverschlusses auch von der Schmalseite des Zippers (also eigentlich falschrum) ohne Probleme und bis zum Anschlag ganz nach unten ziehen. Stopper wieder anbringen. Fertig.

 

Die Jacke kann ganz normal wieder geschlossen werden.

 

Gruss

 

MrMurphy

Bearbeitet von MrMurphy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man kann einen teilbaren Reißverschluss nicht selbst machen. Auch wenn div. Angebote im Internet dies suggerieren.

Den Zipper kann man austauschen, allerdings etwas knifflig, insbesondere wenn der Reißverschluss komplett aus Kunststoff ist. Man muss von oben die Zähnchen Reihe öffnen also den Stopper entfernen und später wieder ersetzen.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber im Fachhandel teilweise Reißverschlüsse auf Maß bestellen, wo man dann auch aussuchen kann, welche Zipperfarbe man auf welchem Band hat. Ob von YKK weiß ich nicht, der Laden vor Ort der das bei mir macht, bietet das von Opti an, deren Reißverschlüsse sind jetzt auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Stoffgeschäft kann man auch an fertigen

Kleidungsstücken Zipper tauschen (lassen). Schau mal unter „ZlideOn“

Relativ teuer, aber günstiger als ein neuer RV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der funktioniert aber nur, wenn wirklich nur der Schlitten kaputt ist - und die Zähnchen zum Slide-on passen.

Damit kann man nicht aus Endlos-RV einen teilbaren RV basteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.