Zum Inhalt springen

Partner

...was muss rein in ein Nähkörbchen??


SusanneM.

Empfohlene Beiträge

...ich will da jemanden "anfüttern" in Sachen "Nähen".

 

Die Lebensgefährtin meines Neffen ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich möchte ihr den Nähkasten meiner verstorbenen Mama neu bestückt zum Geburtstag überreichen. Nähen ist nicht ihr Hobby - noch nicht, davon bin ich überzeugt - aber in jeden ordentlichen Haushalt gehört ein Nähkorb......

 

Was stoppe ich also in den leergeräumten Kasten so alles rein?? Auf dem Schirm habe ich ein Nadelkissen, was meine Schwester als Kind so verbrochen hat....... - Stecknadeln, Nähnadeln, Maßband, Garne in den üblichen Farben, einen Stopfpilz, jede Menge Leckereien, ein Buch übers Nähen und was noch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SusanneM.

    2

  • nowak

    1

  • Belippt

    1

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine schöne Idee :hug:

Ich würde auf jeden Fall noch eine Schneiderschere und eine kleine Stickschere (auch zum Fadenabschneiden) und Schneiderkreide mit rein packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Scheren waren auch mein erster Gedanke - sofern du soviel Geld ausgeben willst/kannst. (Sonst lieber nur eine kleine Schere und die Zuschneideschere für einen anderen Anlass aufheben und abwarten, ob sie wirklich Interesse am Nähen zeigt.)

 

Ein Fingerhut gehört auch hinein, aber den kauft man besser selbst, weil er passen muss.

 

In meinem Näh(kurs)körbchen liegen außerdem noch ein Handmaß, Trickmarker, Sublimierkreide ("Zauberkreide"), Kopierrad, ein Pfeiltrenner, Stifte und Post-it zum Markieren und Beschriften der Papierschnitte, eine Papierschere, Klebeband, ein Satz Nähmaschinenwerkzeug, ein Bügeleisenreinigungsstift, Sicherheitsnadeln, eine Einzugsnadel (oder dicke Sticknadel ohne Spitze), ein sauberes Bügeltuch [und diverses Zeug, das sich reingeschummelt hat, obwohl es eigentlich nichts dort verloren hat].

 

Manches davon ist speziell und hängt davon ab, welche Art Werkstücke man näht, anderes hat man zu Hause in einer Küchen- oder Schreibtischschublade und nicht im Nähkorb (Papierschere, Stifte). Aber vielleicht sind Anregungen für dich darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich würde einen guten Nahttrenner vorschlagen. Selbst wenn nur von Hand genäht wird kann man den brauchen.

Und wenn Du sie so richtig ans Nähen heranführen willst, dann wäre vielleicht ein Gutschein für eine Nähmaschineneinführung auch praktisch.

 

Liebe Grüße

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Wenn sie noch garnicht näht, dann finde ich das irgendwie schwierig.

Viel Geld für eine Gute Schere ausgeben, die dann am Ende nicht (oder für Papier :D ) genutzt wird, ist ja auch blöd.

 

Ich würde mich auf jeden Fall zusammen mit ihr hinsetzen, und vielleicht mal was gemeinsam nähen. Denke, dass sie daran mehr Gefallen findet, als sich allein hinzusetzen.

 

Ich habe mal im Forum ein paar Threads ausgegraben, die Dir vielleicht helfen.

 

Nötige Materialien für Anfänger - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Grundausstattung für Nähanfänger? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auf jeden Fall zusammen mit ihr hinsetzen, und vielleicht mal was gemeinsam nähen. Denke, dass sie daran mehr Gefallen findet, als sich allein hinzusetzen.

 

Das kann ich so unterschreiben. Meine Nichte fand eine von mir genähte Tasche toll. Dann gab es von mir einen Gutschein über einen "Nähkurs" bei mir. Inclusive Einweisung in die alte Bernina meiner Mutter, die sie bekommen hat. Wir hatte einen tollen Tag. Gestern war sie wieder hier - mit Nähmaschine.... Wir haben eine Sternendecke genäht.

 

Die Anregung war dies hier:Anleitung für Patchwork-Stern (Zuschnitt ergibt 2 spiegelverkehrte Sterne) gesucht - Seite 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Den zweiten will sie zuhause allein nähen.

 

Was ich meine: die Idee ist schon toll, aber vielleicht erst mal ausloten, ob das wirklich was für sie ist? Wenn sie quasi allein davor sitzt, wird sie s vermutlich nicht anfangen.

 

Ansonsten ist die Grundausstattung schon genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich mag die Idee und würde noch eine Nadeleinfädelhilfe dazu tun. Einfädeln kann eine Geduldprobe sein und damit geht es einfach.

 

Ein paar Druckknöpfe sind nicht verkehrt, evtl. ein Handmaß, Schneiderkreide, Stopfnadel und ein "Gutschein zur Einführung der geheimnisvollen Materialien im Nähkästchen".

 

Evtl. würde ich das Nadelkissen weglassen und als erstes Projekt mit ihr zusammen ein Einfaches nähen, zu dem sie den Stoff (aus deinem Fundus?) selbst aussucht.

 

Zeigst du ein Bildchen, wenn du das Kästchen gefüllt hast?

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zuerst ein Grundlagen-Nähbuch kaufst und in das erste Kapitel guckst, da steht in der Regel drin, was man alles zum Nähen braucht. ;) Davon könntest du dann kaufen, was du willst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je... mit Geschenken, die die/den Beschenkten zu irgendwas hinführen sollen, bin ich sehr vorsichtig (wurde selber gelegentlich Opfer solcher gut-gemeinten Attacken).

Ein schönes Nähkästchen ist vorhanden? Je nach Vorliebe kann die Beschenkte das auch für ganz andere Zwecke nutzen wollen, Schmuckkästchen, oder so.

 

Ich würde eine minimale, aber qualitativ hochwertige Nähausrüstung mitgeben. Nadelbrief, Stickschere, ein paar Steck- und Sicherheitsnadeln (gerade bei diesen gibt es unglaublichen Schrott!), wenige Rollen gutes Garn.

 

Weitere Nähgeschenke können ja folgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich will da jemanden "anfüttern" in Sachen "Nähen".

 

Die Lebensgefährtin meines Neffen ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich möchte ihr den Nähkasten meiner verstorbenen Mama neu bestückt zum Geburtstag überreichen. Nähen ist nicht ihr Hobby - noch nicht, davon bin ich überzeugt - aber in jeden ordentlichen Haushalt gehört ein Nähkorb......

 

Ich will Dir ja nicht die Freude verderben, aber hast Du schon mal vorgefühlt, ob sie das möchte? Nicht jeder hat Platz für einen Nähkasten und nicht jeder mag "alte" Sachen, auch wenn Dir der Nähkasten Deiner verstorbenen Mama viel bedeutet.

 

Obwohl ich schon immer genäht habe, hätte mir keiner mit so einem geerbten Nähkasten eine Freude gemacht, weil ich so Teile einfach nicht mag.

 

Die andere Sache ist, möchte sie tatsächlich nähen? Manche Leute kann man dafür einfach nicht begeistern und sie haben auch kein Talent dafür. Und ob sie Wäsche flicken mag, ist auch die Frage.

 

Sorry, wenn ich jetzt nicht das geschrieben habe, was Du eigentlich wolltest. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, das sehe ich genau so wie Du.

Auf dem Schirm habe ich ein Nadelkissen, was meine Schwester als Kind so verbrochen hat.......

Auch dabei habe ich Bauchschmerzen - die Beschenkte hat ja keinerlei Bezug zu der Kinder-Bastelei Deiner Schwester.

Wenn Du meinst, sie habe Interesse am Nähen, hielte ich ein Grundlagenbuch für geeigneter - das kann sie ggf. einfach ins Regal stellen; mit "Familienerbstücken" wird das vielleicht ein bisschen schwierig.

 

Abgesehen davon: ich nähe seit mehr als 50 Jahren und habe noch nie einen Nähkasten oder ein Nadelkissen besessen :)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je... mit Geschenken, die die/den Beschenkten zu irgendwas hinführen sollen, bin ich sehr vorsichtig

 

Ich will Dir ja nicht die Freude verderben, aber hast Du schon mal vorgefühlt, ob sie das möchte? Nicht jeder hat Platz für einen Nähkasten und nicht jeder mag "alte" Sachen, auch wenn Dir der Nähkasten Deiner verstorbenen Mama viel bedeutet.

 

Auch dabei habe ich Bauchschmerzen - die Beschenkte hat ja keinerlei Bezug zu der Kinder-Bastelei Deiner Schwester.

...

Abgesehen davon: ich nähe seit mehr als 50 Jahren und habe noch nie einen Nähkasten oder ein Nadelkissen besessen :)

Das lag mir auch schon alles auf der Zunge. Wenn sie das möchte, Wert auf Familienstücke legt und auch gern nähen möchte, ist es ein wundervolles Geschenk. Wenn nicht, wird es im besten Fall peinlich. Das sollte man vielleicht vorher abklären. Vielleicht den Mann von ihr fragen, was er dazu meint, es könnte einiges an Ärger und Enttäuschen ersparen.

 

Nadelkissen hab ich schon besessen - ich kann mit einer einfachen Dose besser, warum auch immer. Vielleicht Gewohnheit :nix: Und statt Nähkistchen habe ich einen Werkzeugkoffer und für die Korsettsachen einen Sortimentskasten, das funktioniert besser für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das auch für sehr, sehr schwierig. Vor allem weil du schreibst, es ist - noch - nicht ihr Hobby.

 

Natürlich, dir bedeuten Nähkästchen und Nadelkissen durchaus etwas, aber das muss es bei ihr nicht. Insbesondere, wenn sie zur Materie noch so garkeinen Bezug hat. Da halte ich es für Sinnvoller ihr zwei kleine Gutscheine zu machen. Liebevoll gestaltet.

 

Das eine zur Einführung ins Nähen als solches und der zweite - sofern es ihr denn gefällt - für eine kleine Grundausstattung. Einzulösen jeweils bei dir. Wenn du selbst nähst weisst du ja eigentlich, was so gebraucht wird.

 

Von den Erbstücken rate ich auf jeden Fall ab. Es tut nur weh und schadet der guten Beziehung wenn das geliebte Erbstück dann vom Beschenkten nicht geschätzt wird.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir ja nicht die Freude verderben, aber hast Du schon mal vorgefühlt, ob sie das möchte? Nicht jeder hat Platz für einen Nähkasten und nicht jeder mag "alte" Sachen, auch wenn Dir der Nähkasten Deiner verstorbenen Mama viel bedeutet.

 

Obwohl ich schon immer genäht habe, hätte mir keiner mit so einem geerbten Nähkasten eine Freude gemacht, weil ich so Teile einfach nicht mag.

 

Die andere Sache ist, möchte sie tatsächlich nähen? Manche Leute kann man dafür einfach nicht begeistern und sie haben auch kein Talent dafür. Und ob sie Wäsche flicken mag, ist auch die Frage.

 

Sorry, wenn ich jetzt nicht das geschrieben habe, was Du eigentlich wolltest. :hug:

 

Sissy, das sehe ich genau so wie Du.

 

Auch dabei habe ich Bauchschmerzen - die Beschenkte hat ja keinerlei Bezug zu der Kinder-Bastelei Deiner Schwester.

Wenn Du meinst, sie habe Interesse am Nähen, hielte ich ein Grundlagenbuch für geeigneter - das kann sie ggf. einfach ins Regal stellen; mit "Familienerbstücken" wird das vielleicht ein bisschen schwierig.

 

Abgesehen davon: ich nähe seit mehr als 50 Jahren und habe noch nie einen Nähkasten oder ein Nadelkissen besessen :)

 

Grüsse, Lea

 

Dem schließe ich mich voll und ganz an.:o

 

Ich würde auch Gutscheine oder Grundlagenbücher nur dann verschenken, wenn ich mir sicher wäre, dass daran auch wirkliches Interesse besteht.

 

Nur weil Nähen mein Hobby ist, muss sich dafür nicht jeder interessieren und ich würde auch niemals jemanden damit "überfahren".;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich für Eure Anregungen und Meinungen.

 

Allerdings gehört m. E. nach auch in einen Haushalt, in dem das Nähen nicht zur Hobby- und Freizeitgestaltung gehört, ein Nähkorb, um anfallende Flickwäsche zu reparieren ;-)

 

Außerdem kenne ich die junge Frau gut genug, um ihr den vorhandenen Korb und auch das Nadelkissen aufs Auge zu drücken. Sie wird nicht entsetzt darüber sein, sie hat Humor und die Wohnung ist groß genug, um den Nähkorb in einem Schrank verschwinden zu lassen.

 

Ich werde also eine ordentliche Schere und anständige Nähnadeln, Stecknadeln und Sicherheitsnadeln, Wäschegummi, eine kleine Auswahl Knöpfe, Nähgarn in den gängigen Farben, Trennmesserchen, jede Menge Süßigkeiten und eine Nähzeitschrift einpacken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Flickkorb in jeden Haushalt?

Obwohl ich nähe, gebe ich alles kaputte außer der Kinderwäsche, meinem Mann, dass er es in die Wäscherei zur Reparatur bringt. Ja, für diese Dinge ist mir meine kostbare Freizeit zu Schade. Das macht mir meistens keinen Spaß (ich stopfe aber mit Hingebung selbstgestrickte Socken und freue mich, wenn ich es schaffe die Keidung der Jungs zu reparieren).

 

Ich würde mich über das Körbchen freuen, aber ich habe einen Sinn für so etwas. Ich nähe auf der NähMa der Oma meines Mannes und habe da einiges übernommen. Ich benutze sogar das absolut häßliche :o Nähkissen (Bastelarbeit seiner Mutter als Kind?), weil ich mich davon nicht trennen kann.

Aaaaber so etwas kann wie erwähnt sehr nach hinten los gehen. ;)

 

Ich nehme aber an, dass du vorgefühlt und dir mehr Gedanken als "gehört in jeden Haushalt" gemacht hast. Sonst würdest du kaum so wichtige "Familienschätze" hergeben, oder? :)

Bearbeitet von Belippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...