Zum Inhalt springen

Partner

Sew Along für mich 2017 mit vorhandenen Heften und Stoffen


annette61be

Empfohlene Beiträge

Hallöle!

 

Ich gebe gleich zu, die Idee ist nicht von mir, aber ich finde sie klasse! :D

 

Ein "Sew Along für mich" mit vorhandenen Heften (burda, ottobre, la mia boutique oder was man halt so hat) und Stoffen, die man hat - nur für uns selbst. Mal nicht für die Zwerge, die beste Freundin oder die Nachbarin!

Noch genauer - Im Januar nähen wir ein Modell aus einem Januar Heft, im Februar aus einem Februar Heft, im März aus einem März Heft usw. Es wir KEIN Stoff dazu gekauft, nur die Stoffe, die da sind werden verwendet.

Mal ein Knöpfchen oder einen RV dazu kaufen ist kein Problem, aber sonst nichts!

Auch kein Futterstoff, wenn kein passender zur Hand ist! Dann suchen wir uns eben etwas anderes aus.

 

Und wenn man man keine Zeit oder Lust hat oder einem partout nichts gefallen will, setzt man halt mal aus. Ich versuche, es durchzuziehen, weiß aber nicht, ob es auch klappt, wie ich will. Schließlich hat man noch ein Leben neben der Nähmaschine ;)

 

Ich würde für jeden Monat einen neuen Thread starten, wen ihr mitmacht, damit es nicht zu wild und unübersichtlich wird.

 

Im jeweiligen Thread posten wir, welches Modell aus welchem Heft (also zB Model 115 aus der burda vom Januar 1999 - ich hab noch ältere... :freak: ) und den Stoff, den man vernähen will.

Im jeweiligen Monatsthread unterhalten wir uns über unser Projekt, fragen um Rat und geben Tipps - muss man nicht, ist aber geselliger ;)

Das Bild vom Ergebnis posten wir dann in der Galerie und setzen hier einen Link dorthin.

 

Ich warte mal bis Dienstag, ob überhaupt wer mitmachen möchte :rolleyes:

Und dann können wir in einem neuen Thread loslegen.

 

Was meint ihr? Lust?

 

Schönen Sonntag Abend noch!

:winke: :winke: :winke:

 

 

Edit: In Post 9 haben wir nochmal definiert, wie wir es jetzt machen wollen.

Bearbeitet von annette61be
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwirni

    5

  • Ute Monika

    3

  • annette61be

    3

  • Feuerblümchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das hört sich nach einer guten Idee an, könnte viel Inspiration und Motivation mitbringen.

 

Ich nähe in letzter Zeit aber eher selten Schnitte aus Heften, eher versuche ich mich daran mir einen Schnitt selbst zu machen.

 

Wo würdest Du eine OTTOBRE die ja in der Damen Version nur 2 mal im Jahr erscheint einsortieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist toll.

Leider habe ich kaum Monatshefte.

 

Vorschlag:du machst 12erStapel von deinen Heften und nähst dich da durch ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit vorhandenen Schnitten und Stoffen passend für die Jahreszeit. Ich nähe nämlich oft mit Lutterloh der goldene Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee auch toll, plane sowas etwas abgespeckt, also 4 bis 5 Mal dieses Jahr und möchte Schnitte aus meiner Nähbuchsammlung nutzen. Und auch versuchen, mit Material aus meinem "Lager" auszukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!

 

Dann machen wir es doch einfach so wie Ute Monika es auch vorgeschlagen hat: Wir nähen nach Schnitten aus Heften, die wir haben und anderen vorhandenen Schnitten (E-Books, Download-Schnitte, Mehrgrößenschnitte) - aber immer der Jahreszeit entsprechend.

Also zB kein Sommer Outfit im Januar.

Im Januar ist es kalt - also Pulli, Hose Sweat, Jacke usw.

Februar ebenso, allerdings fängt Fastnacht an. Da kommen dann noch Kostüme usw. dazu.

März guckt langsam der Frühling ums Eck, da kann man schonmal an Shirt oder Rock denken - aber noch nichts für den Hochsommer!

Mai ist Hochzeitsmonat, vielleicht hat jemand dann eine Einladung und braucht was Entsprechendes usw.

 

Natürlich nähen wir nicht stur nach Plan, aber einigermaßen. ;):p

 

Ganz wichtig ist mir einfach: nichts kaufen - also weder Stoff noch Schnitt! Und nur für sich selbst nähen! (Anderes muß eben extra genäht werden ;) )

 

Seid ihr einverstanden?

Bearbeitet von annette61be
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Dann starten wir morgen, Dienstag den 10.01.2017 mit unserem Sew Along!

Ich setze hier in den ersten Post (kommt drauf an, wie lange man in ein altes Post reinschreiben/ändern kann) jeweils einen Link zum entsprechenden Monat und im jeweiligen Monat einen Link hierher, damit man nicht alles neu erklären muß, wenn jemand "mittendrin" starten möchte.

 

Ich freu mich drauf mit euch zusammen zu nähen!

Ich bin gespannt, was dabei alles zustande kommt!

 

Habt noch einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine tolle Idee! Könnte mich ja auch motivieren, mal was für mich zu nähen. Ich weiß nicht, ob ich jeden Monat was schaffe, aber einen Versuch wäre es ja wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen in die Runde,

das trifft sich gut, ich bin geraden am Großaufräumen. Hbe heute meinen freien Tag. Mal sehen was da bei rauskommt.

Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, wie ein Sew along funktioniert, vielleicht steige ich dann hier später mit ein...momentan habe ich zu viele Baustellen,um eine neue zu eröffnen.

Ein gut abgelagertes Projekt aus einer Januar -Burda hätte ich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Ich setze hier in den ersten Post (kommt drauf an, wie lange man in ein altes Post reinschreiben/ändern kann) jeweils einen Link zum entsprechenden Monat und im jeweiligen Monat einen Link hierher, damit man nicht alles neu erklären muß, wenn jemand "mittendrin" starten möchte....

 

nicht sehr lange. max 3 tage, wenn ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Leggins sind fertig; für das Zweistundenmodell habe ich bis jetzt gebraucht....... ;)

 

Der Stoff war wider Erwarten stärker längselastisch und so habe ich eben quer zugeschnitten. Bei dem Muster ist das kein Problem.

 

Genäht war (theoretisch) fix, und ich bin zufrieden.

 

Leider kann ich keine Fotos in die Galerie laden, warum auch immer, deshalb nun hier:

Leggings2.jpg.c683540af2a526210f640009c5b768bb.jpg

288712386_Leggins4.jpg.e3494a9635c7ab73ff9a34107f55e1e1.jpg

(Die Legginsbeine sind gleich lang ;).)

 

Da nun noch viel vom Monat übrig ist, werde ich wahrscheinlich noch ein Fleeceoberteil nähen, in dem man mich nicht übersehen kann :D.

Mehr demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...