Zum Inhalt springen

Partner

Falsche Nadeln in Overlock - Löcher --> Kann ich das retten?


Belippt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mir ist ein absoluter Klassiker passiert. Ich habe heute meine ersten beiden Stücke mit Overlock genäht. Und ich habe keine jerseygeeigneten Nadeln verwendet, wie ich nun weiß. :mad:

 

Es sind zwei ganz einfache kurze Kinderhosen mit Bündchen. Die Nähte am Bündchen sehen so weit noch gut aus - ich denke, die kann ich so lassen. Aber Seitennähte und Schrittnaht sind kaputt. :eek:

Kann ich die mit der normalen Nähmaschine nacharbeiten? Oder sind soe unrettbar geschrottet? :klatsch:

 

Zum Glück habe ich zum üben keinen neuen Stoff verwendet sondern 2 ausrangierte T-Shirt vernäht. Das einzige, was ich also vernichtet habe, ist Bündchenware. Dennoch wäre es sooo schade um die zwei Teilchen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Belippt

    10

  • lea

    4

  • Großefüß

    3

  • Narnia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann ich die mit der normalen Nähmaschine nacharbeiten?

Kannst Du schon, Du musst nur darauf achten, dass die Dehnbarkeit von Naht und Stoff etwa gleich sind.

D.h. wenn der T-Shirt-Jersey nicht fast undehnbar ist, solltest Du einen flachen Zickzackstich auf der Nähmaschine nehmen.

Und 1-2mm weiter innen nähen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du es nicht retten kannst, muss du den Bündchenstreifen ja nicht wegwerfen. Den kannst du abtrennen und für den nächsten Versuch wieder verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine engen Hosen (Leggings) sind, kannst du die Seitennaht vermutlich sogar mit einem normalen Gradstich nähen.

 

Und für die Schrittnaht einen Zickzackstich. Wenn die dadurch etwas tiefer wird ist das bei einer Kinderhose vermutlich kein großes Problem.

 

Allerdings können die Löcher Laufmaschen bilden. Daher müßtest du die entweder mit einem Tröpfchen Fray Check (pro Loch...) sichern oder vor dem Nähen eine dünne Vlieseline wie G785 aufbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings können die Löcher Laufmaschen bilden.

Ich würde das zuerst mal an einem Stoffrest testen (Löchlein stechen und dann kräftig in alle Richtungen ziehen).

Manche Jerseys neigen überhaupt nicht zu Laufmaschen, andere dagegen sehr :cool:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

Ich habe heute gleich alle Nähte nachgearbeitet. Ich denke, dass es hält. :) Nur bei der einen Hose habe ich wegen der Bündchennaht Bedenken (dort könnten sich wirklich Laufmaschen bilden), aber die kann ich nicht nacharbeiten, sonst müsste ich alles wegtrennen und das steht sich nicht dafür...

 

Die Bündchen hätte ich schon retten können, aber dennoch wäre es schade um die Hosen gewesen.

 

Jetzt muss ich dann die richtigen Nadeln besorgen - und die Ovi neu einfädeln. :freak:

 

 

Ich werde wohl noch eine Weile mal nur upcyclen (dafür habe ich ohnehin eine Riesenkiste), bevor ich an der Ovi echt neue Stoffe verarbeite. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl noch eine Weile mal nur upcyclen (dafür habe ich ohnehin eine Riesenkiste), bevor ich an der Ovi echt neue Stoffe verarbeite. :o

 

Hallo,

 

find ich toll dass du auch das Upcyclen bevorzugst. Mach ich auch gern. Oder ältere Sachen wieder passend machen.

 

M. E. muss frau den Umgang mit der Ovi aber nicht lange üben. Hauptsache, der Schnitt passt. Ab ist ab. (Wenn ich mit nicht sicher bin, hefte ich vorher. Dann brauch ich beim Nähen auch nicht auf Nadeln achten oder gar Anhalten zum Rausziehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upcyclen finde ich für Kindersachen eben Ideal. :)

 

Muss nur noch etwas üben. Aber obwohl ich ja skeptisch war, muss ich sagen, mit Ovi nähen geht echt ratz-fatz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch: Brauche ich eigene Ovi Nadeln?

 

War heute Nadeln kaufen und der Verkäufer meinte, ich kann "normale" Jerseynadeln nehmen. 90-er habe ich jetzt genommen.

 

Kann ich die echt nehmen, oder brauche ich schon eigene Ovi Jersey Nadeln? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn das Anleitungsheft Deiner Maschine dazu? Da sollte ja drinstehen, welchen Nadeltyp Deine Maschine braucht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Huskylock S15

 

Nadeln brauche ich:

System ELx705

Größe: #14/90, #12/80

Hatte das schon vor dem Kauf nachgelesen, aber konnte/kann nicht recht etwas damit anfangen. :o

 

Habe gegoogelt: Da brauche ich welche, wo SUK dabeisteht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeln brauche ich:

System ELx705

Größe: #14/90, #12/80

Hatte das schon vor dem Kauf nachgelesen, aber konnte/kann nicht recht etwas damit anfangen. :o

 

Habe gegoogelt: Da brauche ich welche, wo SUK dabeisteht, oder?

Ja, SUK ist die Jersey-Variante (mit Kugelspitze)

 

Eine Frage noch: Brauche ich eigene Ovi Nadeln?

 

War heute Nadeln kaufen und der Verkäufer meinte, ich kann "normale" Jerseynadeln nehmen.

Der Verkäufer sollte aber mit obigen Angaben was anfangen können (oder die sogenannte Beratung unterlassen :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich habe jetzt die richtigen Nadeln - hoffe ich zumindest.

Heute Nachmittag Abend nähe ich voraussichtlich die nächste Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Jersey kann aber auch eine 90er Nadel Löcher machen. Zumindest bei den Babylock Maschinen.

 

Ich nehme immer 75 Nadeln - außer bei ganz dicken Sachen wie Fleece oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für den Hinweis. Ich hatte lange überlegt und habe mich tatsächlich für 80-er Nadeln entschieden. Bisher denke ich, dass es passt.

 

Habe eingefasst (mit normaler NähMa vorerst) und leider dabei auch ein paar kleine Löcher an der Hosentasche fabriziert, da ich noch einmal trennen musste. :fetch:

Es gibt echt noch so viel, das ich lernen muss :redface:

 

Ich würde zu der Hose, die ich gerade nähe echt gerne noch ein T-Shirt nähen, aber ich bin so unfähig beim Einfassen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das echt schon wage... :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu der Hose, die ich gerade nähe echt gerne noch ein T-Shirt nähen, aber ich bin so unfähig beim Einfassen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das echt schon wage... :silly:

Warum musst Du da unbedingt was einfassen?

Einen Ausschnitt kann man ja auch anders arbeiten:

  • Beleg (wenn der Ausschnitt gross genug ist)
  • Bündchen (das ist der klassische Halsabschluss bei T-Shirts)
  • Paspelgummi
  • ...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde ein Bündchen machen. Aber dennoch nicht sooo leicht. Oder doch? Bei Hosen mache ich das ja bisher, aber beim Ausschnitt? Den sieht man ja total :freak:

 

Daher habe ich bisher noch nie an ein Oberteil gewagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sieht man?

Wenn du das Bündchen nicht zu breit machst, ist doch alles ok.

Du kannst auch sehr dünnes Bündchen verwenden oder sogar Jersey.

Bei Jersey solltest du allerdings den Ausschnittumfang mind. mal 0,8 nehmen, da Jersey normaler weise nicht so dehnbar ist wir Bündchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, man sieht bei einem Ausschnitt eher Fehler, als wenn ich ein nicht perfektes Hosenbündchen nähe. Einfach, dadurch, da mehr im Blickfeld.

 

Muss leider schon wieder etwas fragen :o

Ich brauche Overlockgarn.

Kann ich auch Kinderkleidung mit Baumwollgarn auf der Ovi nähen? Bisher nähe ich alles mit Polygarn. Ich habe aber sehr gern natürliche Materialien, aber ich will auch nicht, dass mir alles reißt! Ovinähte sind aber ja viel dehnbarer - reißen die leicht (ich sage nur Schrittnähte)?

Ich gebe zu, es wäre es super Gefühl, wenn ich die Kleidung für mein nächstes Baby mit Baumwollgarn machen könnte... aber klar, es ist auch viel Kopfsache. :cool: Daher wenn ihr sagt, das reißt mir alles, dann nehme ich lieber Polygarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vergiss Baumwollgarn. Es ist nicht reißfest genug. Polyester ist doch nichts schlimmes.

 

Viel schlimmer sind die ganzen Zusatz- und Farbstoffe in in neuen - auch Kindertextilien sind.

 

Ich hab damals viel Baby- und Kleinkinderkleidung auf Flohmärkten gekauft. Das Angebot ist gut, groß und günstig. Die Schadstoffe sind prinzipiell rausgewaschen, einlaufen ist auch durch und das ganze ist ökologisch sehr sinnvoll.

 

Natürlich kannst du auch zusätzlich noch was nähen.

 

Viel Erfolg weiterhin beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit ein wenig Übung wirst du auch vernünftige Halsbündchen hinkriegen. Bedenke dabei dass jeder Jersey sich anders verhält und mach dir gleich entsprechende Notizen.

 

Mit BW-Garn für Kleinkinderkleidung habe ich keine so gute Erfahrung, weil man ja die Kleidung schon beim Anziehen doch mehr dehnt als nötig. Polyestergarn hält da deutlich mehr aus.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für eure Antworten wegen dem Garn. Habe nun Polygarn.

 

Mir ist wichtiger, dass das ganze hält. :cool:

 

Wegen Schadstoffen: Das ist mir klar. Ich kaufe sehr viel GOTS zertifiziert - auch Stoffe (oder verarbeite meine ausrangierte Kleidung eben weiter für den Kleinen) - wobei man sich da ja auch nie sicher sein kann.

 

Flohmarkt ist nicht wirklich eine Alternative, da ich da nie so richtig etwas finde (ich mag gerne bunt, nicht so geschlechtsspezifisch und ohne gräßliche Aufdrucke etc)... Ich bin da immer ganz schlecht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...