Zum Inhalt springen

Partner

Paillettenjersey- Verarbeitung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir letztens auf dem Stoffmarkt einen wunderschönen Paillettenjersey mitgebracht.

Daraus möchte ich mir gern ein Wasserfall-Shirt nähen.

 

Nun folgende Fragen zur Verarbeitung:

 

Vorwaschen- Ich nehme mal an, ein Wäschesack( oder Kissenbezug) ist von Vorteil?

 

Zuschneiden/ Nähen - Was muß ich beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    2

  • Ika

    1

  • Ulrike1969

    1

  • ToniMama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallochen

 

also zuschneiden mit der Schere geht gerade noch- aber vor dem Nähen - solltest du auf der NZ die Pailetten abtrenne.

 

ich hab gedacht meine wirklich robuste Ovi schafft das- Nee Nadelkräsch _

 

außerdem würden die angeschnitten P - dann an der Naht krätzen.

 

waschen - im Wäschesach sehr gut :):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Online Sewing Videos, How to Sew, Sewing Tutorials gibt es ein Video, da wird gezeigt, wie man Pailletten verarbeiten kann.

 

Die Frau trennt alle Pailletten im Naht- und Saumbereich ab. Und weist darauf hin, eine alte Schere zu nehmen ;) beim Zuschneiden.

 

Falls doch über Pailletten genäht wird, sollte eine dickere Nadel verwendet werden.

 

Außerdem meint sie, es sollten nur einfach Schnitte ohne Abnäher verwendet werden. (Aber das wolltest du vielleicht gar nicht wissen :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für Karneval zwei Kostüme aus Taft mit Paillettenbestickung genäht, in diesen Fällen ging das ohne spezielle Vorbereitung (da Ranken und Blumen großflächig aber nicht durchgängig aufgenäht sind) Ein paar störende Pailletten habe ich nach dem Nähen aus den NZG entfernt.

Ebenso war es bei einem Jersey mit sehr kleinen und weichen Pailletten kein Problem, den wie gewohnt zu verarbeiten.

Für durchgängig bestickten Paillettenstoff mit eher störrischen oder großen Pailletten würde ich wie schon empfohlen, die Pailletten im Nahtbereich abtrennen oder teilen (je nach Paillettengröße), damit sie beim Nähen nicht stören.

Vorwaschen würde ich im Wäschesack, wenn nötig.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kommt auch darauf an:

 

Sind die Pailletten angenäht oder geklebt? Wenn ersteres, kann (sollte) man im Nahtbereich abtrennen (und ggf. nach dem Vernähen wieder Lücken füllen, von Hand.)

 

Wenn sie geklebt sind, geht das Abtrennen uU gar nicht.

 

Im letzten Fall sind sie eher zum Durchnähen gedacht; dafür sind die aufgenähten oft zu dick/zu stabil. (Die Nadel ist danach aber natürlich trotzdem hin und sollte in den Müll.)

 

Welche Sorte ist denn deiner?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Stoff sind die Pailletten groß und klein gemischt.

Die "großen" sind ca. 0,5cm und an einem Punkt angenäht, die kleinen sind sehr winzig und geklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...