Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Es gibt so viele Lineale!


Sonne-84

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich besitze im Moment nur ein einfaches Lineal, 15x60cm.

 

Ich hab mir noch überlegt, ein kleineres zu kaufen, damit die Zuschnitte von kleinen Stoffstückchen schneller geht. So ein großes Lineal ist ja dann doch recht unhandlich.

 

Und ich hab hab mir noch überlegt, eines mit Inch-Einheiten zu suchen.

 

Dabei bin ich auf eine so riesige Auswahl an Linealen und Hilfsschablonen gestoßen, dass ich ja schon gar nicht mehr weiß, wo man anfangen soll und wo es dann unnötig wird. Manchmal fehlen auch bei den Händlern die Anwendungsbeschreibungen dazu, sodass ich dann noch mehr überfordert bin. :confused:

 

Darum hab ich mir gedacht, dass man hier mal Erfahrungsberichte zu den unterschiedlichsten Linealen verewigen könnte. Die Vorteile und besonderen Funktionen dafür. Was haltet ihr davon?

 

lg,

Sonne-84

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonne-84

    4

  • farbenfreak

    2

  • Eva-Maria

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe 16x60, 15x60cm und ein großes mit Inch Einteilung,außerdem auch das 45x10 und ein kleines mit 3 cm Breite. Ein kleines quadratisches gibts auch bei mir, das 31cm Quadrat hab ich bestellt. Außerdem verschiedene Dreiecke.

Das Inchlineal hab ich mir zugelegt als ich die 1. Anleitung mit Inch hatte und die Umrechnerei zu umständlich bis unmöglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonne-84,

 

angefangen hab ich so wie du mit 15x60 cm. Dann habe ich mir das 15x15 cm dazu gekauft für die kleinen Teile.

Irgendwann hab ich angefangen auch in inch zu nähen und hab mir erst mal das 6x12 inch zugelegt. Vor kurzem hab ich mir dann noch das 6x24 inch gekauft, damit ich auch über die gesamte Stoffbreite schneiden kann.

Und vor ein paar Wochen ist dann noch das 31,5x31,5 cm bei mir eingezogen damit ich auch mal größere Quadrate schneiden kann.

 

Damit bist du erst mal versorgt. Spezielle Schablonen für bestimmte Projekte gibt es auch noch, die kaufe ich mir aber immer erst, wenn ich ein Projekt plane und sehe, dass ich mit den normalen Linealen nicht weiterkomme. Das war zum Beispiel beim Flic-Flac nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir ein 70 cm langes Metall-Lineal zum Schneiden über die ganze Stoffbreite zugelegt, sowie ein 16 x 32 cm Lineal für kürzere Schnitte.

Da ich gerade eh auch an einem Baby Jane nähe habe ich mir noch das Lineal-Doppelpack für diesen Quilt gegönnt. Damit habe ich dann auch ein kleines Inch-Quadrat und ein Inch-Dreieck^^ Ich denke irgendwann wird auf jeden Fall noch ein größeres Inch-Quadrat dazu kommen und dann hoffe ich, dass ich erstmal für viele Eventualitäten gerüstet bin :D Irgendwelche Sonderlineale/ -schablonen habe ich nicht, da sich die ja eh erst lohnen, wenn man wirklich ein konkretes Projekt nähen will.

 

LG Franzi

Bearbeitet von Kissa88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch das große 15 x 60 cm Lineal und kaufte mir als zweites ein Dreieck mit 15 cm Schenkellänge. Die Lineale haben eine Nummer, hab ich gerade gemerkt, das dreieckige ist Omnigrid #915.

 

Ich finde, dass man unbedingt auch ein kurzes braucht und hätte mir ein kleines rechteckiges gewünscht (ungefähr 10x16 cm), habe aber nie gezielt danach gesucht. Ich denke, ein quadratisches mit 15 cm Länge ist auch eine gute Zweit-Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch mit dem 15x60 cm Lineal angefangen.

Bis ich meine erste inch-Anleitung hatte, und versucht habe mit Markierungen auf meinem cm-Lineal auszukommen. Pustekuchen, geht zwar einigermaßen, aber das Wahre ist es nicht.

 

Also zogen bei mir nacheinander noch 6x24 inch, 6,5 x 6,5 inch und ein 15x15 cm Lineal ein.

 

Bis dato komme ich mit diesen auch ganz gut aus. Kann mit den großen Lange Schnitte machen, und benutze die Kleinen für kurze Schnitte bzw. wenn ein großes Lineal zu unhandlich wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe : 16x60 cm (hat unten so schöne Noppen und rutscht nicht so leicht weg:D)

 

dann ein 15x30 cm und das gleiche noch einmal in inch (benutze ich aber gaaaaanz selten)

 

und ein 31,5 x 31,5 cm, diese 3 sind eigentlich täglich im Einsatz:D

 

ein 15x15cm und ein Dreieck, was ich eigentlich nie benutze...

 

ich vermisse eigentlich keines;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!

 

Ich schwanke noch zwischen 15x15 und 30x30. Ich fürchte nämlich,dass das Kleinere zu klein ist und das Größere zu unhandlich,sodass ich gleich beim 15x60 bleiben kann.

 

Bevorzugt ihr bestimmte Marken?

 

Ganz am Anfang hatte ich auch ein günstiges Metalllineal,damit hab ich allerdings meinen Rollschneider geschrottet. :o

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich arbeite hauptsächlich mit dem 15 x 60 und dem 15 x 15 Lineal. Das 31.5 x 31.5 und die anderen Lineale hängen griffbereit neben meinem Arbeitstisch so dass ich sie jederzeit mit einem Handgriff nehmen kann.

 

Wenn du also das 15 x 60 Lineal hast solltest du jetzt erst mal das 15 x 15 nehmen. Erweitern kann man immer.

 

Meine Lineale sind alle von Omnigrid.

 

Was mir jetzt noch fehlt ist der Griff mit Gummisaugern. Damit kann man das Lineal besser festhalten und eventuell auch mal zwei Lineale miteinander verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!

 

Ich schwanke noch zwischen 15x15 und 30x30. Ich fürchte nämlich,dass das Kleinere zu klein ist und das Größere zu unhandlich,sodass ich gleich beim 15x60 bleiben kann.

 

:winke:

 

also: ein 31,5x31,5 Lineal hat schon seine Vorteile, wenn man patch. Quadrate schneiden geht halt schon schneller als mit dem 15x60er. Ein 20x20 ist auch nicht schlecht.

 

Allerdings habe ich inzwischen eine größere Linealsammlung (heute noch ein Weihnachtsgeschenk erhalten, Lineale, die seit Mitte Dezember irgendwo rumgedüst sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bislang mit einem langen (10x45 cm) und einem kurzen (6x12 inch) Lineal ganz gut ausgekommen, nähe aber keine allzu komplizierten PW-Muster (bisher;)).

Was ich aber dringend empfehlen kann, sind die kleinen braunen Filzklebepunkte, mit denen man die Lineale vom Wegrutschen abhalten kann, die habe ich mal extra dazu gekauft und finde sie sehr praktisch.

Meine Lineale sind übrigens von Omigrid, sie haben schon unglaublich praktische Details, wenn man aus der Nähe schaut - schwarze und gelbe Linie, so daß man bei jeder Stoffarbe etwas sieht, diverse Zwischenlinien und Winkel, die die Orientierung erleichtern, und wenn ich es richtig sehe, ist die gegenläufige Numerierung wohl rechts- wie linkshändertauglich.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner Schneidematte ein 15x60 cm Linieal im Paket bekommen.

 

Als erstes Inch Lineal habe ich mir das gekauft:

 

Damit kann ich lange Strecken, aber auch HST und QST nach der Linealmethode ebenso wie Rauten usw schneiden. Allerdings hat es auch die NAchteile eines langen Lineals, ist aber nicht so unhandlich bei kleineren Teilen wie das 60 cm lange.

 

Als Dreingabe zu Stoffkäufen habe ich einmal den Winkelbeschneider von MArti Michell bekommen, was ich damals gar nicht zu schätzen wußte, heute aber oft im Einsatz ist. Ebenso bin ich zu einem 2,5x2,5 inch Lineal gekommen.

 

Für den Craftsy BOM 2012 hatte ich mir noch ein Dresden Template zugelegt und gerade habe ich das 12,5 " Quadrat gekauft.

 

Ich überlege ein 6,5 " oder 4,5 " Quadrat zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich kann ich als "Gelegenheits-Patcher" nicht wirklich mitsenfen, wollte aber kurz erzählen, dass ich von Omnigrid das 15x30 und das 15x60 cm-Lineal habe. Damit konnte ich bislang alle angepeilten Sachen erledigen (wobei noch nichts wirklich Anspruchsvolles dabei war).

 

Was ich jedoch total praktisch finde, ist die durchsichtige Anti-Rutsch-Folie, die ich in einem PW-Onlinehandel gekauft habe. Gesehen hatte ich das bei einer Freundin. Die Folie wird hinten aufgelegt und ist selbsthaftend, kann also rückstandsfrei entfernt werden. Der Vorteil daran ist, dass man weiterhin überall durch die Markierungen durchsehen kann und die Lineale tatsächlich besser haften bleiben auf dem Stoff.

 

Dies so als Ergänzung zu den Filzpunkten von Junipau ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen sehr interessanten Thread! Ich bin eigentlich eine eingefleischte Bekleidungsnäherin, habe aber schon immer begeistert die Werke der Patcherinnen und Quilterinnen hier angeschaut. Nachdem ich in diesem Jahr erstmalig bei einem BOM mitmache, ist Patchworkzubehör ein Thema geworden. Den All-in One-Ruler werde ich mir auf jeden Fall bestellen, denn bislang besitze ich nur Schneidematte und Rollschneider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 15x60 cm und 15x15 cm Lineal und bis jetzt könnte ich alles damit schneiden. Jetzt habe ich auch welche mit Inch bestellt (in ähnlichen Größen) und hoffe, dass die bald geliefert werden. Die neuen sind spezielle antirutsch Lineale.

Bei der Suche nach neuen Linealen habe ich festgestellt, dass die in USA deutlich günstiger sind. Wenn ich zu dem Preis noch Lieferkosten von 15$ und Einführsteuer 19% dazu rechne, liege ich immer noch 15 Euro unter dem Preis, den ich hier bezahlen musste. Das einziga manko, die Lieferzeiten sind deutlich länger.

 

LG,

Juta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich besitze im Moment nur ein einfaches Lineal, 15x60cm.

 

Ich hab mir noch überlegt, ein kleineres zu kaufen, damit die Zuschnitte von kleinen Stoffstückchen schneller geht. So ein großes Lineal ist ja dann doch recht unhandlich.

 

Und ich hab hab mir noch überlegt, eines mit Inch-Einheiten zu suchen.

 

Ich hab auch mit dem 15x60 angefangen, ich glaub von Omnigrid und hab mir danach mal das halb so lange gekauft, weil es handlicher ist für kleine Teile.

Die beiden brauche ich auch am meisten. Später kam noch ein quadratisches dazu, und ich hab auch gezaudert, ob das kleine 15er oder das 31 besser sind, hab mich für das 31er entschieden. Damit kann man in 2 Schritten sehr viele Quadratgrößen schneiden, aber es ist schon recht groß.

Später hab ich noch ein Inchie-Linealchen gechenkt bekommen, was sehr nützlich ist in ganz bestimmten Fällen.

Den Rest habe ich als Angebote bei Ladenauflösungen oder als Sonderangebote erstanden und noch nciht so richtig gebraucht. Da sind die TriRecs Teile bei, die find ich auch toll, aber es braucht dann Streifen in inch-Breite! Da br-uchte ich nochmal ein größeres in inch...

Dann denke ich auch, dass ich projekbezogen kaufen werde, wenn ich etwas Größeres Spezielles mache. 60° Winkel konnte ich zB sehr gut mit den beiden 15cm -Rechtecken machen, da sie so schöne Winkelangaben drauf haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich patche zwar nicht, habe mir aber ein 15x60-cm- und ein 15x15-cm-Lineal gekauft - mit dem Rollschneider komme ich mit diesen Linealen besser klar. Aber beim 15x15 auf die Winkellinien achten (es gibt auch eins ohne)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe bisher nur Lineale in cm-Einteilung. Eins 15 x 60cm, eins 15 x 30cm und das Quadrat 15x15cm. Bisher habe ich damit alles schneiden können, allerdings mit viel Mühe, wenn ich über die ganze Breite oder so z.B. 20 cm oder mehr an Höhe haben muss. Da werde ich mir mit Sicherheit noch etwas zulegen müssen.

 

Die Lineale habe ich im Rest meiner Arbeitsplatte gleich neben meinem Zuschneideplatz stehen. Ein lieber Nachbar hat mir da 3 Nuten reingefräst, so dass ich die Lineale nur greifen brauche :D

lineale.jpg.30bd55415fef3682c7dfed411e121f2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Angeregt durch Deine Idee hat mein Mann gestern ein Stück von einem schon lange abgelagerten Baumstamm für genau den selben Zweck "vergewaltigt" ;)

 

Durch die Rundung haben nun 9 Lineale Platz.

 

linealhalter.jpg.f73583dcd63a10dca5e2e64303e4dc7b.jpg

 

 

Nachdem noch ein paar Schlitze frei sind, werde ich wohl oder übel bald wieder mal "shoppen" gehen müssen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ihr hier sehen könnt, kann auch Frau das ganz alleine machen: Nähwerke mit Jezziez: mal ein anderes Handwerk probieren ... :) Auch wenn mein Mann mich dazu eher gezwungen hat. :cool:

 

Bei mir kommt jetzt bald das 15x15 und 20x20 Linealdoppelpack von Regina Grewe ins Haus, darauf freue ich mich schon, weil das einfach eine angenehme Größe ist.

 

Außer meinem 15x30 hab ich noch ein Rautenlineal und eines für Kreisformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen habe ich auch mit einem 15 x 60 cm und 15 x 15 cm Lineal. Dann kam noch das 31,5 x 31,5 cm dazu.

 

Irgendwann dann auch Inch 6 x 6 und 6 x 24. Tja und dann noch so einige für spezielle Patchworkprodukte (Dredner Teller, Kaleidoskop usw.) und ich habe bei einer früheren Metallbaufirma ein schönes langes Lineal maßgeschneidert bekommen (15 x 100 cm), aber aus Metall, schön abgegrätet usw. Bisher ist meinen Rollschneidern damit noch nichts passiert.

 

Diese nicht rutschende Folie habe ich auch genommen (nach den Klebepunkten) und bei dieser Folie habe ich ein bißchen überlegt, gekramt und probiert. Früher gab es diese Adhäsionsfolie von Window Color Malerei, falls die noch einer hat (ich hatte diese damals 50 Meter weise bestellt) kann er diese auch statt dieser nicht rutschende Folie benutzen. Klappt hervorragend :D .

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt bei Ikea in der "Family"-Abteilung so ein selbstklebendes Sandpapierband, nennt sich Patrull Gleitschutz - davon kleine Stückchen unter dem Lineal angebracht, helfen auch gegen das Verrutschen. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen habe ich wohl wie die meisten mit 15 x 60 cm - das ist toll und wird viel genutzt, wurde aber auch schnell als zu unhandlich für kleinere Sachen befunden ... dann hab ich mir noch ein 15 x 30 cm Lineal dazu gekauft (beide von Omnigrid).

 

Weihnachten letzten Jahres brachte dann das Christkind das All-in-One, damit ich endlich auch in Inch arbeiten konnte.

... tja inzwischen arbeite ich überwiegend in Inch (gerade auch bei selber erstellten Projekten mag ich es in Inch zu planen und zu rechnen) - deshalb durften jetzt noch ein 6,5 ein 4,5 und ein 2,5 Insch Lineal einziehen.

Das 4,5 ist von Omnigrid und leider ein bisschen rutschig - dafür hat es eine Mittelpunktmarkierung, welche ich sehr gerne beim zurückschneiden von Blöcken nutze.

6,5 und 2,5 sind von Creative Grid - die finde ich wirklich klasse, schöne und logische Markierungen und Linien und sie rutschen nicht leicht weg, da sie mit Antirutschpunkten versehen sind.

 

Zusätzlich hab ich noch ein ganz kleines Ombigrid Lineal (3 x 15 cm) - das mag ich gerne wenn ich auf Papier nähe - schön zum zurückschneiden und ich kann es gut an Schablonen ohne Nahtzugabe anlegen - dadurch, das es so klein und handlich ist verrutscht nicht so schnell was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.